VHS auf PC, digitalisieren

h.hasler schrieb am 17.02.2014 um 10:53 Uhr

Hallo zusammen

ich habe noch etliche VHS-Bänder, welche ich mittels Videorekorder direkt auf dem Gerät von VHS auf DVD kopieren kann. Wenn ich die DVD dann in den PC einlegen, werden die Daten nicht erkannt, ich gehe davon aus, da es sich um analoge Daten handelt. Auf meinen PC habe ich MAGIX  Video deluxe 2014 installiert. Kann ich mit diesem Programm die Daten digitalisieren und was für ein A/D Wandler könnt ihr mir empfehlen. Oder brauche ich ein zusätzliches Programm?

Danke im Voraus für die Hilfe

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.02.2014 um 11:03 Uhr

Wenn ich die DVD dann in den PC einlegen, werden die Daten nicht erkannt, ich gehe davon aus, da es sich um analoge Daten handelt.

Wenn Du die Sache auf DVD gespeichert hast, dann müssen es digitale Daten sein, eine analoge DVD gibt es nicht :-) Um welche Dateien geht es denn?

Schöne Grüße,
Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.02.2014, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 17.02.2014 um 11:57 Uhr

Es lohnt sich auch hier einen Blick zu werfen:

http://www.film-bearbeitung24.de/dv-video-unter-windows-7-und-windows-8/

Markus73 schrieb am 17.02.2014 um 12:00 Uhr

Hast Du selbst mal reingeschaut? Das würde sich empfehlen, bevor man irgendwelche zusammenhanglosen Links postet und damit die Fragesteller völlig unnötig verwirrt.

Im Link geht es um DV-Material, in der Frage aber um digitalisiertes VHS-Material. Was soll das bitte miteinander zu tun haben?

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.02.2014, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

marion51 schrieb am 17.02.2014 um 12:07 Uhr

Hast Du selbst mal reingeschaut? Das würde sich empfehlen, bevor man irgendwelche zusammenhanglosen Links postet und damit die Fragesteller völlig unnötig verwirrt.

Im Link geht es um DV-Material, in der Frage aber um digitalisiertes VHS-Material. Was soll das bitte miteinander zu tun haben?

von VHS auf DVD kopieren kann.

Kann ich mit diesem Programm die Daten digitalisieren

Markus73 schrieb am 17.02.2014 um 12:23 Uhr

von VHS auf DVD kopieren kann.

Kann ich mit diesem Programm die Daten digitalisieren

Genau. Und mit beidem hat Dein Link exakt nichts zu tun. Falls jemand hier einen Bezug sieht, bitte melden. Ich erkenne keinen, aber vielleicht liegts ja an mir :-)

Ist schon toll, diese Art der "Beantwortung".

Da bittet einer um ein Rezept für Apfelkuchen und bekommt von Dir als Antwort eine Abhandlung darüber, warum Birnen gesünder sind als Gurken :-) Nichts für ungut...

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.02.2014, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

h.hasler schrieb am 17.02.2014 um 13:08 Uhr

Hallo zusammen

Also ich habe im Videorekorder das VHS-Band und eine leere DVD eingelegt. Dann habe ich den Fiilm auf dem VHS-Band direkt auf die DVD kopiert. Wenn ich nun die DVD im Viderekorder einlege, kann ich den Film abspielen und auf dem TV-Gerät anschauen. Lege ich nun die DVD in den PC, so erscheint die Meldung, dass die DVD leer ist.

Ich habe probiert, die DVD mit Nero anzuschauen, und siehe da, es war was drauf. Muss ja auch, sonst hätte ich die DVD im TV nicht anschauen können :-) Da sind zwei Dateien drauf (mode1 und mode2) ohne Dateiendungen. Mit Nero habe ich diese Dateien näher anschauen/öffnen können und da zeigen sich lauter Zahlen Nullen und Einser. Ich denke, bei dem HVS-Material handelt es sich um analoges Material, welches wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, digitalisiert werden muss. Ähnlich wie  "Magix retten Sie ihre Videokassetten".

Ich möchte diesen Film auf dem PC bearbeiten. Frage: Kann ich mit einem A/D Umwandler auch mit Magix Video deluxe 2014 digitalisieren? (Ich habe das Programm neu und bin noch nicht so vertraut) Oder brauche ich eine zusätzliche Software und was für einen "Wandler" könnt ihr empfehlen.

Freundliche Grüsse

Markus73 schrieb am 17.02.2014 um 13:23 Uhr

Hallo!

Nochmal: Auf DVD gespeichertes Material ist bereits digitalisiert. Evtl. liegt es hier in irgendeinem exotischen Format vor.... Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die aufgenommene DVD zu finalisieren? Vielleicht findest Du in der Anleitung oder im Menü des Geräts etwas dazu. Danach sollten sich die Daten am PC auslesen lassen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.02.2014, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

geschi schrieb am 17.02.2014 um 13:43 Uhr

Wenn ich die DVD dann in den PC einlegen, werden die Daten nicht erkannt, ich gehe davon aus, da es sich um analoge Daten handelt.

Davon gehe ich nicht aus, denn dann wären sie nicht auf einer DVD.

Mit Nero habe ich diese Dateien näher anschauen/öffnen können und da zeigen sich lauter Zahlen Nullen und Einser.

Das zeigt doch schon das es digital ist.

Ich denke du hast KEINE DVD, sondern eine CD im Laufwerk und gebrannt wurde darauf eine ISO (DatenCD), die gemountet und dann ausgelesen gehört.

h.hasler schrieb am 17.02.2014 um 15:04 Uhr

Davon gehe ich nicht aus, denn dann wären sie nicht auf einer DVD.

Mit Nero habe ich diese Dateien näher anschauen/öffnen können und da zeigen sich lauter Zahlen Nullen und Einser.

Das zeigt doch schon das es digital ist.

Ich denke du hast KEINE DVD, sondern eine CD im Laufwerk und gebrannt wurde darauf eine ISO (DatenCD), die gemountet und dann ausgelesen gehört.

Also bitte 'Gerhard', soooo blöd bin ich auch nicht - ich weiss schon noch was eine DVD und eine CD Ist !! Ich hätte hier in diesem Forum ein gescheitere Antwort erwartet.

An 'Markus73' recht herzlichen Dank für deine Antworten - ich werde die DVD mal probieren zu finalisieren.

Gruss

geschi schrieb am 17.02.2014 um 15:23 Uhr

Da sind zwei Dateien drauf (mode1 und mode2) ohne Dateiendungen. Mit Nero habe ich diese Dateien näher anschauen/öffnen können und da zeigen sich lauter Zahlen Nullen und Einser. Ich denke, bei dem HVS-Material handelt es sich um analoges Material, welches wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, digitalisiert werden muss.

Wenn ich sowas lese und das dazu:

Also bitte 'Gerhard', soooo blöd bin ich auch nicht - ich weiss schon noch was eine DVD und eine CD Ist !! Ich hätte hier in diesem Forum ein gescheitere Antwort erwartet.

dann weis ich was es geschlagen hat!

Mann, oh Mann und ja analoges Material auf einer DVD oder CD, naja vielleicht meinst du eine Schallplatte, wenn schon analog.

Ein kleiner Denkanstoß noch, bei einer Video_DVD gibt es 2 Ordner VIDEO_TS und Audio_TS, das war es dann, es gibt Mode1 und Mode2 bei VCD und das steht für CD.

http://www.isobuster.com/de/help/track_und_sektor_modi

h.hasler schrieb am 17.02.2014 um 15:53 Uhr

Nichtsdestotrotz - es ist eine DVD, leider kann ich daran nichts ändern. Ich werde mich in einem anderem Forum umschauen, weil hier... ne, das brauch icht nicht.

Gruss

wabu schrieb am 18.02.2014 um 08:58 Uhr

Um zu deiner Frage zurück zu kommen:

Dein Gerät hat in dem Kopiervorgang VHS auf DVD das Material bereits digitalisiert. Das muss auf keinen Fall weiter "digitalisiert" werden.

Das hat nur Sinn, wenn du die VHS Kassetten über einen AD Wandler erneut digitalisieren willst.

Das Problem das du hast ist die schlechte lesbarkeit der DVD und das kann verschiedene Ursachen haben.

Frage von mir: in einem beliebeigen DVD Player (von Freunden/Verwandten) läuft da die DVD?

Ich vermute eher nicht - daher ist die Frage von FredW so wichtig welches Gerät das war, denn es gibt Umwandlungstools die die Daten lesbar machen - und damit auch bearbeitbar

Zuletzt geändert von wabu am 18.02.2014, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

h.hasler schrieb am 19.02.2014 um 08:10 Uhr

Hallo

Problem gelöst :-)

Nach Rat von Markus73 habe ich die DVD finalisiert, und Gerhard, es ist immer noch eine DVD, keine CD.

Freundliche Grüsse und Danke für die guten Ratschläge

Markus73 schrieb am 19.02.2014 um 08:19 Uhr

Danke für die Rückmeldung! Schön, dass es geklappt hat.

An dieser Stelle aber auch die Bitte, solche und ähnliche "Seitenhiebe" in Richtung geschi jetzt und in Zukunft zu unterlassen, das ist hier absolut nicht angemessen! Geschi hat auch nur Hinweise und Tipps gegeben und damit versucht, zur Lösung beizutragen. Deine Angaben waren sehr spärlich, das bringt es zwangsläufig mit sich, dass "geraten" werden muss und dass daher nicht alle Tipps auch direkt helfen. 

Ich schließe das Thema dann hiermit.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.02.2014, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.