Video Background Loops einsetzen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 01.09.2025 um 18:39 Uhr

Das mit der Überlappung ist schon komisch. Ist es ein BUG?

Solange nur das eine Video als Loop vorhanden ist, scheint alles in Ordnung. Verändert man etwas am Projekt, tritt die Überlappung hervor. Es wurde auch erwähnt, dass der Loop unvollständig angespielt wird, wenn man nur D drückt. Sieht dann schon komisch aus und das kann auch nicht richtig sein.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

defried schrieb am 01.09.2025 um 19:55 Uhr

Hallo @defried

Du hast Dich hier an einen Beitrag gehängt, der mit Deiner Frage nichts zu tun hat und deshalb diesen Thread verwässern würde. Deshalb siehst Du ihn auch nicht mehr.

Bitte erstelle einen eigenen Beitrag mit den erforderlichen Angaben.

Danke für das Verständnis.

Korntunnel

sorry, nicht aufgepasst. Habs gelöscht

newpapa schrieb am 02.09.2025 um 15:02 Uhr

Hallo @BilderMacher,

Das mit der Überlappung ist schon komisch. Ist es ein BUG?

Kein Bug. Der Befehl "D" heißt: Objekt duplizieren. Von "Anhängen" ist keine Rede. Schon (mindestens) seit VDL 2016 werden beim Duplizieren Objekte (also nicht nur Loops) übereinander versetzt abgelegt.

Die Überblendung wird allerdings nicht wie üblich angezeigt, das Blendensymbol ist korrekt. Auch ist die Überblendung zunächst nicht wirksam. Ohne Positionskorrektur werden die Objekte wie geschnitten abgespielt. Bei manueller Positionsverschiebung ist bei aktueller Version das Programm bei mir mehrfach ohne Fehlermeldung eingefroren.

BilderMacher schrieb am 02.09.2025 um 16:08 Uhr

@newpapa, ich verwende "D" eigentlich immer nur, wenn ich etwas mehrfach oder erneut brauche. Zum Beispiel ein Titel.

Und dann ziehe ich das Duplikat immer an die Kante heran, weil ich ja auch die ganze Länge brauche.

So ist es auch mit den Hintergrundvideos, die ich verwende. Sie werden immer mit voller Länge an das vorherige Objekt heran gesetzt.

Daher ist mir das bisher noch nie aufgefallen, dass es Überlappungen geben wird, wenn Objekte mehrfach mit "D" erzeugt und nicht verschoben werden.

Es findet sich immer wieder mal was Neues.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

newpapa schrieb am 02.09.2025 um 16:27 Uhr

Hallo @BilderMacher, so arbeite ich ebenfalls. Ich denke das ist eine Arbeitsweise die auch der Programmierer unterstellt hat: Duplikat erzeugen und das (beliebig) einsetzen.