VdL16, verschiedene Projekte zusammenführen

barbiesopa schrieb am 28.01.2010 um 18:15 Uhr
hallo,
ich bearbeite ein relativ umfangreiches Video, aus verschiedenen Ausgangsdateien bestehend. Habe schon zwei Teile bearbeitet und jeweils als Projekt abgelegt, habe vor, noch weitere (Teil-)Projekte zu erstellen und später alles als ein Projekt zusammenzuführen.
Problem: Projekt 1 ist geladen, Projekt 2 soll hinzugefügt werden Geht auch, ich kann in "Bearbeiten allerdings nur 1 Projekt sehen und Bearbeiten. Was muß ich tun, um beide dort gemeinsam bearbeiten zu könn (z.B. mit Übergängen zu versehen oder andere Effekte)?
Der Versuch, 1 Projekt als Taks abzulegen und wieder einzubinden, mißlang, da nicht1 Takes gespeichert wurde, sondern je Effekt  1Takes. (ich habe z.B. einen MultiBild-Effekt und Standbild (Photo) arrangiert.

Kommentare

newpapa schrieb am 28.01.2010 um 22:24 Uhr
Hallo,
wenn Du ein Projekt offen hast, nicht schließt und ein neues öffnest, wirst Du gefragt ob du das zweite anhängen willst. Akzeptierst Du, dann hast Du ein Projekt mit zwei Filmen. Die Filme sind mit der Filmrolle in der Timeline auswählbar. Du siehst also immer nur einen Film.

Willst Du beide Filme in einer Timline komplett haben, dann markiere alle Objekte des zu importierenden Films, wähle Bearbeiten -> Objekte kopieren, gehe in den ersten Film und wähle Objekte einfügen. Alle Objekte werden am Abspielmarker eingefügt. (Für das Markieren ist es sinnvoll, Ansicht optimieren zu wählen. So liegt der ganze Film in der aktuellen Ansicht.)

Hinweis: Ich mache das immer möglichst spät. Je umfangreicher die Projekte sind, desto wahrscheinlicher werden Abstürze.

Nachtrag:

Sorry, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich hast Du die benötigten Objekte:

Du hast zwei Projekte. Öffnest das erste und dann das zweite ohne das erste zu schließen. Da kommt die Frage "Neues Projekt hinzufügen", die nimmst Du. Jetzt hast Du beide Filme im ersten Projekt. Nun in der Timeline (Klick auf Filmrolle) den 2. Film (= 2. Projekt ) auswählen. Der erscheint nun in der Timeline mit allen Objekten(!) genauso wie vorher im seperaten 2. Projekt. Nun alle diese Objekte wie beschrieben markieren und kopieren wählen. Dann in der Timeline den ersten Film anwählen und am Ende dieser Objekte  mit  einfügen die Objekte der Zwischenablage aus dem Projekt 2 anfügen.

Den Film 2 kannst Du mit Filme verwalten wieder aus dem Projekt entfernen.