VHS mittels VdL 14 Plus auf PC überspielen

reblaus43 schrieb am 27.12.2013 um 12:02 Uhr

Wohin soll ich mich wenden, wenn Gram und Schmerz mich drücken? Ach wie gut, dass es dieses Forum gibt und ich hoffe auf ein schlaues Mitglied, die oder der mir die folgende Frage beantworten bzw. mir weiterhelfen kann:
Ich möchte gern mittels Vdl (Version 2014 Plus) alte VHS-Kassetten zum Digitalisieren und Brennen auf eine DVD auf meinen PC überspielen. Ich nutze dazu den Umwandler von Magix, Stelle auf S-Video und siehe da, im Vorschau Monitor erscheint der Film, der auf der VHS-Kassette ist. Aber, jetzt kommt das große aber, die Bildqualität ist miserabel. Insbesondere fällt auf, dass das Bild im Monitor, anders als auf dem parallel mit laufenden TV-Gerät extrem unruhig ist. Das Bild wackelt und insbesondere die Farben sind alles andere als berauschend. Also so kann ich die VHS-Filme nicht gebrauchen. Ich gehe davon aus, dass ich bei der Einstellung etwas falsch gemacht habe, finde aber keine Lösung, obwohl ich "alles" durchprobiert habe.
Wer weiß Rat? Danke im Voraus!

Kommentare

marion51 schrieb am 27.12.2013 um 13:10 Uhr

alte VHS-Kassetten - normal VHS oder S-VHS?

Ich nutze dazu den Umwandler von Magix  - Welchen genau?

Alle Anschlüße so vorgenommen wie in der Anweisung? Scart auf Out gestellt?

Richtigen Ausgang am Videorecorder angeschlossen? "AUX"

Spurlage des VR geprüft?

Gruß

reblaus43 schrieb am 28.12.2013 um 17:22 Uhr

Danke zunächst an Roman und Marion - aber:

Leider, leider haben mir die Tipps nicht wirklich weitergeholfen. Auch mit dem Programm VirtualDub konnte ich keine besseren Möglichkeiten erzielen. Das Bild auf dem Kontrollmonitor sieht nach wie vor so aus, als seien die Aufnahmen während eines Erdbebens entstanden. Und die Farben haben mit den Originalaufnahmen nichts zu tun. Fast vermute ich, dass ich die Anschlüsse zwischen Videorecorder und PC falsch eingerichtet habe. (Vielleicht ist das auch der Grund dafür, warum ich das Magix Programm "Retten Sie Ihre Videokassetten“ nach zwei oder drei Fehlversuchen "eingemottet“ habe.
Ich habe den Anschluss Video out und den Anschluss Audio out (rot bzw. weiß) und den SVHS-Anschluss (Rückseite Videorecorder) mittels Kabel in den Magix Umwandler gesteckt und Letzteren dann per USB Anschluss mit dem PC verbunden. Dann VdL gestartet und die entsprechende Aufnahmeoption ausgewählt. Danach den Videorecorder gestartet und – wie schon erwähnt – das grottenschlechte Ergebnis gesehen.
Vielleicht hat hier irgendjemand im Forum doch noch eine Idee, was ich falsch gemacht habe.
Danke an alle!

Der Heinz aus dem schönen Heppenheim (auf Wunsch von Roman)

marion51 schrieb am 29.12.2013 um 11:53 Uhr

Da du keine weiteren Detaillierten Angaben gemacht hast, wurde das von Dir installiert:

https://support2.magix.com/customer/de/node/147182

oder:

https://support2.magix.com/customer/de/node/147184

Gruß

reblaus43 schrieb am 30.12.2013 um 12:39 Uhr

Hallo Marion;

sonnigen Gruß aus der Weingegend. Treiber habe ich aktualisiert - Ergebnis = 0.

Letzter Versuch: Könnte der Fehler daran liegen, daß ich den Scartanschluß "übergangen" habe und die Kabel "weiß und rot und SVHS" direkt an die entsprechenden Buchsen vom Videorecorder angeschlossen habe. Dann müßte ich mir schnellsten einen Scart-Adapter besorgen. Danke und guten Start ins Jahr 2014

der Heinz aus HP