Hallo,
wer kann mir bei der Installation von Video delux 16 behilflich sein.
Ich besitze einen neuen PC mit I5 750 CPU, 6 GB RAM und ATI 5850 Grafikkarte. Auf dem System ist Windows Home Premium 64 bit installiert.
Die Installation des Video deluxe 16 bleibt stehen bei C:Windows\system32\Restor.exe
- zunächst Installation noch einmal von vorn;
- wenn sie wieder stehenbleibt: hast Du vorher die Testversion
auf dem neuen Rechner gehabt?
- wenn ja: dann muss die KOMPLETT runter - auch die
Dateien in den Verzeichnissen "System" und "Program Data",
- zusätzlich "installclean" von der Supportseite aufrufen;
- Firewall und Virenprogramm bei Neuinstallation aus!
Hat Windows bei der (missglückten) Installation auch einen Ordner "System (x86)" angelegt?
Nachtrag @tayio:
1.
Der Systemordner, den ich meine, heisst tatsächlich "Programme (x86)" und liegt im Hauptverzeichnis Deiner aktiven Partition. Es handelt sich hierbei um einen sog. "System-Ordner"
Die 64-bit-version legt logischerweise ZWEI solche Programmordner an:
- einen für native 64-bit-Programme und
- einen für native 32-bit-Programme
VdL 16 gehört zu den 32-bit-Programmen, da es auch (und wohl in den meisten Anwendungs-Umgebungen) unter den 32-bit-Betriebsversionen läuft.
2.
Du schreibst in Deinem Beitrag, dass Du ALLE Einträge der Testversion gelöscht hättest - hast Du auch "installclean" (oder ein anderes Tool) zur Bereinigung der Registry bemüht? Es müssen noch Reste der alten Installation vorhanden sein - bei mir gelingen Installation, Deinstallation und Neu-Installation (mehrfach aus Testgründen) problemlos und der Funktionsumfang von VdL ist nicht reduziert.
Versuch es doch einmal auf einer neuen Partition mkit einem frisch aufgespielten Windows - dafür eignet sich die 3-Monats-Testversion von Microsoft sehr gut.
Nachtrag @tayio #2:
Unwahrscheinlich, dass es deshalb bei mir klappt, weil ich immer die erste für mich verfügbare Version von VdL (nämlich 9.0.0.54) installiere und danach das Update 9.0.1.60.
Welchen Virenscanner hast Du installiert? Wenn es die neuste Norton-Version ist, könnte es daran liegen, dass die sich tatsächlich NICHT abschalten lässt - darüber gab es vor Wochen mal einen thread hier mit der Schlussbemerkung, dass Symantec diesen bug auch einräumte. Man muss ja alles versuchen: also deinstallier das Teil mal.
Übrigens verwende ich für Installationen, die noch nicht endgültig sind, immer den kostenlosen Avira-Scanner, der sich sehr neutral verhält.
Da fällt mir noch gerade ein: der "Firebird SQL-Server" gehört auch noch zur Magix-Installation, versuch den einmal neu zu installieren.
Und - in olch widerspenstigen Fällen speicher ich die komplette Installations-CD auf Platte, um zu checken, ob auch alle notwendigen Dateien von CD/DVD gelesen werden können. (nebenbei geht dann die Installation von der HD auch VIEL schneller vonstatten)
Bis denne!
Nachtrag @tayio #3:
Zunächst einmal: ich arbeite hauptsächlich mit "Wunschverzeichnissen - nur bei Testinstallationen, die dazu dienen, Probleme nachzustellen, die hier auftauchen, übernehme ich die Standardvorgaben.
Deine Bemerkung "...Auf C: und D: befinden sich ausschließlich die OS, nichts anderes." lässt mich zu der Vermutung kommen, dass diese beiden Partitionen SEHR KNAPP bemessen sind. Wie gross ist denn die Auslagerungsdatei von Windows, die standardmässig immer auf den Systempartitionen angelegt wird.
- Hast Du die in der Grösse angepasst (Magix braucht
eine ganze Menge bei der Installation)?
- oder liegt die in einer ganz anderen Partition (wovon VdL
logischerweise nichts wissen kann)?
Nachtrag @tayio #4:
Es macht tatsächlich keinen (grossen) Sinn mehr, Windows und Programmdateien strikt zu trennen, da diese Komponenten inzwischen immer mehr verzahnt wer´den.
Im übrigen muss ich exakter formulieren: meine "Wunschverzeichnisse" beziehen sich NICHT auf die Programmdateien, sondern nur auf die Dateien, die in "Anwendungen und Programme" (Win XP) bzw. "Program Data" (Vista + Win7) sowie die Benutzerdateien.
konkret: bei Magix VdL übernehme ich beim Installationsvorgang NUR den Zielpfad für die "program Files", die beiden anderen ("Program Data" und "Benutzerdateien") modifiziere ich und lege sie auf eine eigene "Video-work"-Partition - screenshot zeigt Standard-Zielpfade:
Für die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) nehme ich etwa das 1,5fache des installierten RAM.
Die Partitionen mit meinen drei Betriebssystemen (Win XP, Win 7-32bit und Win7-64bit) haben jeweils die Grösse von 200 GB; mein Arbeitssystem ist Win 7-64bit.
Nachtrag @tayio #5:
- es ist richtig, dass Magix manche Pfade einfach braucht. Diese werden vom programm angelegt, auch wenn man zusätzlich eigene Pfade anlegt (über Installation und Verzeichnisse in den Einstellungen). Sie sollten nicht gelöscht werden, man findet sogar teilweise doppelte Dateien einmal in den Standardverzeichnissen und zum anderen in den "Wunschverzeichnissen". Nicht verblüffen lassen.
- Die "visuals" wirst Du wohl erst erzeugen und abspeichern müssen, da es sich ja um grafische Darstellung abgespielter Töne handelt.
Auch mich plagt bis jetzt die zwar anstandslos geglückte, aber scheinbar unvollständige Installation von VDL 16 Premium.
Bei mir fehlt die Vorschau im MediaPool von allen Blenden, vielen Effekten und der Synthesizer wird auch nicht angezeigt.
Nun habe ich schon etliche Stunden mit Neuinstallationen verbracht, jeweils durch weitere Tips von hilfsbereiten Usern wie dir.
Zum allgemeinen Verständnis:
Mein Sys besteht aus Q9550@3,4Ghz, 4GB 1066er Dominator, Gigabyte EP45-UD3 Bios F8, GTX275 und eben Win 7 64bit.
Hatte zunächst die Demo von 16 Plus drauf, welche meines Erachtens nach tadellos lief, hab die dann deinstalliert, Verzeichnis komplett gelöscht und die Vollversion drauf.
Bei meinem letzten Versuch habe ich dann zusätzlich den Eintrag C:\ProgramData\Magix gelöscht, den installcleaner drübergebügelt und per Suchfunktion alles was mit Magix zu tun hatte gelöscht.
Ein Satz mir X, war wieder nix.
Nu hatte ich zwischenzeitlich mal einen Versuch unter meinem Zweitsys XP Pro 32 bit gestartet und siehe da, es funktioniert ja doch.
Da ich VDL 16 aber für die Verwendung unter Win 7 64 bit gekauft habe, möchte ich es jetzt endlich schaffen, es zu Laufen zu bekommen.
Nun meine Frage an dich Rosti, du erwähntest einen System Ordner, aber auf welchen Laufwerk und in welchem Verzeichnis?
Auf C:\ im Windows Ordner ist der System Ordner leer, warum auch immer?
Noch mehr löschen kann man dann nun wirklich nicht (denke ich).
Hoffe auch einen Erfolg in naher Zukunft.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
EDIT 1:
Vielen Dank für deine Antwort.
Also, zunächst einmal bin ich jetzt schlauer, was mit System Ordner gemeint war.
Ich werde so gut es geht nochmal beschreiben, wie meine intensivste Reinigung bisher aussah.
- alle Magix Programme deinstallieren
- Magix Ordner unter C:\ProgramData gelöscht
- Magix Ordner aus dem Program Files (x86) Ordner gelöscht
- installcleaner ausgeführt
- Registry manuell von allem, was mit Magix zu tun hat gesäubert
- mit der Datei/Ordner Suchfunktion alle Magix Dateien gelöscht
Ich denke das war es.
Habe es bisher sogar auf zwei unterschiedlichen Platten installiert/versucht.
Der Knaller ist aber, dass es unter XP Pro 32 bit tadellos läuft.
Somit ist es ein Win 7 Prob, ob es nun an anderer/fehlender Software oder Treibern liegt, keine Ahnung. Mein Win 7 ist recht frisch und sauber installiert, und auch bzgl. Treiber up to date.
Bin im Computerbereich auch ziemlich fit.
Schätze mal, dass sich irgendwas beißt. Bleibt herauszufinden, was es ist.
Soweit erstmal danke für die Hilfe und wenn es doch noch Tipps gibt, immer her damit.
MfG
EDIT 2:
Gehe genauso vor wie du, zunächst 9.0.0.54 und dann Update 9.0.1.60.
Nutze AVG 9 Free, werde ich wohl wirklich mal deinstallieren müssen.
Unter XP Pro 32 bit läuft G-Data 2009, und unter XP hatte ich auch Firewall und Virenscanner während der Installation laufen.
Das mit dem Firebird SQL werde ich mal testen.
Naja, bis bald.
EDIT 3:
Nu schlägts 13. Habe soeben wieder eine Intensivreinigung durchgeführt (inkl. installcleaner, etc.), meinen Virenscanner deinstalliert, Firewall aus, offline gegangen und in ein nagelneues, noch nie verwendetes Verzeichnis installiert.
SAME SHI* AS ALWAYS!
Bin sowas von sauer. Kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendeine ominöse Software installiert hätte, die sich beißen könnte.
Bin kurz davor meinen Rechner komplett neu zu installieren, habe aber Angst, dass es danach wieder so ausschaut, ich durchdrehe und die von Magix verklage.
Da ich aber noch nicht all zu oft von meinem Problem bei anderen gelesen habe, zweifel ich eher an mir,....Fehler 60,....falls ihr wisst was ich meine.
Was anderes als Format C:\ bleibt mir wohl nicht übrig.
Melde mich.
EDIT 4 !!!!!!!!!!!!! (22.01.2010) 21:33Uhr
ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!YEEEEEEESSSSSSSS!!!!!!!!!!!!
.......Äh Moment, eigentlich müsste es Teilerfolg heißen und das yes ganz kurz und halbknackig.
Nu aber mal der Reihe nach.
Der Magix Support kam erst in Fahrt, nachdem ich mich wieder mal telefonisch mit der Bestell-Hotline in Verbindung setzte.
Dort wollte man mir erzählen, dass meine Anfrage so lange nicht bearbeitet worden war (8Tage), da diese keinem Thema direkt zugewiesen wurde.
Das stimmt definitiv nicht. Erstens bin ich kein Anfänger, sondern weiß wie solche Formulare funktionieren und zweitens weiß ich 100%ig, dass ich meine Anfrage der Rubrik Videobearbeitung zugewiesen habe.
Egal, komischerweise bekam ich noch am selben Tag eine Antwort, wenn man es denn so bezeichnen kann. Denn es wurde mir lediglich erzählt, dass mein Problem nicht reproduziert werden konnte und ich es doch mal mit der Installation unter Standardbedingungen versuchen sollte, ergo unter C:\
Auf meinen eingesendeten Systemcheck (der offizielle von Magix) und meine Zusatzmail mit Screenshots wurde erst gar nicht eingegangen.
Zunächst versuchte ich dem Support zu erklären, dass ich mein System speziell aufgebaut habe. Auf C: und D: befinden sich ausschließlich die OS, nichts anderes. Entsprechend ist auch der Speicherplatz bemessen. Daher könne und wolle ich dort nicht mit VDL arbeiten.
Die Antwort folgte auf den beleidigten Fuß, "Wenn Sie meinen Rat nicht umsetzen wollen, dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."
Hmmm, dachte ich, entweder falscher Job, schlechte Laune (hat aber auch nichts am Arbeitsplatz verloren) oder was weiß ich.
Hab mich dann noch entschuldigt, dass mein Tonus missinterpretiert wurde und habe den guten Mann gefragt, ob er denn keinen anderen Tipp hätte außer, dass ich auf C: arbeiten soll.
Jetzt kam der Stein ins rollen.
In der folgenden, und bisher letzten Mail erwähnte der Supportet, dass man ja irgendwo anfangen müsse, um den Fehler einzugrenzen.
Ahhhhhhhh, so wird ein Schuh draus.
Hätte er gleich einen/diesen (Neben)satz mehr geschrieben, hätte das alles nicht so lange dauern müssen.
NUN DENN:
Dementsprechend ist es in meinen Augen ein Softwarebug seitens Magix. Das Installationsprogramm kommt mit der Abänderung der Zielverzeichnisse nicht klar. Warum es anscheinend bisher nur mich betrifft, kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass es nun eine baldige Lösung gibt, ohne mein Sys neu aufzusetzen.
@Rosti
Hast du es bei dir unter Standardeinstellungen oder mit Wunschverzeichnissen installiert?
Halte euch auf dem laufenden.
MFG
Nachtrag @ Rosti:
Zunächst wieder mal Danke für deine Antwort.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich noch etwas "altmodisch" denke, aber vor geraumer Zeit habe ich gelernt, dass HDD's / Partitionen, sofern sie ca. 50% ihrer Gesamtkapazität erreichen/übersteigen, spürbar langsamer werden.
Daher ist das mit der sehr knapp bemessenen Kapazität meiner Partitionen relativ anzusehen.
Meine zwei Systempartitionen fassen jeweils 50GB.
XP Pro 32bit ist vergleichsweise schlank und lässt mehr als genug Reserven. Ist ja auch nur mein Ausweichsys für Tests, alte Software und so weiter.
Win 7 64 bit schlägt jetzt schon mit mehr als 25GB zu Buche, dabei habe ich es gerade vor kurzem erst aufgesetzt.
Die Auslagerungsdatei habe ich unter XP stets angepasst, nur unter Win 7 habe ich es noch nicht umgesetzt. Was ist denn unter Win 7 64 bit mit 4GB RAM zu empfehlen? Selbe Richtwerte wie unter XP 32 bit?
Auch der Speicherort der Auslagerungsdatei ist standardgemäß.
Ganz nebenbei, habe auch noch in zwei weiteren Threads gepostet. Dort hat man mein "altmodisches"/evtl. falsches Denken angesprochen.
Die Installation von Windows und Programmen auf getrennten Partitionen auf ein und derselben HDD macht laut Forum im Grunde keinen Sinn.
Hab mal ein wenig recherchiert und tatsächlich fundierte Aussagen diesbezüglich gefunden. Naja, aber das nur so nebenbei. Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Dennoch warte ich sehnsüchtig auf eine Lösung des Magix Teams.
Bis denne.
Nachtrag 2 @Rosti:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann übernimmst du den ersten Pfad und änderst die Pfade Vorlagen und Effekte sowie Benutzerdateien?
Gerade in diesem Fall gibt es bei mir die Probleme.
Habe vorgestern mal meine Familie hinten an gestellt und Dauerversuchskaninchen gespielt.
Ergebnis:
Es war und ist der Pfad für Vorlagen und Effekte der Übeltäter.
Sobald dieser geändert wird, fehlen im Mediapool alle Blenden und etliche Effekte sowie der/die Synthesizer.
Die anderen Pfade sind tatsächlich frei wählbar.
Erklärung soweit aus meiner (Laien)sicht: VDL legt "immer" den Pfad C:\ProgramData\Magix an, also genau den Pfad, der als Standardpfad bei der Installation vorgeschlagen/genutzt wird. Demnach scheint VDL einfach nicht in der Lage zu sein, dieÄnderung der Pfadangabe umzusetzen.
Eine Sache noch, egal wie man installiert, also ebenfalls komplett mit den Standards, unter Effekte->Designelemente fehlen "immer" die Visuals im Mediapool. Diese sind stets nur über den Importreiter im Programminstallationspfad zu finden.