VHS Aufnahme

Mufti98 schrieb am 02.03.2014 um 18:10 Uhr

Hallo, ich bin Neuling mit Magix Deluxe plus.

Ich möchte als erstes meine alten VHS digitalisieren. Nun habe ich einen Film über die Aufnahmefunktion auf den PC gezogen, aber die Qualität ist schon auf dem PC wesentlich schlechter als auf der VHS. Ich hatte MPEG DVD ausgewählt, in der Konfiguration aber nichts verändert. Wie bekomme ich denn eine gute Qualität als Datei?

Welcher MPEG Typ sollte gewählt werden? Welche Videobitrate würdet ihr empfehlen? Welche Encoder Qualität? Kann ich mit hoher Qualität aufnehmen und eventuell später reduzieren um den Film auf DVD zu bekommen, ich muss ja noch Werbung rausschneiden usw.? Und besteh die Möglichkeit einen sehr langen Film, welche nicht auf DVD passt auf BlueRay zu brennen? Welche Einstellungen müsste ich dann wählen bei der Aufnahme?

Vielen Dank erstmal.

Kommentare

A380 schrieb am 02.03.2014 um 18:25 Uhr

Moin moin aus Bremen,

aber die Qualität ist schon auf dem PC wesentlich schlechter als auf der VHS.

dann besc hreibe doch mal, wie du den VHS Film in den PC transferiert hast.

Welches Interface ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 02.03.2014, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Markus73 schrieb am 02.03.2014 um 18:25 Uhr

Hallo!

Nun habe ich einen Film über die Aufnahmefunktion auf den PC gezogen, aber die Qualität ist schon auf dem PC wesentlich schlechter als auf der VHS.

Möglicherweise täuschst Du Dich da auch ganz einfach: PC-Bildschirme sind qualitativ wesentlich hochwertiger als so mancher alte TV. VHS-Qualität ist für heutige Verhältnisse "unterirdisch" und ist weit von dem entfernt, was eine DVD leisten kann - und selbst die kann kein HD. Auf einem PC-Bildschirm fallen die Defizite von VHS-Material möglicherweise einfach viel deutlicher auf.