Video auf fertiger DVD länger als im Projekt

va_1 schrieb am 16.05.2013 um 23:33 Uhr

Hallo, ich arbeite mit VDL 2013 12.0.2.2 und Win7. Ich habe eine Aufnahme von meinem SAT-Receiver im trp Format die auf eine DVD soll. Die einzelnen Teildateien (der Receiver macht ca. 640 MB große Stücke) habe ich vorab über die Kommandozeile (copy /b) zusammengefügt, da mir bei einzelnem Import immer schwarze Frames zwischen den Teilen entstehen (keine Ahnung warum). Anfang und Ende habe ich genau so getrimmt (Rasierklinge) wie ich es möchte. Mein Problem ist jetzt, dass der Film auf dem fertigen DVD-Image um eine ganze Sekunde länger ist als in der Timeline. Das heißt, man sieht das im Anschluss gelaufene TV-Programm noch kurz, was mir gar nicht passt. Weiß jemand Rat?

Kommentare

marion51 schrieb am 17.05.2013 um 11:23 Uhr

Hallo

12.0.2.2 auf 12.0.3.4 updaten

Gruß

va_1 schrieb am 17.05.2013 um 17:11 Uhr

Danke erstmal für die Informationen. Das Update läuft. Wird man über Updates nicht automatisch benachrichtigt? Werde das Rendern nochmal probieren und auch testen, ob bei Import der Einzelteile immer noch die schwarzen Bilder reinkommen.

Als Ergänzung: Mein Receiver ist ein Opticum 9500 HD, die Aufnahme stammt von ZDFKulturHD und ist ca. 1:38 h lang. Der Recieiver spielt die Aufnahme ohne Probleme ab. Und auch das "große" File das ich nach dem Joinen mit "copy /b" erhalte, enthält keine Schwarzbilder und wird im Magix Projekt problemlos wiedergegeben. Wenn Reciever oder Platte zu langsam wären, müssten die Schwarzbilder doch auch in der ursprünglichen TRP-Datei drin sein oder? Durch das Zusammenfügen wird ja nichts verändert, also auch nichts entfernt.

Ist das mit dem Update ein genereller Hinweis oder wurde da speziell einer der von mir genannten Punkte bearbeitet?

Was ich auch noch erwähnen muss, ich bin Anfänger mit Magix und das Programm hat schon einige Eigenheiten :)

Gruß

Edit: Schwarzbilder nach wie vor vorhanden. Sie befinden sich jeweils am Anfang der Einzeldateien. Hängt womöglich irgendwie mit TRP Format zusammen.

Der Befehl "Frametable neu..." bringt leider auch nichts, am Übergang zwischen zwei Files habe ich dann kein SCHWARZES Bild mehr sondern ein GRÜNES... Außerdem wird jetzt jedesmal, wenn der Cursor über den Übergang zweier Dateien läuft, erneut eine Berechnung durchgeführt ("Frametable für schnelleren Audiozugriff wird erstellt"). Die Wiedergabe wird dabei pausiert und danach ruckelt alles wie verrückt.

Das erneute Rendern nach Update probiere ich noch.

va_1 schrieb am 18.05.2013 um 11:14 Uhr

Hallo,

der Test sagt 113 MBit/s, ist eine USB-Platte. Ich versuche jetzt mal eine längere SD-Aufnahme zu importieren, um zu sehen, ob das HD die Ursache ist. Die Firmware ist zwar aktuell, aber sehr häufige Updates gibts da nicht. 

Meinst Du also, die schwarzen Frames, und der "zu lange Film" hängen zusammen?

Dass bei dem copy Befehl etwas verändert wird, wusste ich nicht, man lernt nie aus :). 

Ich fände es halt nur extrem mühsam, für jede TV Aufnahme alle Übergänge zwischen den Files manuell zu bearbeiten, bevor ich den Film brennen kann.

EDIT: Bei SD-Aufnahme dasselbe. 8 schwarze Frames am Beginn der Datei. Übrigens habe ich früher mal Ulead Video Studio verwendet, mit demselben Receiver, der selben Platte und dem copy/b-Befehl. Da gabs das Problem nicht, die Files wurden sauber aneinandergereiht. Leider gibts das Programm offenbar nicht mehr, und die Nachfolgeprodukte waren nicht so toll bewertet, so dass ich bei Magix gelandet bin.

Hab jetzt nochmal die gejointe TRP-Datei gerendert und einfach ne zusätzliche Sekunde hinten vom Abspann weggeschnitten, mal sehn was rauskommt. Was mich an dem Ganzen wirklich stört, ist dass das Programm den Film im Projekt anders anzeigt, als er dann nach dem Rendern aussieht. Schwächen, die was man vorher weiß (schwache Authoring-Funktionen usw.) gehen ja in Ordnung, aber sowas finde ich schon ärgerlich. Ich würde schon gern framegenau arbeiten können.

va_1 schrieb am 18.05.2013 um 23:00 Uhr

Ganz einfach, ich möchte mit dem Programm gerne Filme so bearbeiten, wie ich es mir vorstelle, dafür hab ich es gekauft. Anscheinend geht das aber nicht. Ich probiere ja gerne ein wenig herum, aber irgendwann hört der Spaß auf.

Habe jetzt außerdem gemerkt, dass der Ton nach dem Rendern in einzelnen Szenen völlig asynchron zum Bild ist. Ich denke mal dass VDL das TRP Format einfach nicht mag.

Anscheinend muss ich für die Receiver-Aufnahmen tatsächlich wieder zur Freeware (freemake) wechseln. Damit klappt es einwandfrei, keine solchen Zicken. Traurig, aber wahr.

Dankeschön jedenfalls für die Bemühungen.

va_1 schrieb am 19.05.2013 um 16:09 Uhr

Nix für Ungut, aber das stimmt nicht. Bis auf das "Ausblenden" am Ende habe ich ALLE Deine Tips versucht.

1. Ohne den copy-Befehl importiert - Ergebnis: Schwarze Frames am Beginn der einzelnen TRP Dateien.

2. Befehl "Frametable neu erzeugen" durchgeführt - Ergebnis: Grüne statt schwarze Frames. Steht unten genau beschrieben.

3. Schwarze Frames von Hand rausgeschnitten - Ergebnis: Es fehlen Bildaten, das Bild "springt", außerdem wird das Bild auch mal in der Mitte eines Frames schwarz, ich weiß gar nicht, ob man "halbe Frames" überhaupt schneiden kann.

Falls ich noch einen Vorschlag überlesen haben sollte, probiere ich ihn gern noch aus. Immer her damit.

Dass die Frames nicht vom Receicver her "verloren gehen", ist für mich absolut klar, da das Bildmaterial in anderen Programmen (z. B. Freemake) DEFINITIV DRIN IST. Habe grade die Dateien nochmal in beiden Programmen importiert und Anfang und Ende genau verglichen. Ergebnis:

1. Magix erzeugt schwarze Frames am Anfang von jedem File, Freemake nicht. Da beginnt jedes File sofort mit Bildmaterial.

2. Komischerweise beginnen die Dateien trotzdem mit demselben Bildinhalt, d. h. MAGIX "überschreibt" den Anfang wohl nicht, sondern "verschiebt" ihn nur nach hinten (?). Unterschiedlich ist aber das ENDE der Dateien. Hier fehlen bei den MAGIX- Importen tatsächlich mehrere Frames, die in Freemake drin sind. Womöglich wird durch die Schwarzbilder vorne hinten ein Stückchen "hinausgeschoben".

Den Punkt "Störungen vom Sender", "Signalqualität", usw. kann man damit vergessen. Auch wenn der Receiver sicher nicht perfekt ist, so spielt er doch die Aufnahme vollständig mit all den Frames, die in MAGIX fehlen und ohne Schwarzbilder, Zucken oder Holpern perfekt ab.

Meiner Meinung nach hängt das Problem nach all dem Gesagten sehr wohl mit VDL zussammen. Wie gesagt bin ich Anfänger mit dem Programm, habe aber an den Grundeinstellungen nichts verändert. Falls man was Besonderes einstellen muss, um solche Dateien korrekt importieren zu können, kanns natürlich auch ein Bedienungsfehler von mir sein. Beim Import habe ich die Frage, ob die Projekteinstelllungen den Filmeinstellungen angepasst werden sollen, bejaht. Aufgefallen ist mir, dass trotz der Anpassung an die Files (laut MAGIX 50 fps) in der Timeline die Zählweise mit 25 fps läuft (0-24). Eine Umstellung hier hat aber auch keine Verbesserung gebracht.