Verschiedene Qualität des Quellmaterials

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 15:54 Uhr

Hallo zusammen,

habe soeben meine neue Helmkamera bestellt, die ich beim Motorrafahren einsetze (Drift Ghost S, kann bis zu 60p, werde wahrscheinlich 50p einstellen).

Nun suche ich einen neuen Camcorder den ich verwende, wenn ich "abgestiegen" bin

Da beides Material in ein und demselben Video verwendet und in Magix geschnitten werden soll und ich die Magix-Meldung: ".....das importierte Material passt nicht zu den Filmeinstellunge" (oder ähnlich formuliert, weiß nicht mehr so genau) vermeiden möchte die Frage:

1.) Sollte der gesuchte Camcorder auch  50p können?

2.) Kennt jemand handliche die 60p können?

3.) Da ich mich sicher nicht so schnell für ein Modell entscheiden werde die Frage, was passiert, wenn ich Material meines alten (Sony DCR HC 96E) mit dem der neuen Fingerkamera gemeinsamm in ein und dasselbe Schnittprojekt in Magix zu einem Video verarbeiten würde?

4.) Rechnet Magix das Ergebnis auf die Qualität des Camcorders herunter, oder das des Camcorders herauf?

(Der Camcorder speichert auf Mini DV-Bäner und die Bildqualität ist PAL / VGA, mehr finde ich hierzu nicht).

5.) Kann ich denn überhaupt mit meinem VdL MX weiterarbeiten, oder brauche ich was neues?

(die neue Helmkamera macht Mp4    H.264). 

Schon mal vielen Dank

samson

Kommentare

geschi schrieb am 15.05.2014 um 16:11 Uhr

Die Frage ist doch was willst du mit dem fertigen Endprodukt machen?

Abspielen als BluRay, sicher nicht, die können kein 50p als BD, nur als AVCHD DVD, da aber wieder nur 20min.

zu2: ja, Sanyo.

zu3: Ja, du wirst aber deine AVI´s in der AspectRatio anpassen müssen.

zu4: MAGIX rechnet auf das was du eingestellt hast und nur dahin.

zu5: Ja, MX kann das.

marion51 schrieb am 15.05.2014 um 16:16 Uhr

Deine Sony ist eine DV Cam im 4:3 Format mit DVD Auflösung. Mehr nicht möglich. Dies kann nicht auf HD hochgerechnet werden.

Wenn Du es vernünftig möchtest, kauf Dir einen Camcorder wie Dir bereits gepostet.

Mit VDL MX kannst Du weiterarbeiten. Du mußt aber Deine kpl.Hardware auf FullHD überprüfen.

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

http://magazine.magix.com/de/how-to-avchd-bearbeitung-und-export-in-50p-05355/

Gruß

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 16:19 Uhr

Hallo Gerhard,

soooo viel Ahnung habe ich jetzt auch nicht, so ist mir im Moment unklar, was AVCHD bedeutet.

War denn jetzt die Anschaffung der Helmkamera für die Katz?

Was ich möchte ist, einen Vilm in sher guter BIldqualität zu erstellen, diesen auf Scheibe zu brennen (welche???) und auf dem TV oder mittels Beamer auf Leinwand anzuscheuen.

Was tuns ich da für Möglichkeiten auf?

Gruß, samson

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 16:25 Uhr

Deine Sony ist eine DV Cam im 4:3 Format mit DVD Auflösung. Mehr nicht möglich..

Mit VDL MX kannst Du weiterarbeiten. Du mußt aber Deine kpl.Hardware auf FullHD überprüfen.

marion51,

..........er kann auch 16:9.

Mit Hardware meinst Du sicher den PC, oder?

Zum Glück ist der "bis an die Zähne" bewaffnet (habe ich mir extra bauen lassen).

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 16:40 Uhr

Die Frage ist doch was willst du mit dem fertigen Endprodukt machen?

Abspielen als BluRay, sicher nicht, die können kein 50p als BD, nur als AVCHD DVD, da aber wieder nur 20min.

zu2: ja, Sanyo.

Hallo Gerhard,

in einem von marion51 geschickten LINK steht zum Export: folgendes:

Exportieren

Wenn das Video fertig ist, muss es exportiert werden und damit es nachher noch genauso gut aussieht und 50 Vollbilder die Sekunde anzeigt, gehen wir wie folgt vor: In der Menüleiste auf Datei klicken und “Film exportieren” wählen – als Ausgabeformat MPEG-4, kurz MP4, wählen. Nun gibt es in dem neuen Fenster ein paar Voreinstellungen zum Auswählen:Screenshot MAGIX Video deluxe 2010 11 08 17 151 150x150 How To: AVCHD Bearbeitung und Export in 50p “HDTV 1920×1080 H264 50 FPS” ist die Einstellung, die benötigt wird. Standardgemäß ist eine Datenrate von 16.000 kbit/s für dieses Format vorgesehen. Wer jedoch mehr einstellen möchte, kann dies über die erweiterten Einstellungen tun. Zum Schluss nur noch den Ordner angeben, in dem das Video gespeichert werden soll und exportieren – fertig ist der Full HD 50p Film – und das genauso einfach wie normale AVCHD-Bearbeitung. 

Ich verstehe das so, dass ich auf BluRay brennen kann, oder was verstehe ich falsch?

marion51 schrieb am 15.05.2014 um 16:41 Uhr

Deine Sony ist eine DV Cam im 4:3 Format mit DVD Auflösung. Mehr nicht möglich..

marion51,

..........er kann auch 16:9.

Mit Hardware meinst Du sicher den PC, oder?

Zum Glück ist der "bis an die Zähne" bewaffnet (habe ich mir extra bauen lassen).

sorry habe ich überlesen (16:9) ist aber trotzdem standard DV.

Hardware incl. Grafikkarte.

AVCHD findest Du bei Wikipedia ausführlich beschrieben.

Gerhard wird Dir sicher weiteres mitteilen.

Gruß

geschi schrieb am 15.05.2014 um 17:05 Uhr

Ich verstehe das so, dass ich auf BluRay brennen kann, oder was verstehe ich falsch?

Exportieren ist kein brennen, das verstehst du damit falsch.

Brennen kannst du DVD, das ist SD, BD (MPEG2 oder H.264) das ist HD, aber kein 50p und AVCHD DVD, da gibt es 50p, aber es ist eine DVD, deswegen nur 20min.

Exportieren kannst du in den verschiedensten Formaten, aber brennen nicht.

Ich spiele das ALLES über den Laptop, auf den TV ab, ich brenne da NIE, ausgenommen eine DVD für Bekannte.

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 17:27 Uhr

Exportieren ist kein brennen, das verstehst du damit falsch.

Brennen kannst du DVD, das ist SD, BD (MPEG2 oder H.264) das ist HD, aber kein 50p und AVCHD DVD, da gibt es 50p, aber es ist eine DVD, deswegen nur 20min.

Exportieren kannst du in den verschiedensten Formaten, aber brennen nicht.

Ich spiele das ALLES über den Laptop, auf den TV ab, ich brenne da NIE, ausgenommen eine DVD für Bekannte.

......so langsam komme ich dahinter.

Ich fasse mal zusammen was ich glaube verstanden zu haben:

1.) will ich Full-HD 50p behalten, muß ich exportieren und mittels PC (z.B. Notebook) an TV oder Beamer senden.

2.) Will ich Brennen, wird das Ergebnis eine DVD (mit entsprechend geringere Bildqualität) sein, oder eine BluRay, dann aber max. 20 Miuten.

Frage:

Bei nur Exportieren und Ausgeben mittels Notebook; muß das Notebook dann genauso leistungsfähig sein wie der PC, auf dem alles geschnitten wurde, oder schafft die Ausgabe des exportierten Videos auch ein Notebook mit Win XP, 2 GB Ram, Prozessor 2,0 GHz, 667 MHz, mit im Mainboard integrierter Grafikkarte?

geschi schrieb am 15.05.2014 um 17:45 Uhr

2.) Will ich Brennen, wird das Ergebnis eine DVD (mit entsprechend geringere Bildqualität) sein, oder eine BluRay, dann aber max. 20 Miuten.

NEIN, BluRay gibt es nicht mit 50p, nur AVCHD DVD, die hat nur 20.min.

muß das Notebook dann genauso leistungsfähig sein wie der PC

Muss er nicht, nur ein bisschen sollte da schon auch POWER sein.

Probiere einen AVCHD Export mit 50p, den spielst du dann mit deinen Schleppi ab, es darf unter keinen Umständen ruckeln, beim Schleppi die Energieoptionen auf volle Pulle, nicht ausgewogen!

rotersamso schrieb am 15.05.2014 um 17:53 Uhr

Schleppi ab

Schleppi ist eine Umschreibung für ein nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindliches Notebook, oder? (und dabei hat das Ding über 2 Mille gekostet).

zonaroma schrieb am 15.05.2014 um 19:32 Uhr

Hallo,

Schleppi ist eine Umschreibung für ein nicht mehr auf der Höhe der Zeit befindliches Notebook, oder?

Nee, Läppi = Schleppi -ist nur eine Umschreibung von Laptop/Notebook Unabhängig vom Preis.

Gruß,

zonaroma

"Nur der HSV"