VHS-C Videokasette an PC überspielen funktioniert nicht

hifly17 schrieb am 06.06.2014 um 11:13 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche meine Filme von VHS-C Kassetten (mittels Adapterkassette für einen VHS Vodeorekorder) über dern TerraTec Grabby an einen PC zu überspielen. AM PC nutze ich für die Aufnahme Magix Video Deluxe 15.

Ich habe an den Videorekorder den 21 Poligen Scartstecker gesteckt.
Dieser Stecker ist fest verbunden mit mehreren Chinch Steckern: Video in, Video out, Audio in rot , Audio in weiß, Audio out rot, Audio out weiß).
Diese Chinch Stecker habe ich mit dem Grabby verbunden (also nur die out's mit den Grabby Eingängen)

Nach dem Starten des Zuspielers (VHS Videorekorder) konnte man in Magix Video Deluxe 15 den Film sehen und den Ton hören alles in guter Qualität. Nach etwa 3 Minuten wurde das Bild immer schlechter,  flackerte, diagonale Störstreifen erschienen, wurde grün stichig und dann war dann ganz weg also schwarz Bilschirm, es war nur noch der Ton in guter Qualität  zu hören.

Dann habe ich folgendes ausprobiert:

1.) Neustart des PC's: keine Besserung.

2.) "MAGIX Video easy Terratec Edition" getestet: das gleiche Ergebnis wie oben: erst Ton und Bild, dann nur noch Ton)

3.) Anderer PC (Windows Vista) mit "MAGIX Video easy Terratec Edition": das gleiche Ergebnis wie oben: erst Ton und Bild, dann nur noch Ton)

3.1.) Anderer PC (Windows Vista) mit "VirtualDub": das gleiche Ergebnis wie oben: erst Ton und Bild, dann nur noch Ton)

5.) Videorekorder an TV Gerät angeschlossen (gleiches Scartkabel): Ergebnis: es funktioniert (Bild und Ton sind super)

6.) Anderer Videorekorder (SAAB): Ergebnis das gleiche Ergebnis wie oben: erst Ton und Bild, dann nur noch Ton)

Was ist mein Problem?

Mein verwendetes Equipment:

Videorekorder: VHS von Panassonic Anschlüsse hinten:
Antenne in
Antenne out
1X schwarzer Scart für TV
1X blauer Scart für weitere Geräte
kleiner runder Anschluß (steht Edit dran)
Chinch rot Audio out
Chinch weiß Audio out

Anschlüsse vorne:
Chinch rot Audio in
Chinch weiß Audio in
Chinch rot Audio in
Chinch gelb Video in
(kein S-VHS)

Am PC :
TerraTec Grabby (via USB) mit neuestem Treiber von der TerraTec Homepage
Windoes XP
Magix Video Deluxe 15 (aktuellster Stand)

Kommentare

hifly17 schrieb am 06.06.2014 um 23:13 Uhr

Vielen Dank für die Blumen ;-)

Habe gerade den Grabby mit Kühlung getestet indem ich eine Tüte mit Eiswürfeln draufgelegt habe.

Auch das brachte leider keinen Erfolg.

Vielen Dank fürs zuhören ;-) und den Ratschlag mit der Kühlung.

Ich werde wohl weiter experimentieren oder mal den Grabby an einem ganz anderen Rechner eines Bekannten testen mit etwas aktuelerer Performance.

Probieren geht über studieren.