Verborgene Popup-Ebene einblenden

RollerMan schrieb am 08.01.2020 um 16:00 Uhr

Hallo,

Wenn man mit dem Mauszeiger auf ein markiertes Wort zeigt, soll ein verborgener Text / Ebene angezeigt werden. Zunächst legte ich eine neue Ebene an und gab ihr eine Bezeichnung. Auf dieser schrieb ich den gewünschten Text. Danach markierte ich auf der Seite das gewünschte Wort und wählte den Reiter Link. Hier wählte ich bei Popup-Ebene die erstelle Ebene aus. Bei der Standard-Variante meiner Website funktioniert das so auch ohne Probleme. Aber bei der Mobilen-Variante nicht. Habe ich etwas übersehen ? Was muss man bei dieser Variante noch beachten ?

In der Standard-Variante lasse ich so verborgene Fotos anzeigen. In der Mobilen-Variante hingegen handelt es sich um einen Text. Kann das der Grund dafür sein ?

Danke für die Hilfe.

Kommentare

marboe schrieb am 08.01.2020 um 16:21 Uhr

Der Name der PopupEbenen darf gern unterschiedlich sein zwischen den Varianten. Muss nicht, aber meine Erfahrung ist hier besser.

Ä, ü etc sollte man aber wirklich vermeiden. Das gleiche gilt bei Leerzeichen.

Definitiv du aber die links in den Varianten kontrollieren. Das wird nicht automatisch geteilt, sondern nur kopiert. Gruß marboe

Ergänzung 9.1.

In der Standard-Variante lasse ich so verborgene Fotos anzeigen. In der Mobilen-Variante hingegen handelt es sich um einen Text. Kann das der Grund dafür sein ?

Die Inhalte der PopUp-Ebenen dürfen in den Varianten unterschiedlich sein. Das dürfte also kein Problem sein.

Allerdings darfst du dann die Objekte nicht ausstatten mit "mit allen Varianten teilen", sondern musst sie für jede Variante gesondert anfertigen. Das gilt für einzelne Objekte wie auch für Gruppen von Objekten.

RollerMan schrieb am 09.01.2020 um 11:23 Uhr

Hi marboe,

Hier lag das Problem. In der Standard-Variante muss man ja nur mit dem Mauszeiger auf das verlinkte Wort zeigen und die verborgene Ebene wird angezeigt. Aber bei der Mobilen-Variante ist das anders. Da muss man auf das verlinkte Wort "klicken" und dann wird die Ebene auch eingeblendet. Ich erkläre mir das so. Wenn man z.B. auf einem Handy auf der Webseite scrollt und das verlinkte Wort unabsichtlich berührt, was sehr leicht passieren kann, wird die Ebene gleich angezeigt, obwohl man es nicht wollte. Deshalb muss man auch bewusst auf das verlinkte Wort "klicken" damit die Ebene eingeblendet wird.

Dir noch einen schönen Tag.

Ciao