Veränderung der größe bei verschiedenen ausgabegeräte

marcelamann2 schrieb am 28.05.2015 um 15:51 Uhr

meine frage ist wie es möglich ist, dass eine darstellung bei verschiedenen bildschirmgrößen möglich ist

also hintergrundbild plus alle anderen elemente wie schrift und newsletterfeld usw. dass die proportionen erhalten bleiben

muss hierfür eine gruppe gebildet werden ?

oder muss ich hierfür eine 2 variante bilden ?

Kommentare

BeRo schrieb am 29.05.2015 um 12:00 Uhr

Um den Seiteninhalt- und den Background bei allen Bildschirmgrößen zu 100% anzuzeigen, benötigst Du eine echte responsive Design Lösung. Dazu ist der WD bis jetzt leider nicht in der Lage.

[...] oder muss ich hierfür eine 2 variante bilden ?[...]

Wenn Du den WD10 premium besitzt, ist damit zumindest eine Teillösung machbar. Du kannst z. B. 2 zusätzliche Varianten erstellen, die für kleinere Smartphones und für mittelgroße Tablet Bildschirmgrößen optimiert sind.

[...] muss hierfür eine gruppe gebildet werden ? [...]

Nein. Die Seitengestaltung wird auch für die Varianten genauso durchgeführt, wie für die Desktop Version.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.05.2015, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rudi-r6 schrieb am 29.05.2015 um 21:52 Uhr

hallo,

hat der wd 11 eigentlich responsive design oder immer noch diese mehrfache webseitenerstellung ?

steht doch jetzt in der werbung, passt sich hohe und seiten an und auch bilder ?

bitte um antwort, danke

BeRo schrieb am 29.05.2015 um 23:23 Uhr

[...] hat der wd 11 eigentlich responsive design [...]

Die Werbung sagt "Ja", allein, mir fehlt der Glaube.

Es ist IMHO nicht machbar, mit einem WYSIWYG Editor echtes responsive Design automatisch zu erzeugen. Woher soll der Editor denn "wissen" wie/wo Du Objekte auf einem kleineren Bildschirm in welcher Größe anordnen willst?!

Wenn Du Dir mal die Demosite ansiehst, die mit dem neuen WD11 premium erstellt wurde, erkennst Du schnell, was ich meine. Da gibt es nach wie vor keinen gleitenden Übergang zwischen verschiedenen Fenstergrößen.

Es sind zwar ein paar attraktive "Schmankerl" dazugekommen, aber das responsive Design muss (wie nicht anders zu erwarten) immer noch manuell fertiggestellt werden. Dass die Hintergrundgrafiken sich jetzt automatisch anpassen ist aber immerhin ein deutlicher Fortschritt.

Zuletzt geändert von BeRo am 29.05.2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rudi-r6 schrieb am 30.05.2015 um 08:41 Uhr

danke für die antwort bero.

schade dachte schon weil auch chip online schrieb : version 11 jetzt mit responsive design.

Magix Web Designer - Download - CHIP