Video Deluxe 2014 plus, HD VIDEO CODEC MP4: MPEG-4 AVC/H.264 aus Sony

jessica1987 schrieb am 03.02.2018 um 19:43 Uhr

Hi,

ich fange erst an. Bin blutige Anfängerin und habe bisher nur mit dem Windows Movie Maker und dem Sony Action Cam Movie Creator hantiert.

Zu Testzwecken habe ich mir 4 kleine Dateien mit meiner Sony HDR- AZ1 aufgenommen.

20s Tag + 20s Dämmerung + 10s Kunstlicht Tiefgarage + 10s Nachaufnahme.

Im Action Cam Movie Creator dauert das Aneinanderschneiden (nur stumpf hintereinander und als 1 Clip raus) ganze 1:35 Minuten

Im Windows Movie Maker dauert das Selbe 6:30 Minuten

In Magix Video Deluxe 2014 plus ganze 17 Minuten.

Windows 10 32Bit, Intel Core 2 Duo, SSD Samsung 840pro

Was mache ich falsch?

Eingangsvideos aus der Sony: 1920x1080 60p HD VIDEO CODEC MP4: MPEG-4 AVC/H.264 ~ 200MB

Was muss ich einstellen um verlustfrei und schnell zu einer Ausgabedatei zu kommen?

Mir ist klar, dass eine erweiterte Bearbeitung (Blenden, Spielerchen...ich will alles noch austesten...)mit Video Deluxe auch eine gewisse Zeit benötigt...aber ich will mich nicht selbst ausbremsen, indem ich schon von vornherein die falschen Exporteinstellungen verwende.

Könnte jemand so freundlich sein und einem jungen unerfahrenen Ding auf die Sprünge helfen?

PS: Bitte keine Ratschläge in Richtung...kauf Dir schnellere Hardware...aktuellere Software...

Ich drücke es mal so aus: Entweder es gibt eine Lösung in und mit Video Deluxe 2014 und meinem geliebten Notebook oder ich schmeiß den Ansatz über den Haufen. Ich fahre Motorrad, habe ein Kind und weder Lust noch Zeit tagelang vor der Kiste zu hocken. Lieber verzichte ich auf Blenden, Übergänge und Spielerchen und speichere meine Clips weiter unbearbeitet ab.

2. Frage:

Videoverbesserungen in Video Deluxe 2014?

Bisher habe ich in Extremfällen mit Prodrenalin V1 den Fisheye Effekt und die ISO Einstellungen verbessert. Rauschfilter habe ich mir geklemmt Bearbeitungszeit für Fisheye und ISO 1:11 (1min Video = 11min Bearbeitung). Rauschfilter schwach 1min : 57 min!!!

Meine Idealvorstellung:

Videos vorn rein, Verbesserungen (Fisheye + ISO), Blenden + Spielerchen und dann ( wenn es länger dauern muss...über Nacht) verlustfrei als HD VIDEO CODECM P4: MPEG-4 AVC/H.264 raus.

Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben und vielen Dank an alle, die mir jetzt mit Rat helfen. :=)

Kommentare

geschi schrieb am 03.02.2018 um 20:35 Uhr

Was muss ich einstellen um verlustfrei und schnell zu einer Ausgabedatei zu kommen?

Verlustfrei kannst du vergessen, da du encodieren musst, nur ob du es siehst, das ist eine andere Frage, ich sag mal NEIN.

Sowie du das hier postest, mein Tipp: FastCut von MAGIX, die Blenden und das Zeugs rundherum, wird vom Progi gemacht.

jessica1987 schrieb am 03.02.2018 um 20:43 Uhr

Verlustfrei kannst du vergessen, da du encodieren musst, nur ob du es siehst, das ist eine andere Frage, ich sag mal NEIN.

Sowie du das hier postest, mein Tipp: FastCut von MAGIX, die Blenden und das Zeugs rundherum, wird vom Progi gemacht.

Danke, für die Wortmeldung.

Fastcut scheidet aus. Ich habe ein 32 Bit System.

Warum muss ich encodieren? Ich suche eine Einstellung REIN=RAUS....

Was macht denn Sonys Action Cam Movie Creator anders? Es muss also irgendwie gehen.

geschi schrieb am 03.02.2018 um 20:46 Uhr

Ich suche eine Einstellung REIN=RAUS....

Kannst ja mal SmartCopy probieren, wenn es den Codec nicht aufstellt hast du gewonnen.

Es dürfen aber auch keine Effekte vorhanden sein, sonst wird encodiert, was sonst.

Was macht denn Sonys Action Cam Movie Creator anders?

Kenn ich nicht, wie ich das lese ist es FastCut nur von Sony, solang das die noch was machten.

jessica1987 schrieb am 03.02.2018 um 21:09 Uhr

Ich habe 4 Clips als HD VIDEO CODEC MP4: MPEG-4 AVC/H.264 von insgesamt 1min.

Auf ein und demselben Rechner brauche ich für exakt die gleiche Aufgabenstellung unterschiedliche Zeiten.

Windows Movie Maker = 6:30

Action Cam Movie Creator = 1:35

Magix Video Deluxe 2014 = 17:00

4 Clips stumpf aneinander geschnitten.

Die Sony Software macht also irgendwas schneller????

Meine Vermutung liegt hier:

WMM konvertiert beim einlesen und konvertiert bei der Ausgabe = das kostet Zeit.

ACMC nimmt das Originalmaterial aus der Action Cam und gibt es auch in Originalqualität (incl. Änderungen: Sequenzen schneller oder Slowmo, MultiCam Ansicht, rückwärts laufen lassen, Sound...) wieder aus.

Eine Software wie Video Deluxe 2014 sollte doch auch dazu in der Lage sein...

geschi schrieb am 04.02.2018 um 08:11 Uhr

Deren Codec wird eine Hardwarebeschleunigung unterstützen, der MC von MAGIX, nur teilweise, deine Graka kennen wir ja nicht.

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 08:38 Uhr

Deren Codec wird eine Hardwarebeschleunigung unterstützen, der MC von MAGIX, nur teilweise, deine Graka kennen wir ja nicht.

Puh...das artet ja in Wissenschaft aus.

Ich will doch nur ein paar Clips als Erinnerung an schöne Zeiten für die Nachwelt aufbereiten.

Nun zur Frage nach der Graka:

Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD

...ist halt eingebaut in meinem Thinkpad http://thinkwiki.de/SL500

geschi schrieb am 04.02.2018 um 09:00 Uhr

Diese Graka hat keinerlei Hardwareunterstützung durch den MC Codec, die neueren Versionen, ab VDL2015 schon, aber das sind alles 64Bit Programme.

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 09:55 Uhr

Diese Graka hat keinerlei Hardwareunterstützung durch den MC Codec, die neueren Versionen, ab VDL2015 schon, aber das sind alles 64Bit Programme.

Was genau heißt das jetzt für mich?

Bearbeitungszeitverhältnis von 1:17 oder sogar noch länger mit Magix oder schnelles Bearbeiten (aber nur rudimentär) mit Action Cam Movie Creator und auf Blenden, Intro, Sound...verzichten?

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 10:25 Uhr

Natürlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen...das ist mir bewusst. Ich bin User und somit in erster Linie am Ergebnis interessiert. Ich brauche ein Programm, dass schnell ist (an meiner Hardware gemessen) und mehr Funktionen bietet als SACMC oder WMM...

gibt es sowas?

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 10:56 Uhr

Wahrscheinlich drücke ich mich missverständlich aus.

Der ACMC ist genau so schnell, wie ich es mir vorstelle, hat aber zu wenig Funktionen.

Der WMM ist in seiner Geschwindigkeit gerade noch erträglich. Aber sein Funktionsumfang ist leider auch nicht besonders ansprechend.

Wenn es nichts gibt, dass meinen Präferenzen nahe kommt, bleibe ich eben bei dem, was ich habe. Davon geht meine Welt nicht unter.

Aber ich stehe auf dem Standpunkt:"Lieber fragen stellen als sinnlos Geld verbrennen..."

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2018 um 11:35 Uhr

Die meisten Programme haben Demoversionen zum testen.

Probiere diverse Programme durch und entscheide Dich dann für das Programm, dass mit der vorhandenen Hardware am besten läuft und Deinen gewünschten Bedienumfang besitzt.

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 12:41 Uhr

Sorry, will jetzt nicht arrogant sein...aber in meiner Kindheit sagte man mir:"Du hast einen Mund...zum fragen..."

Ich habe keine Zeit dutzende von Programmen auf meinen Rechner zu laden, auszuprobieren um dann festzustellen, was mit ein oder zwei Fragen an Profis schneller geklärt worden wäre.

Hat jemand eine Softwareempfehlung für mich?

geschi schrieb am 04.02.2018 um 13:47 Uhr

Wenn es nichts gibt, dass meinen Präferenzen nahe kommt, bleibe ich eben bei dem, was ich habe.

Dann mach es doch und suder nicht rum!!!😬

jessica1987 schrieb am 04.02.2018 um 15:49 Uhr

@geschi Ich bedanke mich mit vorzüglicher Hochachtung für diesen - bis hierhin - sehr erhellenden Dialog.

Danke, dass ich in diesem Forum sprechen durfte, bestätigte es doch meine Meinung in Gänze.