Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich in Magix Video einzuarbeiten. Langfristig möchte ich gerne meine Drohnenaufnahmen von Urlauben, Ausflügen etc. für meine Familie und Freunde zusammenschneiden. Ich habe jetzt versucht die Aufnahmen (4K) in Instagramformat (9:16) zu übertragen.
Da funktioniert an sich auch super einfach, nur jetzt kommt die Krux an der ganzen Sache. Als Beispiel nehme ich Aufnahmen von meinem Hund:
Am Anfang des Videos befindet sich dieser noch in der Mitte der Aufnahme und ist somit auch im 9:16 Fenster zu sehen. Einige Sekunden später rennt er allerdings nach links weg (was in der 4k-Version auch zu sehen ist), womit er im neuen Format aus dem Bild läuft. Ich habe versucht dies über die Kamerafahrt zu kompensieren, in dem ich die Fahrt mit der Laufrichtung meines Hundes abstimme und er so - in der Vorschau - auch perfekt im Bild bleibt.
Sobald ich nun aber das 9:16 Format exportiere, ist das gewünschte Video nicht im 9:16-Format, sondern extrem verzerrt.
Ich vermute, dies liegt an der Kamerafahrt, da Magix den Bereich links und rechts vom 9:16-Fenster, welcher in der Kamerafahrt abgefahren wird, mit komplett darstellen möchte.
Um das Problem zu zeigen, habe ich das Video einmal auf Youtube hochgeladen (ich bin noch blutiger Anfänger, was den Videoschnitt angeht 😅):
Jetzt meine Frage:
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Nils