VDL16 Schaltflächen für Disc-Menü erstellen

SteffenKuch schrieb am 13.01.2011 um 17:51 Uhr

Hallo!

Ich möchte mir ein eigenes Disc-Menü mit Video Deluxe 16 Plus Sonderedition für eine DVD erstellen.

Dazu habe ich von einer Vorlage alle Buttons gelöscht und möchte nun eigene Buttons erstellen.

Problem:

Die Buttons lassen sich nicht in der Größe verändern. Jedesmal, wenn ich das versuche, verrutscht der Button, nach 2 - 3 Versuchen friert der Button ein.

Der Film soll das näher zeigen.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Steffen Kuch

Kommentare

marion51 schrieb am 18.01.2011 um 15:30 Uhr

das geht so nicht.

du mußt in die programmierungsstruktur eingreifen. das würde ich aber lassen.

siehe prodad - heroglyph

gruß

newpapa schrieb am 18.01.2011 um 16:01 Uhr

Hallo,

... Du musst nicht in die Programierungsstuktur eingreifen. Das was Du machst, ist von Magix so vorgesehen. Das ist schlicht und einfach ein Bug.

Ich habe mich darüber schon öfter geärgert. Empfehle Dir, die Vorlagen zu nehmen und die zu modifizieren. Auch da kann Dir ev. ähnliches passieren.

Aber wenn Du nicht aufgeben willst:

1. Wenn Du ein umfangreiches Projekt hast und ev. es dort schon zu haken beginnt, bearbeite das Menü nur nach Neustart des Programms, das vermeidet ev. die Abstürze.

2. Wenn der Button einfriert, gehe in die Vorschau und wieder zurück in die Bearbeitung. Bei mir konnte ich dann die Bearbeitung fortsetzen.

3. Wenn das Menü gar nicht mehr will, lege ein neues Projekt an und übernimm den/die Film/e in das neue Projekt. Nach meiner Erfahrung kriegt man ein Menü mit Fehlfunktionen nicht mehr richtig hin.

SteffenKuch schrieb am 21.01.2011 um 08:49 Uhr

Hallo Newpapa!

Das es schlicht ein bug ist, hatte ich schon befürchtet.

Ich habe neulich ca. 2 oder 3 DVDs ver"brannt" bevor ich dann aufgegeben und mich einfach an die Vorlage gehalten habe...

Allerdings habe ich mittlerweile entdeckt, dass ich über "Film trennen" die Aufteilung hinbekomme, so dass die Vorlagen entsprechend aussehen, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe in dem einen Projekt ca. 26 Kapitel, war einfach etwas viel für das Menü.

Dein Punkt 1 und 2 funktioniert bei mir leider nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als OS Windows 7 (64bit) habe?

Danke für die Antwort!

Gruß

Steffen