Verschiedene Browser stellen die Homepage unterschiedlich dar

AndyDandy schrieb am 07.01.2011 um 14:49 Uhr

Hallo, liebe Community! Habe ein etwas krasses Problem bei der Veröffentlichung unserer Homepage:

Im Internet Explorer sieht die Homepage so aus, wie sie exportiert wurde. In Firefox hingegen werden

verlinkte Schriften sowie Bilder und auch Texte verschoben dargestellt. Bis dahin, dass in einem

zusammenhängenden Text Worte aus ihrer Position herausgerissen zu sein scheinen, um dann an anderer

Position wieder abgelegt zu werden. Sie liegen quasi zwischen den Zeilen. Die Seiten bauen sich bei beiden

Internetprogrammen beim ersten Mal viel zu langsam auf. das kommt sehr unvorteilhaft rüber.

Weiterhin gibt es ein Problem mit dem Abspielen eines Flash-Videos, welches wir auf der Startseite

integriert haben. Andere Beobachter unserer Homepage haben uns bereits bestätigt, dass das Video beim

Abspielen hakt. Wir haben die Bitrate des PAL-Videos inzwischen soweit reduziert, dass die Qualität echt

drunter leidet. Sicherlich hängt das auch mit der Download-Geschwindigkeit des User-PCs zusammen.

Auf anderen Seiten unserer Page hingegen haben wir Videos per verlinktem Youtube-Player integriert.

Hier tauchen die Probleme beim Abspielen nicht auf. Diese Videos haben aber eine wesentlich höhere

Bitrate und sind in HD exportiert. Wo liegt da das Problem? Kann hier ein Zusammenhang mit der Software

(Magix WebDesigner 6) vorliegen, oder müsste ich mich mit dem Problem eher an den Provider wenden

mit dem Hinweis, dass deren Server zu geringe Download-Geschwindigkeit bietet? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße, AndyDandy

Kommentare

AndyDandy schrieb am 07.01.2011 um 17:17 Uhr

An FredW:

Hallo FredW, vielen Dank für die äußerst schnelle Antwort!

Leider muss ich gestehen, dass ich weder weiß, wie man auf den Source Code zugreifen kann,

noch wie man das Coding ausrichtet. Die Browser-Version konnte ich über den Windows-Explorer

herausfinden, wobei ich nicht sicher bin, ob hier auch evtl. Updates berücksichtigt sind.

Bin absoluter Laie was Computersysteme betrifft. Ich bitte um Nachsicht. Könntest du mir in

relativ einfacher Weise erklären wie ich auf den Source Code zugreifen und das Coding ausrichten

kann? Wäre ultranett!!!

VG, AndyDandy

JoRu1407 schrieb am 07.01.2011 um 17:57 Uhr

Dann wird das für dich ohne die Einarbeitung in HTML wohl kaum zu schaffen sein!

Was du beschreibst, ist ein Typisches Problem der WYSIWYG( What You See Is What You Get) Editoren,

an dem sich nicht viel ändern lässt. Ansonnsten würds' Webdesigner ja auch nicht geben...

AndyDandy schrieb am 07.01.2011 um 19:48 Uhr

Aah, verstehe...      Das Übliche halt!?!

Schade, dann werden wir uns nach einer anderen Lösung umschauen müssen.

Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, Leute!

Bis neulich...

freethinker schrieb am 07.01.2011 um 20:04 Uhr

Das sind ja eine Menge Probleme die Du hier ansprichst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die Darstellung in unterschiedlichen Browsern sollte sich nicht grundlegend unterscheiden, wenn Du die aktuellen Versionen und Add-Ons verwendest.

Es gibt so gennante Websichere Schriftarten, die im Web Designer auch deutlich gekennzeichnet sind.

So lange man diese Schriften verwendet gibt es (meistens) mit keinem Browser Darstellungsprobleme.

Hingegen die unendlich vielen Truetype-Schriften, die nicht standartisiert sind, können garnicht von jedem Browser gleich interpretiert werden.

Solche Schriften solltest Du durch Gruppierung in eine Grafik umwandeln.

Im Hilfemenü findest Du unter " Texte in Grafiken umwandeln " und " Text-Kompatibilität in Browsern " weitere Informationen.

Das Video würde ich nicht als Flash-Video einbinden.

Der Web Designer stellt einen Java-Player für MP4-Videos bereit und das funktioniert recht gut.

Diese einfache WYSIWYG-Software bietet keinen direkten Zugriff auf den Quellcode !

Über Platzhalter kann aber Codezeilen und Scripte in seine Website integrieren, aber das wird Deine Probleme nicht lösen. Zum Thema Platzhalter wurde hier schon viel geschrieben (Suchbegriff: Platzhalter).

Nach dem Exportieren einer Website könnte man mit einem HTML-Editor den Quellcode bearbeiten aber davon würde ich ohne Expertenwissen die Finger lassen !!!

Was den Seitenaufbau betrifft könnte es sicherlich an einer mageren Bandbreite Deines Website-Accounts  oder auch an einer fehlerhaften und überladenen Website liegen.

Es gibt ein sehr informatives Analyse-Tool, damit solltest Du Deine Website auf Schwachstellen prüfen.

Im Ergebnis wird auch der Datendurchsatz angezeigt. Der sollte bei min. 300 KB/s liegen.

Gruß

Michael ms-photoart