ich benötige nur wenige Spuren zum Bearbeiten meiner Filme. Wie kann ich die restlichen Spuren dauerhaft löschen und die Einstellungen speichern damit beim nächsten Start die Anzahl der Spuren genauso wieder erscheint?
wenn Du bei geöffneten Projekt die Taste "E" drückst, landest Du in den Projekteinstellungen. Dort kannst Du sowohl die Zahl der Spuren einstellen als auch diese Einstellung als Vorgabe für spätere Projekte festlegen.
Für mich stellt sich allerdings die Frage nach dem "warum": Leere Spuren stören in keinster Weise, nomalerweise siehst Du sie nicht einmal, da sie sich ja unterhalb des Bereichs befinden, wo die Medien in Deinem Projekt liegen. Es gibt also ganz einfach keinen Grund, diese Spuren zu löschen.
im prinzip hast du recht. am anfang sehe ich 32? sehr kleine spuren. dann mache ich zwei größer und arbeite damit. der film ist fertig und ich starte ein neues projekt. wieder geht es los mit den 32? spuren und dem vergrößern. aber jetzt probiere ich deinen lösungsvorschlag und alles ist gut.
danke! Spurenänderung hat funktioniert. Da das so gut funktioniert bitte ich noch um Lösung eines anderen Problems.
Ich verwende einen hochauflösenden großen Bildschirm. In der Darstellung werden die Symbolzeilen unter dem Arranger sehr klein dargestellt. Auch die Zeitspur ist ohne Lupe nicht lesbar. Kann man die Symbolleiste und Zeitspur größer darstellen?
wenn die Hochauflösung zu einer ungünstigen Darstellung von VDL führt, dann versuch doch mal für die Arbeit mit VDL die Bildschirmauflösung zu reduzieren.
abgesehen davon das es langweilig ist die bildschirmauflösung dauernd zu ändern hat eine herabsetzung der bildschirmauflösung folgendes gebracht: - die darstellung der icons und der zeitspur wurde größer allerdings fehlte rechts, links und unten ein teil der darstellung. also nicht praktikabel.
ich versuche es jetzt mal mit einem separaten bildschirm und werde weiter berichten.
für den 2.ten bildschirm fehlt mir noch das dvi kabel.
habe das problem erstmal mit photoshop element video gelöst. da stimmt die auflösung. alle icons, beschriftungen und zeitspuren deutlich und klar erkennbar auch bei auflösung 3840x2160.