Hallo Community,
erstmal die ganze Informationsflut:
Programm: Video Deluxe 17 Plus Download-Version 10.0.1.14
System: Lenovo ideapad Y700 mit Windows 10
Prozessor: i5 6300HQ CPU @ 2.30GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 960 GTX mobile
Vorweg noch eins: Ich arbeite seit Jahren mit Video Deluxe 17 plus und konnte mit meinem alten Asus X52F alle Videos wie gewünscht mit der automatischen "Exportieren"-Funktion rendern. Dabei sind keine Probleme aufgetreten.
Mit dem neuen Lenovo wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern, da der Asus leistungsmäßig nun wirklich nicht für die effektive Videobearbeitung ausgelegt war.
Das erste Problem, zu dem ich leider auch noch keine Lösung gefunden habe, ist das Updaten des Programms, was bisher nicht möglich war. Das Programm stürzt bei jedem Versuch ab, die Fehlermeldung dazu:
Die Verwendung an sich funktioniert ohne Probleme. Allein das Exportieren will nichts werden. Ich kann keines der exportierten Videos verwenden. Es kommt vereinzelt zu Rucklern im fertigen Video, außerdem sind einige Frames über das Video verteilt schwarz. Genauso scheint es, dass manchmal Frames ein wenig durcheinandergewirbelt sind, also nicht in der richtigen Reihenfolge auftreten.
Ich habe die meisten Tips bereits angewendet, z.B. verschiedene Exportformate versucht (MP4, MPEG, AVI, WMV etc.). Die Auflösung und auch die Framerate stimmen mit dem Quellmaterial überein. Ich verwende dasselbe Quellvideo wie auch auf meinem alten Laptop, genauso dieselben Exporteinstellungen (die sonst stets funktioniert haben).
Das Ergebnis sollte eigentlich auf einem leistungsfähigeren Laptop besser oder gleich sein, nicht aber schlechter... vielleicht hängt es auch mit dem fehlenden Programmupdate zusammen, aber auch hier komme ich nicht weiter. Ich finde ganz einfach den Fehler nicht, da ich - außer natürlich dem neuen Laptop - nichts anderes mache als sonst.
Vielleicht hab ihr ja noch einen Vorschlag/Tip für mich 😉
Mit freundlichen Grüßen,
Howaitonekon