Versionswechsel mit Problemen

Blacky2011 schrieb am 24.09.2012 um 11:14 Uhr

Hei an alle,

habe von Video Deluxe MX auf Video Deluxe 2013 plus gewechselt und die alte Videoversion gelöscht, da es ja heißt, es sind Programme, die unabhängig von einander arbeiten.
Trotzdem sucht das neue Programm beim Laden eines Projektes jetzt z.B. cinema_intro.mxv aus der Vorgängerversion.

Das heißt für mich, dass die Zusatzprogramme, die ich mir downloaden kann zwar von der neuen Version genutzt, aber beim Deinstallieren der alten Version mit deinstalliert werden. Ist das so gewollt ?
Ich muss mir dadurch alle Gratisdownloads immer wieder neu herunterladen und installieren, wenn ich die Version wechsele oder update ?

Kann ich denn nach der Neuinstallation auf diese Zusätze hinweisen, wenn ich das Programm dann starte ?

LG Jürgen

Kommentare

marion51 schrieb am 24.09.2012 um 11:44 Uhr

hallo,

hast du eine downloadversion?

wenn ja, mußt du sie separat herunterladen.

ist dann so.

gruß

Blacky2011 schrieb am 24.09.2012 um 13:49 Uhr

Ja, ici habe eine Dowmloadversion. Aber kann es denn sein, dass ich die Zusatzprogramme immer und immer wieder herunter laden muss, wenn ich ein neue Version habe oder ein Update, was ja eine neue Version ist.

Kann ich die Zusatzprogramme nicht irgendwohin downloaden, um sie dann nur noch per Installation in das neue
Programm einzubinden ? Anderst gefragt, wo wird der Download der Zusatzprogramme gespeichert ?

LG Blacky

Matthes2 schrieb am 24.09.2012 um 14:18 Uhr

Hallo Blacky!

Auch mit dem Download der Zusatzprogramme ist das Problem vermutlich nicht gelöst:

Ich habe den Eindruck, dass Du bei der Erstellung des Projekts NICHT die Option gewählt hast, einen neuen Ordner anlegen zu lassen, in den alle notwendigen Files kopiert werden sollen.

Falls dem so sein sollte, wird auch VDL 13 nach z.B. der Datei "cinema_intro.mxv" fragen, da sie ja an dem ursprünglichen Ort nicht mehr vorhanden ist!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 24.09.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Blacky2011 schrieb am 24.09.2012 um 16:11 Uhr

Hallo Matthes2,

ich habe einen Ordner angelegt und mein Projekt als .MVP gespeichert. Wenn ich Dich richtig verstehe, müsste ich in diesen Ordner auch alle Zusatzprogramme die ich nutze, wie z.B. cinema_intro reinspeichern ?

Wenn ich das Projekt öffne, dann wird ja gefragt, wo z.B. cinema_intro liegt. Somit kann ich den Pfad ja ändern,

weiß aber nicht wohin, denn ich weiß nicht, wo die Zusatzprogramme nach der Installation zu finden sind.
Was Du aber genau meinst mit

"Ich habe den Eindruck, dass Du bei der Erstellung des Projekts NICHT die Option gewählt hast, einen neuen Ordner anlegen zu lassen, in den alle notwendigen Files kopiert werden sollen." 

weiß ich gerade nicht. Ist das, was ich oben beschrieben habe falsch ?

LG Blacky

PS. Glaube ich weiß, was gemeint ist. Hätte unter "Sicherheitskopie" Projekte und Medien speichern müssen, oder ?

Matthes2 schrieb am 24.09.2012 um 17:14 Uhr

Hallo Blacky!

Zum ersten die Einststellungen zu Beginn eines Projekts:

Auf dem Screenshot habe ich eine Auswahl eingekreist, hier solltest Du UNBEDINGT aktivieren. Dadurch werden alle in das Projekt aufgenommenen Dateien auch dorthin kopiert, auch die Dateien, die "eigentlich" direkt zu Magix gehören!

Zum zweiten: Du erlebst jetzt genau das, weshalb Dir hier im board jeder halbwegs erfahrene User raten wird, ein Projekt mit der Version zu beenden, mit der es begonnen wurde...

OK, das kann Dir alles nicht übermäßig weiter helfen; wenn Du jetzt beim öffnen gefragt wirst, so findest Du die von Magix gesuchten Dateien  (zumindest unter XP) in den entsprechenden Ordnern unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MAGIX\Video deluxe 2013 Premium" und dort in den jeweiligen Unterverzeichnissen (cinema_intro liegt z.B. im Ordner "IntroOutro").

Versuche, von allen vermissten Dateien das jeweilige Pendant zu finden, speichere anschließend das Projekt unter einem neuen Namen ab!

Als drittes: Deine Vermutung mit der Sicherheitskopie ist richtig: wenn Du schon von einer zur anderen Version wechselst, dann über die angesprochene Sicherheitskopie. Aber leider ist das keine Garantie, dass das auch alles wirklich funktioniert, da manche Funktionen von der einen zur anderen Version geändert werden und daher nicht mehr verfügbar sein können.

Viel Erfolg, hoffentlich musst Du nicht zu viele Dateien suchen!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 24.09.2012, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Blacky2011 schrieb am 24.09.2012 um 17:41 Uhr

Hallo Matthes,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin jetzt dabei, die vorhergehende Version mit den Zusatzprogrammen wieder herzustellen, dass erspart mir das Suchen ;-)

Mein Projekt wurde komplett von dem neuen Programm übernommen, bis ich darauf kam, die alte Version zu deinstallieren. Und klar fehlen dem neuen Programm nun die Zusatzdateien der alten Version, weil es nicht
gespeichert wurde.

Mit Sicherheit werde ich es nun so machen, wie Du hier anschaulich geschildert hast. Man lernt immer dazu.

Nur eine Frage noch. So wie es ausschaut, muss ich bei einer neuen Version immer wieder die Zusatzprogramme neu herunter laden und installieren, oder gibt es einen Ordner, wo die Teile reingespeichert werden, bzw eine Möglichkeit, diese Zusätze in eine neue Version zu übernehmen ?

LG Blacky

Matthes2 schrieb am 24.09.2012 um 18:32 Uhr

Wie bereits vorhin geschrieben, funktioniert nicht immer alles von der Vorversion reibungslos!

Aber versuchsweise kannst Du die Zusätze (DVD-Layouts, Blenden, Intros etc.) aus der alten Version kopieren. Sie liegen unter XP im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MAGIX\..." (hier folgt dann die jeweilige Versionsangabe).

Aber wie gesagt: keine Garantie für die volle Funktionsfähigkeit!

Außerdem gibt es in den neuen Versionen auch Neuerungen, z.B. die Effektblenden in der Version 13, die es vorher so nicht gab!

Matthias

Zuletzt geändert von Matthes2 am 24.09.2012, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Irra schrieb am 24.09.2012 um 18:33 Uhr

Als erstes solltest du nicht das Wort Zusatzprogramme nutzen, wenn du von Effekten und Blenden sprichst. Zusatzprogramme sind Mercalli, ProDad, Newblue usw. Wenn du zusätzliche Intros oder Blenden z.B. aus Catooh geladen hast, dann speicher diese im Magix Downloadordner. Der wird gar nicht angerührt, wenn man installiert oder deinstalliert. Ansonsten wie Matthes sagt: Projektordner gleich bei Beginn eines Projektes anlegen und alles reinkopieren lassen.

Zuletzt geändert von Irra am 24.09.2012, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Blacky2011 schrieb am 24.09.2012 um 19:10 Uhr

@ Matthes, Danke noch mal für Deine Hilfe. Werde eben bei Versionswechsel die Programme neu laden.

@ Irra, ich nutze das Wort "Zusatzprogramme", weil sie im Programm so genannt werden, außer Du meinst etwas Anderes. Ich meine Menuevorlagen, Designelemente usw. Diese werden als Download Zusatzprogramme angeboten.
Natürlich speichere ich Downloads von z.B. Catooh separat.

LG Blacky