Verschieben des Audio-Duckings in VDL 2016 plus

Ehemaliger User schrieb am 13.11.2016 um 02:07 Uhr

Hallo Gemeinde,

vielleicht wurde diese oder eine ähnliche Frage ja schon gestellt, bin aber nicht fündig geworden.

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich in Vdl 2016 plus über die interne Aufnahmefunktion z. B. per Micro Kommentare aufzeichne mit aktivierter Audioducking-Funktion, dann klappt das zunächst ganz prima. Das Problem ist aber, dass, wenn ich dann nachträglich noch andere Bilder- oder Videosequenzen in der Timeline vor der Audioaufnahme einfüge, dann werden zwar alle anderen Sequenzen in den Spuren entsprechend nach hinten verschoben und der Film wird entsprechend länger, aber die Positionen für das Audioducking ändern sich nicht bzw. werden nicht mitverschoben. Jedes einzelne Audioducking muss dann manuell geändert/verschoben/angepasst werden. Eine extrem nervige und vor allem zeitraubende Arbeit, wenn man das für 40 ,50 oder noch mehr Positionen/Audiosequenzen durchführen muss. Ich bin schon kurz davor, das Programm deswegen in die Tonne zu treten - schade um die 100 EUR, aber egal.

Auch bricht eine Audioaufnahme, wenn ich das Video dabei laufen lasse, nach ca. 7 Sekunden einfach ab, so als ob ich die Stopp-Taste gedrückt hätte. Ebenfalls extrem nervig sowas.

Kennt von Euch jemand eine Lösung? Ich habe noch in diesem Jahr ein größeres Videoprojekt vor und wenn dieses Problem bis dahin nicht gelöst ist, dann werde ich mich von Magix wohl verabschieden (müssen).

Gruß, Jürgen

Kommentare

Matthes2 schrieb am 13.11.2016 um 06:19 Uhr

Das Audio-Ducking, also die automatische Absenkung der Lautstärke bei Kommentaren o.ä., ist eine Spurkurve und wird damit nicht verschoben, wenn andere Objekte eingefügt werden.

Dir bleibt daher folgendes Vorgehen (ich gehe mal davon aus, dass Du Dein Projekt ordentlich aufgebaut hast und alle Kommentare in einer Spur liegen):
- setze zunächst das bisherige Ducking zurück, indem Du bei den einzelnen Spuren per Rechtsklick das Kontextmenü aufrufst, dann dort mit "Alt + K" oder dem Eitnrag im Menü die Spurkurven anzeigen lässt und anschließend erneut das Kontextmenü aufrufst und über "Spurkurven zurücksetzen - Lautstärke" das Ducking entfernst (beide Einträge befinden sich recht weit unten im Kontextmenü). Das musst du bei allen betroffenen Spuren erledigen.

- danach öffnest Du das kontextmenü der Kommentarspur und wählst dort den Eintrag "Lautstärkeabsenkung" (weit oben im Kontextmenü angepinnt). Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du die Parameter für das Ducking einstellen kannst.

Ich hoffe, dasss das Dein erstes Problem löst.

Zum Abbrechen der Audioaufnahme habe ich folgende Vermutung: hast du entuell einen Bereich markiert, bevor Du die Aufnahme gestartet hast? Entweder über das Setzen von In- / Out-Point oder über Mausklicks oberhalb der Timeline? Die Aufnahme wird dann auf diesen Zeitabschnitt beschränkt!
Mit der Tastenkombination "Strg + F" verkleinerst Du die Ansicht auf das komplette Projekt und löschst automatisch solche Markierungen - dann wieder auf die geünschte Ansicht hochzoomen und mit derm Cursor an die richtige Anfangsposition für die Aufnahme gehen.

Hoffentlich ist das die Ursache - ich wünsche Dir viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.11.2016, 06:25, insgesamt 3-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

Ehemaliger User schrieb am 14.11.2016 um 18:52 Uhr

Hallo Matthes,

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich vermute mal, Du arbeitest bei Magix? Na egal. Dein Tipp/Trick mit dem Ducking hat einwandfrei funktioniert. Natürlich habe ich das Projekt sauber aufgebaut und jede Spur hat ihr eigenes, dafür vorgesehens Material. Schade ist dabei leider nur, dass das anschließende neue Ducking für jeden einzelnen Kommentar auf der Spur separat durchgeführt werden muss. Auch wenn man mehrere Objekte gleichzeitig auswählt, wird die erneute Lautstärkeabsenkung immer nur einzeln durchgeführt. Auch die Bildung einer Gruppe auf der betreffenden Spur hilft nicht. Es wäre als Verbesserungsvorschlag daher wirklich prima, wenn man die einzelnen Duckingsequenzen an die entsprechende Soundspur koppeln könnte, damit man beide gleichzeitig verschieben kann oder man zumindest mehrere gleichzeitig mit Strg+linke Maustaste als gleichzeitig ausgewählte Objekte in nur einem Schritt bearbeiten kann.

Das andere Problem mit dem Abbruch der Audioaufnahme bei gleichzeitigem Abspielen des Videos besteht leider immer noch. Es sind keine Marker gesetzt bzw. Bereiche markiert. Ich habe nochmal gemessen: Die Aufnahme bricht stets nach exakt 7 Sekunden ab, keine Hundertstel mehr oder weniger.

Gruß, Jürgen

Matthes2 schrieb am 15.11.2016 um 17:03 Uhr

Hallo Jürgen,

nein, ich arbeite nicht bei Magix, ich bin Lehrer an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
Aber mit den Magix-Programmen arbeite ich halt schon seit einer halben Ewigkeit...

Deine Verbesserungsvorschläge kannst Du am besten hier einstellen, dort lesen die Magix-Mitarbeiter auf alle Fälle mit - ich werde sie aber auch gerne im Frühjahr des kommenden Jahres persönlich vorbringen, wenn wir von einem privaten User-Treffen wieder mit Magix-Mitarbeitern Kontakt haben.

Wenn Du etwas hinsichtlich der Audioaufnahme Neues herausbekommst, halte uns bitte an dieser Stelle auf dem Laufenden - Danke im Voraus.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 15.11.2016, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 3

BilderMacher schrieb am 15.11.2016 um 18:01 Uhr

Zum Aufnahme-Abbruch und dessen Lösung wäre eine genaue Projektübersicht (Screenshot) hilfreich und eine Beschreibung über das Vorgehen.

Denn wenn es keinen festgelegten Bereich (I/O) gibt und sonst keine Marker gesetzt sind, geht die Audio-Aufnahme länger als nur 7 Sekunden - auch mit Abspielen der Vorschau.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.11.2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 15.11.2016 um 23:48 Uhr

Und nochmal Danke an Euch für die Antworten.

In Bezug auf die abbrechende Videoaufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe scheine ich mich dem Problem zu nähern. Offenbar hängt das in irgendeiner Weise mit dem von mir verwendeten Micro zusammenzuhängen - ein Samson Meteor Mic, also per USB angeschlossen, obwohl das Mic an einem eigenen USB-Port hängt. Über einen Hub angeschlossen verursacht es nämlich ein deutliches Rauschen. Wie dem auch sei, so habe ich hier noch ein billiges analoges Micro rumliegen, das ich mal mit 48V Phantomspannung am Mic-Eingang meines Lappis angeschlossen habe - und siehe da, schon klappt das mit der Aufnahme. Allerdings ist der Ton aufgrund der miesen Microqualität sehr schlecht. Also habe ich heute Abend mal das Samson Meteor Mic bzw. den Treiber komplett neu installiert. Plötzlich funktionierte dann auch das Samson, allerdings nur 3 oder 4x, bis dann exakt der gleiche Fehler wieder auftrat.

Im Anhang übrigens noch der von BilderMacher gewünschte Screenshot.

Gruß, Jürgen

BilderMacher schrieb am 16.11.2016 um 07:48 Uhr

Klingt das wirklich gut? Es geht ja rauf unt runter - fast im Sekundentakt in den Spuren 2 und 5.

Ich hätte da den Originalton weggelassen und die MP3 durchgängig auf -20dB gestellt. Nur bei längeren Szenen ohne Kommentar die Musik (oder was in der MP3 drin ist) angehoben. 

Zumindest sieht es für mich sehr unruhig aus.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.11.2016, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2016 um 22:56 Uhr

Hallo mit einer erfreulichen Nachricht: Der Fehler mit der abbrechenden Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe ist verschwunden. Ich habe meinen Lappi nochmal komplett neu aufgesetzt, also die HD low-level-formatiert, WIN 10 und alle Programme neu installiert. War eine Sch****arbeit, hat sich aber wohl gelohnt. Woran es aber letztendlich gelegen hat, dass kann ich nicht sagen. War wohl irgendwie und irgendwo ein Softwareproblem. Daher hat es mit meiner Antwort hier auch ein wenig gedauert. Sorry dafür.

@BilderMacher: Die Timeline in dem Screenshot ist insgesamt 18 Minuten lang. Von einem "Sekundentakt" kann da also keine Rede sein. Bitte auch die Spur 2 (das ist der O-Ton vom Video) ignorieren. Oftmals habe ich ohne Ton aufgenommen und wenn doch, dann habe ich die Lautstärke auf 0 gesenkt. Daher sieht diese Spur etwas "seltsam" aus. Das Ergebnis kannst Du dir übrigens anschauen. Es ist ein ReiseFilm/eine Reisedoku ohne O-Ton, nur unterlegt mit Musik (Spur 5) und Kommentaren (Spur 3). Ist allerdings auch mein Erstlingswerk und hat sicher noch viel Potential nach oben ;-).

Gruß, Jürgen