Video deluxe 16 Premium, Mini-DV einlesen über Firewire - Fehler

Ehemaliger User schrieb am 25.05.2010 um 23:05 Uhr
Fehlermeldung bei Video deluxe 16 Premium beim Versuch über einen Mini-DV-Camcorder per Firewire Videos zu überspielen.
Ich habe das Problem das sobald ich die Funktion Aufnehmen DV anwähle ich nachfolgende Fehlermeldung bekomme:

Fehler im Modul "nvd3dum.dll" (Ladeadresse 0x71f60000) an Adresse 0x722f6fec
Exeption 0x0000005 "ACCES_VIOLATION"

Das Komische ist nur der dabei verwendete Min-DV-Camcorder wird vom Betriebssystem (Vista) erkannt und entsprechende Treiber sind im Gerätemanager angelegt.
Zudem verwende ich diesen Camcorder auch beim Überspielen mit Firewire unter Video deluxe 2008 Plus und da funktionierte bis dato immer alles einwandfrei.
Ich habe jetzt 2 andere Mini-DV-Camcorder ausprobiert - bei 2008 plus keine Probleme, bei Video deluxe 16 Premium immer die gleiche Fehlermeldung.

Wer hatte vielleicht schon selbst dieses Problem und kann evtl. eine Lösung dafür anbieten?

Kommentare

marion51 schrieb am 28.05.2010 um 15:30 Uhr
magix schreibt dazu:

Video Import funktioniert nicht

In unsere Software werden alle üblichen AVI und MPEG Dateiformate
unterstützt sofern ein entsprechender Codec installiert ist.
Diese Codecs sind teilweise Bestandteil von Windows, entsprechender
Hardware oder eigenständige Produkte anderer Hersteller.

Es gibt zwei Arten von Komprimierprogrammen (Codecs).
Einmal für den "Video für Windows" Standard und einmal "DirectShow"
kompatibel. "DirectShow" Codecs können oft nur Dekomprimieren
(Abspielen).

Stellen Sie zuerst den verwendeten VideoCodec fest.
Nutzen Sie dazu das Tool GSPOT von http://www.headbands.com/gspot/.
Ich empfehle die Version 2.5 zu nutzen, auch wenn sich diese noch im
Beta Stadium befindet. Nach dem Download starten Sie das Programm und
wählen über das Menü "File" die Option "Open" aus. Wählen Sie nun Ihre
Videodatei und öffnen Sie diese. Nun werden alle relevanten
Informationen zu Ihrer Datei angezeigt.

Überprüfen Sie bitte ob Ihnen ein solcher Codec zur Verfügung steht.
Unter Systemsteuerung / Sounds und Multimedia / Hardware. Dort wählen
Sie Videocodecs, klicken auf "Eigenschaften" und wählen noch einmal den
Karteireiter "Eigenschaften".

Falls er dort nicht auftaucht, haben Sie nur einen DirectShow Codec
zum Abspielen. Für den Import benötigen Sie den Anderen (VfW) auch
noch, installieren Sie deshalb den fehlenden Codec vom
entsprechenden Hersteller nach.

Überprüfen Sie bitte auch ob der verwendete Audiocodec vorhanden ist.

In manchen Fällen hilft auch in den Systemeinstellungen von Video
deLuxe, unter Import-Format, den Haken bei "Internal AVI Import" und
Internal DV AVI Import" bzw. "DV Import Module" zu entfernen.
Drücken Sie dazu die Taste "Y" im Programm.
Wechseln Sie nun zum Karteireiter "System".
Im Feld "Import-Formate" können Sie dann das Häkchen bei "Internal AVI
Import" entfernen.

In Filme auf CD und DVD gibt es diese Möglichkeit erst ab Version 4.5.
Drücken Sie die Taste "P" im Programm.
Wechseln Sie nun zum Karteireiter "Optionen".
Setzen Sie das Häkchen unter "AVI Import".

Beim der Verwendung von von MPEG4 Dateien z.B. von Handys sollten Sie beachten, dass es zwei verschiedene Arten von MPEG4 Dateien gibt.

1. mpeg4 Dateien mit der Endung AVI.
Diese Dateien lassen sich in unsere Software bei installiertem Codec (siehe oben) importieren und weiterverarbeiten.

2. mpeg4 Dateien mit der Endung MP4
Diese Dateien können Sie mit dem freigeschalteten MPEG4 Codec ab Video deLuxe 2007 importieren. Die kostenpflichtige Freischaltung können Sie aus dem Programm heraus über das Hilfe Menü und die Option Zusatzfunktionen aktivieren, durchführen.

In den Vorgängerversion war dies noch nicht möglich. Hier haben Sie nur die Möglichkeit diese Dateien umzuwandeln. Dies geht zum Beispiel mit dem frei im Internet verfügbaren Programm MP4CAM2AVI, welches Sie hier zum Download finden:

http://sourceforge.net/projects/mp4cam2avi/

gruß
Ehemaliger User schrieb am 28.05.2010 um 16:32 Uhr
Hallo marion 51,

erstmal vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe Deine Lösungsvorschläge betreffend den Systemeinstellungen von Video deluxe, unter Import Format, (Haken bei "Internal AVI Import" entfernen, etc.) gerade bei mir durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Aber ich hatte mich gerade daran erinnert das ich hier in der Commuity mal irgendwo gelesen hatte das für derartige Fehlermeldungen evtl. Hardwareprobleme, speziell die Grafikkarte, verantwortlich sein könnten. Daher bin gerade mal in den Systemmanager gegangen und habe bei meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600 GT) mir die letzte Treiberversion angesehen und entdeckt das hier über die die "Windows-Updates"-Funktion mir in letzter Zeit ein neuer Treiber für die Grafikkarte aufgespielt wurde.

Der neue Treiber hat die Versions-Nummer: 8.17.11.9745 vom 03.04.2010.

Also habe ich den Treiber wieder auf die vorherige Version (8.17.11.9713 vom 15.03.2010) zurückgesetzt. Und siehe da, mein Problem mit der auftauchenden Fehlermeldung (wie oben beschrieben) ist bei beiden Video deluxe-Versionen (2008 plus und 16 Premium) nicht mehr vorhanden. D.h. ich kann jezt mit VDL16 mit meiner Mini-DV-Kamera Filme einlesen und bei VDL 2008 Plus kann ich die Programmeinstellungen auch wieder öffnen.

Ein ganz leises "Hurra" von mir gebe und mal die nächsten Tage beobachte ob jetzt dann nicht evtl. andere Fehler auftauchen, aber momentan klappt es.

Nochmal vielen Dank für Deine Anregungen. Sollte es auf Dauer dann doch nicht klappen (mit meiner jetztigen Lösung) werde ich mich hier nochmal melden.

Herzliche Grüsse!!!

Ergänzung: 29.05.2010, 01:29 h

Z u   f r ü h   g e f r e u t    !?

Problem ist wieder da und jetzt bin ich richtig ratlos, denn folgendes ist jetzt passiert:

Sobald ich den PC abschalte und wieder hochfahre tritt der gleiche Fehler wie vorher wieder auf. Ich habe nun folgendes festgestellt, wenn ich den Treiber für die Grafikarte jetzt wieder auf den neuesten Stand bringe funktioniert VDL ohne die besagte Fehlermeldung. Sobald der PC runtergefahren und dann wieder hochgefahren wird, tritt wieder der gleiche Fehler auf. Dann Treiber wieder auf die vorherige Version gebracht, VDL läuft wieder. Nach rauf- und runterfahren des System wieder der Fehler. Ich habe die besagte Datei "nvd3dum.dll" dann einmal schreibgeschützt (im funktionierenden Zustand von VDL) vor dem runterfahren, hat aber auch nix genützt. Nach dem Neustart wieder besagte Fehlermeldung.

Also wenn ich jetzt den Begriff ratlos deffinieren müßte, dann bräuchte ich nur in den Spiegel zu schauen .......

(Hoffentlich meldet sich der Support bald ...... eine Anfrage von mir dazu läuft ja schon einige Tage .....)

Ergänzung vom 29. Mai 2010, 12.40 h

So ich habe jetzt zwischenzeitlich noch 2 ältere Treiber ,versuchsweise,  für meine NVIDIA Grafikkarte installiert (die Versionen: 196.21 + 195.62).
Hier zeigt sich die gleiche Problematik wie auch schon vorher.
Sobald die Treiberinstallation durchgeführt wurde ist ein Neustart dann ja erforderlich. Sobald dieser Neustart durchgeführt wurde und man die VDL-Vertsionen 2008 und/oder16 dann startet kommt keine Fehlermeldung zwecks "nvd3dum.dll".
Wird der Rechner jetzt aber anschließend nochmal runter- und wieder hochgefahren tritt die "nvd3dum.dll" Fehlermeldung wieder auf. ?????

Also ich denke mal an den NVIDIA Treibern kann es dann scheinbar nicht liegen.
Was verändert die "nvd3dum.dll"-Datei bei jedem Neustart derart das der Fehler dann wieder auftritt???

Ergänzung vom 31.05.2010, 22:32 h

So mittlerweile ist das Problem, ich hoffe auch dauerhaft, gelöst. Den entscheidenden Tipp habe ich vom MAGIX User Board erhalten.

Der Link hierzu:

http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=52682