verlinkung geht nur auf den unterseiten

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 08:28 Uhr

Hallo. Bin neu hier und entschuldige mich deshalb schon mal für meine vielleicht blöden Fragen. Zum Thema: Also ich habe mir mit dem schönen Webgesigner eine Page gebaut. Auf der Startseite habe ich mir ganz unten einen Platzhalter für einen Facebook-Like-Button und einen Link zur Impressum-Unterseite eingebaut, so weit so Gut. Diese Beiden Geschichten funktionieren auf allen Unterseiten aber leider nicht auf besagter Startseite. Facebook-Button wird zwar schön angezeigt aber es besteht keine möglichkeit diesen anzuklicken, auf allen Unterseiten wie gesagt kein Problem. Hab ich da nur ein Brett vorm Kopf, bin ich einfach nur zu blöde, oder habt Ihr da einen Tipp für mich. Danke schon mal im Voraus & Gruß Muellershein

Sooo,hoffe ich habe das richtig gemacht,wenn nicht bitte nicht gleich mit Bit´s nach mir schmeißen ;)

Kommentare

marboe schrieb am 03.02.2014 um 08:39 Uhr

Hallo muellershein, bitte spendiere uns einen aussagekräftigen Screenshot und einen Link zu deiner veröffentlichten Seite. Gruß Martina

marboe schrieb am 03.02.2014 um 09:22 Uhr

Hallo müllershein,

vielen Dank für das Zusenden der URL. Es wäre allerdings besser, wenn du das hier öffentlich posten würdest, damit die gesamte Community dir helfen kann.

Was ich auf den ersten Blick gesehen habe, ist, dass du zwei Head-Bereiche im Quelltext hast. Das ist doch recht merkwürdig.

Bitte mache uns einen Screenshot deiner Startseite mit den Anordnungen der Ebenengalerie (alles aufgeklappt). Zusätzlich mache uns bitte einen Screenshot der Ebenengalerie wenn du das FB-Plugin markiert hast. Dann werden wir sicher schon mehr sagen können. Du hast wohl ein Anordnungsproblem bzw Ebenenproblem. Gruß Martina

BilderMacher schrieb am 03.02.2014 um 11:39 Uhr

Wenn ich mir das Bild "Impressum" auf der Startseite anzeigen lasse, erhalte ich 239.png (1193x1820 Pixel). Auf der Seite "Über uns" wird 152.png (187x31 Pixel) angezeigt.

Das deutet darauf, dass diese lange Grafik über dem Impressum-Button liegt und man ihn so nicht klicken kann. Das trifft auch auf "Zurück zur Startseite" zu.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 12:19 Uhr

Hallo BilderMacher, ja das liegt daran dass ich das wohl gefühlte 1000mal auf der Startseite gelöscht habe und es wieder neu dahin gemacht habe um auszuprobieren ob es dann geht, hast du einen Tip wie ich das ändern kann ??

BilderMacher schrieb am 03.02.2014 um 12:31 Uhr

Versuche es mit der Tastenkombination Strg+F, um die markierten Elemente (oder die Gruppe) Impressum ganz nach oben (In den Vordergrund) zu holen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.02.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marboe schrieb am 03.02.2014 um 12:44 Uhr

Hallo Müllershein,

ich würde dir noch einen anderen Tipp geben wollen. Mache deine Seiten nochmal neu. Wenn du ein neues Projekt im WD anfängst, dann könntest du die Texte und Bilder sehr einfach zwischen den Tabs rüberkopieren. Das geht sehr schnell.

Warum?  Weil du in den Grundeinstellungen eingestellt hast, dass alle eingefügten Objekte in neue Ebenen kommen. Hier findest du die Einstellung:

Dies ist die Einstellung, die ich bevorzuge, da damit die Elemente immer in die markierte Ebene kopiert / eingefügt werden. Das hat auch Nachteile, klar. Die schließe ich aber folgendermaßen aus, und dies würde ich dir gerade in Bezug auf dein Hintergrundbild raten:

Alles was Grunddesign der Seite ist (also Hintergrund, schmale Rechtecke - bei dir wiederholende Gruppen; Logo usw) auf die Hintergrundebene verbannen. Diese dann nach Fertigstellung mit dem Schloss verschließen. Dann kann man da auch nix mehr einfügen oder rumschieben. Diese Ebene ist dann geschützt.

Alles an Text und was auf den Seiten dann anders ist, kann in die MouseOffEbene und bei Bedarf auch in die MouseOver-Ebene.

Damit entgehst du einem solchen Ebenenwirrwarr wie du ihn jetzt aktuell hast.

Das sieht bei mir zB dann so aus: Das ist sehr viel einfacher zu händeln. Bei dir müssten also alle Designelemente rüberkopiert werden in Background; das Hintergrundbild gehört einmal in Pagebackground.  Natürlich kannst du auch in diesen Ebenen sich wiederholende Elemente erstellen. Gruß Martina

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 13:22 Uhr

Hallo BilderMacher, also das mit dem nach Vorne holen habe ich probiert,geht aber leider nicht.

Habe die Sachen auf der Startseite auch mal ganz weg gemacht dann auf eine andere Unterseite und dann auf "Auf allen Seiten anzeigen" geht auch nicht :(

Marboe:

Deinen Tip finde ich sehr gut, wenn ich Zeit und Lust hätte alles nochmal grundlegend neu zu machen,sowas ist bei mir eher immer eine Winteraufgabe da jetzt die Saison bei uns wieder los geht.

Ja das mit den Ebenen habe ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Ja so ist das wenn ein Moppedschrauber sich als WebDesigner versucht :D aber sieht andersrum auch nicht besser aus. ;)

Ja und nun, vlt ne Idee wie ich das ganze Problem erstmal notdürftig "reparieren" kann ??

marboe schrieb am 03.02.2014 um 13:31 Uhr

Hallo Müllershein,

ich verstehe dich sehr gut. Aber mach das mal in einer "Trockenperiode". Die Ladezeiten werden es dir danken; du hast bestimmt jede Menge Leichen in deinem Aufbau vom vielen Probieren....

Bis dahin zur Schnellreparatur: Bildermacher hat dir schon einen richtigen Tipp gegeben. Du hast ein Bild welches alles überdeckt. Hier mal die 3D-Anzeige deiner Seite; du kannst sehen das Bild heißt Corvette-Logo.

Hier in hellbraun eingefärbt.

Lösche am besten alle betreffenden Bilder. Speichere dein Projekt unter neuem Namen ab. Öffne es wieder und füge es bei markierter MouseOff-Ebene auf der Startseite wieder ein. Dann lasse es auf allen Seiten wiederholen. Das müsste dann auf jeden Fall klappen. Gruß und viel Erfolg, Martina

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 15:30 Uhr

Also liebe Martina habe jetzt alles gelöscht und mir das unter neuem Namen wieder geöffnet.

Kann ich den Link/Bilder etc jetzt aus einer älteren Version raus kopieren und unter "An gleicher Position in aktueller Ebene einfügen" da wieder einfügen und dann müsste es klappen?.

Habe ich die richtige Ebene angewählt ??

marboe schrieb am 03.02.2014 um 17:48 Uhr

Hallo Muellershein,

die Ebene ist nach deinem jetzigen Aufbau absolut richtig, ja.

Aber ich würde es nicht so kopieren wie du schreibst. Schau dir mal genau an um welches Bild es geht:

Das Bild ist eigentlich recht klein von der Höhe her, hat aber eine irre Abmessung.  Wenn du es von der Festplatte hast, dann würde ich es lieber nochmal raussuchen und beim Importieren darauf achten, dass es auf 96 dpi runtergerechnet wird. Du kannst es auch anklicken und die Option "optimieren" wählen oder das Fotowerkzeug aktivieren und die Größe verändern oder die px per Hand eingeben.

Ich hätte Sorge, wenn man es von der alten Datei rüberkopiert, dass es noch irgendwelche Attribute hat. Deswegen einfach nochmal auswählen (Festplatte  ?) oder per STRG+C kopieren, die MouseOff aktivieren -> einfügen. Ohne "an Position" oder ähnliches. Evtl musst du es innerhalb der MouseOff-Ebene nochmal nach unten verschieben, da der WD die letzteingefügten Sachen immer an oberster Stelle der Ebene einfügt. Das kannst du einfach per Maus in der Ebenengalerie nach unten schieben, so dass die Elemente "Impressum" usw. darüber liegen.

Erst wenn dies auf der Startseite in der Vorschau einwandfrei funktioniert, würde ich die Funktion "auf allen Seiten wiederholen" anwenden.

Durch das Speichern unter neuem Namen hast du nun dafür gesorgt, dass der Ordner index_htm_files, der ja alle Bilder enthält, neu geschrieben wurde. Somit könntest du dort rein interessehalber auch mal gucken ob dein Bild jetzt wirklich kleiner ist. Es hat dann natürlich nicht mehr die Nummer 239.png, sondern bekommt eine Neue. Gruß Martina

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 17:56 Uhr

Habe es mal ausprobiert aber anscheinend bin ich wohl wirklich zu blöde dafür bzw. sollte nen Grundkurs belegen. :(

marboe schrieb am 03.02.2014 um 19:22 Uhr

Dann wird es Zeit, dass du uns detailliert berichtest wie du vor gegangen bist :-). Gruß Martina

Muellershein schrieb am 03.02.2014 um 21:37 Uhr

Also liebe Martina, erstmal ein ganz ganz ganz herzliches Dankeschön für deine Bemühungen. Echt super toll.Ohne dich wäre ich wohl weiter verzweifelt.

Der ist nur für dich

habe mir von dem, was du mir geschrieben hast, die Sachen rausgepickt, wo ich dachte,dass ich es verstanden habe ;)

Habe mir das Bild, was du mir geschickt hast, in meinem Programm gesucht und das so lange auf die hintere Ebenen geklickt, bis es nicht mehr zu sehen war.Dann wieder eine vor und gut.Dann habe ich diese Ebene makiert und darauf die Links eingefügt.Siehe da, es geht.vlt hätte ich das gleich in Ruhe machen sollen und nicht unter laufendem Geschäftsbetrieb.

Glaube so langsam checke ich das mit den Ebenen.Aber gebe dir vollkommen Recht, sollte die mal von Grund auf neu machen.

Vlt komme ich dann im Winter nochmal und nerve wieder ;)

Schön, dass es Menschen wie dich noch gibt, die ihr Wissen mit solch einer Hingabe bereitstellen.Danke.

Danke natürlich auch an BilderMacher