Hallo zusammen,
gleich vorweg: ja, ich weiß - es gibt bereits einen Beitrag zum Thema. Die "Diskussion" dort erscheint mir aber eingeschlafen und ohnehin nicht hilfreich - deshalb ein neuer, frischer Beitrag 🙂.
Ich habe folgendes Problem:
Ich verwende Video deluxe Premium in der Version 20.0.1.73. Seit neuestem filme ich mit einer GoPro Hero 9 mit folgenden Einstellungen:
- Auflösung: 4K bei 60 fps
- Videokomprimierung: H.264 und HEVC
Davor habe ich mit einer Hero 6 und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 und 100 fps gefilmt.
Füge ich nun eins der neueren 4K-Videos in den VDP ein, erzeugt die Vorschau nur ein solches Bild:
Beim erstmaligen Einfügen einer solchen Datei musste ich mir das "HVEC Code Upgrade (H265 Intel)" in VPD herunterladen.
Der Ton des Videos wird im VDP ruckelfrei abgespielt, nur die Vorschau arbeitet nicht. Was kann ich tun, damit die Vorschau wie gewohnt funktioniert?
Ich habe das Video übrigens probehalber mal bei YouTube hochgeladen, um zu sehen, ob es dort korrekt wiedergegeben wird. Und ja: dort läuft es problemlos. Eine defekte Datei oder Speicherkarte kann deshalb als Fehlerquelle wohl ausgeschlossen werden.
Ich verwende Windows 10 Pro 64-bit auf folgender Hardware:
- CPU: AMD Athlon II X2 250
- RAM: 8 GB DDR3
- Grafik: Nvidia GeForce 8400 GS mit zwei angeschlossenen Bildschirmen.
Probiert habe ich bereits folgendes:
- natürlich einen Neustart ("Have you tried turning it off and on again? 😂),
- in VDP die Hardwarebeschleunigung deaktiviert,
- in VDP die verwendete Grafikkarte auf "Microsoft Basic Render Driver" gewechselt,
- in VDP den Kompatibilitätsmodus verwendet,
- gecheckt, ob die Treiber der Grafikkarte aktuell sind (ist zumin. lt. Windows so).
Sollte ich als Neuling irgendwelche wichtigen technischen Daten oder Infos vergessen habe, liefere ich die schleunigst nach.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!