Video deluxe 17 premium; DVD zu klein

Sochin schrieb am 06.10.2010 um 20:28 Uhr

Hallo,

ich versuche, mit Video deluxe 17 premium ein Filmprojekt zu brennen. Das Projekt umfasst laut Angaben im Brenndialog 2045 MB. Auch bei den Encodierungseinstellungen wird beim Überprüfen angegeben dassbei einer Bitrate von 6600 die eingelegte DVD ($;/ GB) ausreicht. Während des Encodierungs- und Brennvorganges erhalte ich beim Schritt DVD-Image erzeugen die Meldung dass der Datenträger zu klein sei und ich das Projekt verkürzen oder einen anderen Datenträger einlegen soll. Diese Meldung erhielt ich auch als ich die Bitrate auf 4000 verringerte.

Was stimmt da nicht? Das Projekt umfasst weniger als die Hälfte der Daten die auf eine DVD passen. Auch das Programm meldet dass alles auf die DVD passt. Un dann soll plötzlich die DVD zu klein sein???

Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen, dass ich das Projekt auf eine DVD ohne zu großen Qualitätsverlust bringe?

Danke für Eure Hilfe!

Klaus

Kommentare

newpapa schrieb am 06.10.2010 um 21:17 Uhr

Hallo,

Zunächst: Die Angaben vor dem Brennen sind eine Schätzung. Die tatsächliche Größe hängt davon ab, wie große die Änderungen der Bildinhalte sind. Bei den Größen die Du nennst, ist wahrscheinlich aber irgend etwas faul.

Wähle zum Brennen zunächst (ich mache das grundsätzlich immer so) keine DVD, sondern "Image Recorder". Dann hast Du das fertige Video auf Festplatte und Du kannst zunächst mal sehen, wie groß die Datei(en) sind. Das Image kannst Du mit einem Softwareplayer auf dem PC abspielen und dann später gleich auf DVD brennen.

Ergänzung: Als Grundeinstellung solltest Du wählen "Standard DVD PAL"

marion51 schrieb am 07.10.2010 um 11:08 Uhr

wenn du aber hd material auf eine normale dvd brennen willst, hast du ein problem.

hd geht in 1080 nur über blue ray oder karte.

gruß

Sochin schrieb am 07.10.2010 um 15:46 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das MAterial ist kein HD-Material. Ich hatte eine nicht kopiergeschützte DVD importiert da ich mit der Probleme mit dem Abspielen auf den DVD Player habe, sie aber am PC funktioniert. Ich werde es mal mit dem "Image Recorder" versuchen.

GRüße

Klaus