Kommentare

Matthes2 schrieb am 19.09.2020 um 17:24 Uhr

Nur in der Voransicht oder auch in der gerenderten Version?

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

neubauer-helmut schrieb am 19.09.2020 um 17:58 Uhr

ich habe zunächst nur die Voransicht; möchte aber nicht brennen, um dann in der dvd evtl fehlerhafte Bilder zu sehen

Matthes2 schrieb am 19.09.2020 um 21:02 Uhr

Nutze doch einfach mal den "Image-Recorder" und erzeuge eine ISO-Datei.
vor dem Erstellen dieser Datei rendert ProX alles in einen Ordner, den Pfad dazu findest du in den Programmeinstellungen (Taste "Y") dort im Reiter "Ordner" unter "Disc Images".

Gehe im Datei-Explorer in dieses Verzeichnis. Im Fall einer DVD findest Du dort ein entsprechendes Unterverzeichnis "DVD Image [NAME DEINES PROJEKTS]".
Mit dem Programm VLC-Player (Freeware, einer der besten Videoplayer) starte dann mal die Datei VIDEO_TS.IFO in dem Verzeichnis.
Jetzt kannst Du die DVD in aller Ruhe kontrollieren.
Wenn alles stimmt, brenn einfach die vorhin erstellte ISO-Datei mit z.B. NERO, Wenn noch Fehler da sind, berichtige die in ProX und achte beim nächsten Rendern darauf, die Dateien NEU erstellen zu lassen und nicht etwa die bisherigen wieder zu verwenden!

Bei einer BR ist das etwas komplizierter: Ebenfalls im Ordner der Disc Images findest Du ein Unterverzeichnis namens "BD HD264 [NAME DEINES PROJEKTES]" oder "BD IMAGE [NAME DEINES PROJEKTES]" (der Unterschied beruht auf der Routine, die Du zum Endodieren ausgewählt hast).
In dem Verzeichnis findest Du weitere Unterordner. Wechsele in "BDMV\STREAM".
Die dort enthaltenen *.m2ts-Dateien sind die Filme des Projekts, ein eventuelles Intro und die Menü-Dateien. Eine Kontrolle, wie bei der DVD ist nicht explizit möglich, die Navigation funktioniert hier nicht, aber die einzelnen Bestandteile kannst Du ja dennoch prüfen.

Ich hoffe, dass Dir das ein wenig helfen kann, ggf. können wir uns auch noch persönlich in Kontakt setzen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 20.09.2020 um 09:49 Uhr

Hallo,

Bei einer BR ist das etwas komplizierter: Ebenfalls im Ordner der Disc Images findest Du ein Unterverzeichnis namens "BD HD264 [NAME DEINES PROJEKTES]" oder "BD IMAGE [NAME DEINES PROJEKTES]" (der Unterschied beruht auf der Routine, die Du zum Endodieren ausgewählt hast).
In dem Verzeichnis findest Du weitere Unterordner. Wechsele in "BDMV\STREAM".
Die dort enthaltenen *.m2ts-Dateien sind die Filme des Projekts, ein eventuelles Intro und die Menü-Dateien. Eine Kontrolle, wie bei der DVD ist nicht explizit möglich, die Navigation funktioniert hier nicht, aber die einzelnen Bestandteile kannst Du ja dennoch prüfen.

Diese Aussage ist falsch.

Ein als Datei bzw. Ordner vorliegendes BR-Image kann wie folgt überprüft werden:

Ordner-Image (BDMV)

Mit geeignetem Softwareplayer evtl. auch Hardwareplayer.

ISO-Image

Mit geeigentem Softwareplayer evtl. auch Hardwareplayer. Der kostenlose VCL-Player spielt ISO-BluRays mit Menü ab ("Datei öffnen")

Oder ISO mounten (als virtuelles Disc-Laufwerk bereitstellen).

 

Anmerkung: Welcher Player das im konkreten Fall kann, muss geprüft werden.

BluRay-ISOs prüfe ich mit dem VCL.

BluRay-Ordnerimages prüfe ich mit gekauftem Power-DVD.

Soweit ich nicht über den PC abspiele habe ich Hardwareplayer Playon!HD2 und DVICO -TVIX (ältere Modelle) für den TV bzw. Beamer.

ISOs sind als Einzeldatei leichter zu verwalten. Haben aber den Nachteil, dass man damit nicht weiter kommt, wenn das Menü nicht funktioniert (was bei MAGIX leider öfters vorkommt). Verwendet man das Ordnerimage, hat man alle Einzeldateien greifbar und kann so das Video alleine abspielen.

 

 

neubauer-helmut schrieb am 21.09.2020 um 17:19 Uhr

Danke für die Meldungen.

Habe es jetzt so - wie angeraten - durchgezogen. Hat auch gut geklappt. Danke.

Ich weiß nur nicht, warum ich die verzerrte Anzeige bekomme. Das war doch früher nicht so. Kann es an einer neuen Versionen z.B. Win10 liegen?

Gruß Helmut