Video auf Startseite im Hintergrund einbinden

scotx schrieb am 06.03.2022 um 23:08 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mal eine Website mit dem Web Designer Premium 15 gebaut. Da das nur eine Landingpage sein sollte, habe ich diese eher Stiefmütterlich behandelt. Nun möchte ich diese nochmal ein bisschen aufhübschen und habe hier etwas "gebastelt". Ich würde gerne ein Video auf die Seite bringen, das beim öffnen der Seite in Endlosschleife abläuft - ähnlich wie es auf der Seite www.zon-eichen.de zu sehen ist. Mir ist natürlich klar, dass die genannte Seite eine absolut ausgefeilte Agenturleistung ist und ich dort nicht hinkommen werde. Mir gehts auch "nur" um diese Videoeinbindung.

Auf meiner Landingage www.busch-kreuztal.de ist zwar jetzt ein Video, welches allerdings manuell gestartet werden muss, und dann ist auch noch so ein blöder Balken unter dem Video zu sehen. Auf einem Ipad z.B. läuft das Video auch weiter, wenn ich die Website schon geschlossen habe - dort wird ein Mediaplayer geöffnet, wenn ich auf der Seite auf "Play" drücke?

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich dieses Video umwandeln oder einbinden muss, damit es so ähnlich aussieht ?

Danke euch für die Hilfe & viele Grüße

Daniel

Ach so - eine Frage noch - lohnt sich der Umstieg auf Version 18 für den Hobbygebrauch ?

Kommentare

marboe schrieb am 08.03.2022 um 07:24 Uhr

Auf meiner Landingage www.busch-kreuztal.de ist zwar jetzt ein Video, welches allerdings manuell gestartet werden muss, und dann ist auch noch so ein blöder Balken unter dem Video zu sehen.

Nein. Ich sehe weder die Notwendigkeit einen Startknopf drücken zu müssen noch einen Balken.
Das Video startet - gemäß meiner Browsereinstellungen - automatisch.

Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich dieses Video umwandeln oder einbinden muss, damit es so ähnlich aussieht ?

Ich finde dein jetziges Video absolut ausreichend. Wenn du es als Hintergrundvideo einrichten willst, dann wäre es vielleicht eine Idee, den Text zu separieren. Dann würde er auch an die diversen Varianten automatisch angepasst.
Ansonsten noch als Tipp: ein Bild welches animiert wird plus eine Nebelanimation, welche darüber liegt dürfte den gleichen Effekt haben wie ein Video. Wenn eine Überblendanimation also für dich einfacher zu realisieren wäre, wäre dies sicher auch eine gute Möglichkeit.

Bei der Frage "wie ein Video beschaffen sein sollte, um auf einer Webseite gut zu funktionieren, egal mit welchem Device die Page aufgerufen wird" dürfte das Forum hier sicher für eine erste Suche ausreichen. Meine Kenntnisse sind hier zu gering, um Tipps geben zu können. Die von dir angegebene Seite nutzt ein mp4 - Video. Näher analysiert habe ich es nicht. Gruß Marboe