video delux16 läuft nicht ruckelfrei

comparse schrieb am 28.12.2009 um 14:47 Uhr
oHall User.Meine Videoaufnahmen mit einer Sony HD Handycam laufen ganz gut.
Wenn ich sie aber bearbeite und Effekte einbaue oder sonstwie Übergänge
oder ähnliches fängt es an zu ruckeln u.bleibt dann auch bei unbearbeiten Szenen. Alls Graka habe ich eine ASUS 1GB EN 9500GT
Schon mal vorgekommen? Ich hoffe auf positive antwort,

LG

Kommentare

Trajan schrieb am 28.12.2009 um 15:16 Uhr
Hallo Heinz.

Dies ist ein viel diskutiertes Thema. Einfach mal mit dem Begriff "Ruckel" oder "Hardeware" suchen.
Der Grund für das Ruckeln kann viele Ursachen haben.
Und genauso viele Möglichkeiten dies zu vermeiden gibt es.

Unterm Strich kann man sagen:
Der Computer ist nicht schnell genug die Daten zu verarbeiten.
Ist das Videomaterial sehr aufwendig (HD) oder sind mehrere aufwändige Effekte engebaut, so erreicht die CPU Auslastung 100% und die Vorschau kann nicht mehr flüssig dargestellt werden.

Auf jeden Fall hat es keinen Einfluss auf das Endergebnis. (z.B. Film auf DVD )

Eine schnelle Verbesserung erreicht man unter
Programmenstellungen,  Video/Audio, Filmdarstellung.
Diese mit Halber oder Viertel Auflösung betreiben.

mfG

geschi schrieb am 28.12.2009 um 16:48 Uhr
Es wird an der Graka liegen, zu geringe Busbreite.
Die von @Trajan, vorgeschlagenen Einstellungen helfen ein wenig, nur ACHTUNG, bei heruntergeschalteter Filmdarstellung, arbeitet MERCALLI nicht mehr, immer bei Anwendung von Mercalli, die Filmdarstellung wieder auf Voll stellen.

Ein anderer wichtiger Punkt den man unbedingt beachten sollte, ist auch die Tatsache das man vor dem ersten Abspielen des Films, die Stelle im Arrangement anspielen sollte, die die meißten Spuren enthält. Wenn man dann abspielt, bitte NICHT während des Abspielens in der Timeline die Cursorposition durch anklicken verändern. Das Suchen der neuen richtigen Position ist bei AVCHD extrem zeitkritisch und dauert dann schon mal eine Sekunde. Besser ist es immer erst das Abspielen zu stoppen und dann die Position des Cursors zu ändern.

Um mehr zu sagen müssten wir mehr über dein System wissen, nicht nur die zu schwache Graka.