Video deluxe 2015 Premium - Probleme beim Import

ThoKi schrieb am 17.12.2016 um 13:18 Uhr

Hallo,

ich nutze Magix Video deluxe 2015 Premium, Version 14.0.0.183 unter WIN 7 und habe folgendes Problem:
Ich habe mit meinem Panasonic HC-X 929 ein Chorkonzert an einem Stück aufgenommen. In Summe waren es ca. 1 Stunde und 30 min. Es wurden dabei 5 .MTS Dateien erstellt welche ich im Windows Explorer auch sehe und auch einzeln über den Media Player anschauen kann. Ich habe von der Speicherkarte auch nicht nur die vier einzelnen Dateien rüberkopiert sondern den kompletten Ordner AVCHD mit all seinen Unterordnern. Wenn ich jetzt in Magix ein neues Projekt anlege und über den Verzeichnisbaum auf den Unterordner STREAM gehe zeigt es mir nicht wie im Windows Explorer die 5 einzelnen Dateien 0010.MTS - 0014.MTS an, sondern Film 0010-0014.MTS. Wenn ich diesen Clip in meine Timeline einfüge wird aber nur die erste Datei 0010.MTS eingefügt. Die restlichen 4 fehlen.

Kann mir jemand sagen wo ich hier einen Fehler mache?

Vielen Dank

Gruß
Thomas

Kommentare

maedschik schrieb am 17.12.2016 um 15:14 Uhr

Ich habe von der Speicherkarte auch nicht nur die vier einzelnen Dateien rüberkopiert sondern den kompletten Ordner AVCHD mit all seinen Unterordnern. Wenn ich jetzt in Magix

Hallo!

Warum machst Du das so?

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

ThoKi schrieb am 17.12.2016 um 17:55 Uhr

Ich habe es seit ich den Camcorder habe so gemacht. Auf meiner Festplatte habe ich diverse Ordner, ja nach Anlaß. In diese kopiere ich die einzelnen Dateien (Clips). Ist auch alles kein Problem solange es nur kurze Clips sind. Diese kann ich auch in Magix alle einzeln im Media Pool markieren bzw. in die Timeline ziehen. Bei dem jetzigen Fall ist es aber so dass die Cam ca. 1:30 h durchgelaufen ist und dadurch dann insgesamt 5 Dateien
erzeugt wurden. Wie ich ja in meinen Eingangspost geschrieben habe sind diese im Explorer von Windows auch einzeln dargestellt aber im Media Pool von Magix nur als Film 0010-0014.MTS. Wenn ich diese in die Timeline holen will kommt mir nur die erste Datei 0010.MTS. Wenn ich vom Win-Explorer die einzelnen Datein in die Timeline ziehe habe ich am Übergang vom einen auf den anderen Clip eine ganz kurze Unterbrechung.

Thomas

ThoKi schrieb am 18.12.2016 um 10:16 Uhr

Hallo FredW,

vielleicht ist etwas falsch von mir rübergekommen aber es hat nichts mit ignorieren oder nicht interessieren zu tun sondern ich habe einfach gedacht dass ich den HDwriter nicht brauche da es ja mit dem Explorer genauso geht. Hätte vielleicht nach dem Kauf der Cam mal genauer nachlesen sollen:-(.  Ich hatte ja seither auch kein Problem damit da die Clips alle kürzer waren. Werde jetzt die Software installieren und mal damit arbeiten.

Vielen Dank

Gruß
Thomas

newpapa schrieb am 18.12.2016 um 14:43 Uhr

newpapa schrieb am 18.12.2016 um 14:39 Uhr

Hallo,

musste mich vor längerer Zeit mal mit dem Problem beschäftitigen. Bei meiner Kamera (Panasonic HDC SD-707)) ist es so:

1. Wie du ebenfalls festgestellt hast, teilt die Kamera bei längeren Aufnahmen in mehrere Dateien auf.

2. Leider ist diese Unterbrechung so, dass Ton und Bild nicht zum selben Zeitpunkt unterbrochen werden. Fügt man die Dateien in der Timeline zusammen, ergibt sich dadurch eine Unterbrechung von einigen Frames.

3. Ich verwende grundsätzlich den HD-Writer zum Überspielen der Dateien. Nicht wegen des vorliegenden Problems (habe bei meiner Filmerei normalerweise auch nicht), sondern weil ich dadurch eindeutige Dateibezeichnungen bekomme. (Sonst sind die Dateibezeichnungen von allen Speicherkarten gleich). Mit dem HD-Writer importierte Dateien werden vom HD-Writer nathlos abgespielt. Aber das MAGIX-Problem bleibt. Die Lücke ist dort weiterhin vorhanden.

4. Lösung des "Lückenproblems": Entweder mit Dos-Befehl zusammenfügen. Bei mir war die Lücke weg. Oder, (das ist der Weg für den ich mich entschieden habe) Video und Ton auf zwei Spuren anzeigen lassen und die Objekte auf Framelänge aufzoomen. Gruppierung aufheben. Die schwarzen Bildframes und den leeren Ton wegschneiden (darauf achten, dass man dabei nicht Bild/ Ton gegeneinander verschiebt). Gruppierung wieder herstellen. Nun kann man, die beiden Objekte so zusammenschieben, dass Ton und Bild (fast) nathlos durchlaufen. Jedenfalls war für mich in der Praxis keine Unterbrechung mehr zu bemerken.

5. Empfehlung, falls du so etwas öfters machst: Unterbreche doch die Aufnahme an passender Stelle. In einer "Raschelpause" oder beim Applaus fällt ein Ausschalten und sofortiges Einschalten nicht auf.

BlauWeissPapke schrieb am 19.12.2016 um 23:34 Uhr

Hallo Thomas,

ich habe eine Panasonic HDC-SD909 und genau das gleiche Problem wie Du!
Habe es versucht möglichst genau zu beschreiben:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-17-premium-mts-m2ts-dateien-schwarzer-clipbeginn--1182327/

Ohne Dir jetzt große Hoffnungen zu machen, ich habe bisher KEINE LÖSUNG.

Verzweifeln hier echt langsam!

newpapa schrieb am 20.12.2016 um 15:38 Uhr

Hallo,

@BlauWeissPapke: Beide von mir beschriebenen Lösungen funktionieren. Eine dritte Lösung kenne ich nicht.

A380 schrieb am 20.12.2016 um 17:19 Uhr

Moin moin aus Bremen,

@BlauWeissPapke,

hast du die DOS-COPY /B Variante auch schon ausprobiert ?

mfg William... Der A380

newpapa schrieb am 20.12.2016 um 21:32 Uhr

Hallo,

was meine Panasonic-Kamera betrifft, ist das Problem einfach und übersichtlich. So sieht die Nathstelle aus, wenn die Kamera an der 4GB-Grenze trennt. Leider war der Ton zu leise, man sieht ihn kaum.

Im ersten File fehlt für 22 Frames der Ton und im zweiten File fehlt für 22 Frames das Bild (Schwarzbilder).

Das zweite Bild zeigt den bearbeiteten Zustand. Im ersten File wurde der tonfreie Audioteil entfernt und im zweiten File der bildlose Videoteil. Anschließend wurde wieder gruppiert und die beiden Objekte zusammengeschoben.