Video deluxe 16 & Samsung SMX-F40 Camcorder

Wolfgang schrieb am 16.07.2011 um 13:55 Uhr

Hi,

ich habe mir gerade das Programm Video deluxe 16 installiert und wollte Videos von meinem Samsung Camcorder mit dem Programm aufnehmen. Leider bekomme ich immer den Hinweis, dass keine Verbindung zu dem Camcorder hergestellt werden konnte. Im Windows Explorer wird mir der Camcorder als Laufwerk angezeigt, was für mich bedeutet, dass eine Verbindung hergestellt werden konnte. Warum schafft es das Programm nicht?

Grüße,

Wolfgang

Kommentare

newpapa schrieb am 16.07.2011 um 14:23 Uhr

Hallo,

Du kannst nur Mini-DV per Firewire aufnehmen. Von SD-Karte zunächst (möglichst mit mitgelieferter Software) auf PC kopieren und dann über den Mediapool per Drag&Drop in die Timeline ziehen.

Wolfgang schrieb am 16.07.2011 um 19:05 Uhr

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Dazu aber noch ein paar Hinweise / Fragen meinerseits:

1. @FredW: Wie Du der Überschrift entnehmen kannst, handelt es sich um einen Samsung SMX-F40 Camcorder.

2. @Beide :-) : Wenn dem so sein sollte, dass VdL nur Firewire-Camcorder unterstützt, warum steht auf der Verpackung dann etwas anderes? Dort sind als unterstützte Geräte explizit USB-Camcorder aufgeführt. Das empfinde ich, wenn ihr beide Recht habt, irgendwo als Verarschung der Kunden...

Grüße,

Wolfgang

newpapa schrieb am 16.07.2011 um 19:51 Uhr

Hallo,

man versucht sich gegenseitig zu helfen. @FredW liegt schon richtig. Was sollen auch Vorwürfe an die falsche Adresse bringen?

Nochmals zur Sache: Magix erkennt natürlich den Camcorder per USB als Laufwerk. Und man kann auch per Mediapool darauf zugreifen. Das ist aber keine so gute Vorgehensweise. Schließt man danach die Cam an einen anderen USB-Port  an, oder/und hat man die SD getauscht, findet die Projektdatei die Originale nicht mehr (es wird ja eigentlich nichts importiert, sondern immer nur per Projektdatei auf die Originale zugegriffen) und man kann das Projekt abschreiben. Es bleibt also dabei: Die Originale auf die Festplatte holen und darauf das Projekt aufbauen.

Wolfgang schrieb am 17.07.2011 um 10:53 Uhr

Hi,

okay, dann habe ich den Punkt Aufnahme wahrscheinlich wirklich falsch verstanden. Dann dient dieser Punkt dazu, ein Live-Bild mittels der Kamera aufzunehmen und in VdL zu bearbeiten? Wenn dem so ist, habe ich die Funktionalität wirklich falsch verstanden. Dann entschuldige ich mich hierfür. Ich habe das Programm bisher "nur" als Programm zur Bearbeitung bereits getätigter Aufnahmen gesehen, nicht mehr und nicht weniger. Das ich damit auch Livebilder gleich einlesen kann, war mir nicht bewusst.

Von daher, nichts für ungut, Fehler sind menschlich und hoffentlich erlaubt :-),

Einen wunderschönen Sonntag,

Wolfgang