Video Deluxe 2021 Videovorschau springt hin und her

Alexander-Sanns schrieb am 09.11.2020 um 11:45 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit der aktuellen 2021er Version von Video Deluxe. Ich möchte ein Video aus mehreren .mkv Dateien zusammenstellen und Teile dieser mit Überblendungseffekten zusammenfügen. Dies funktioniert bei dem derzeitigen Projekt in meiner 2018er Version Problemlos. Die 2021er Version kann ich derzeit nicht richtig nutzen, da das Videovorschaufenster immer wieder im Bild hin und her springt, wenn ich die Position im Video ändere um die genaue Stelle zum cutten zu finden. Das heißt, ich bewege die Position vor oder zurück um das richtige Frame zum cutten zu finden, aber die Vorschau zeigt nicht das exakte Bild zum Positionsmarker, sondern immer random weiter zurückliegende oder weiterliegende Bilder und springt dabei. Man kann sozusagen nicht flüssig die Position anhand der Vorschauvideos finden. Bei der 2018er Version geht es problemlos exakt und flüssig. Kennt jemand das Problem? Gibts da ne Einstellung die man verändern muss?

Ich nutze einen Win10 PC, 16 GB RAM, 2 TB SSD, NVidia 1070, AMD Ryzen

Kommentare

Alexander-Sanns schrieb am 09.11.2020 um 14:21 Uhr

Ja, beides schon mehrfach. Ich nahm an, dass es an irgendeiner Einstellung liegt (z.B. Hardwarebeschleunigung oder so) aber hab bisher nichts gefunden was funktioniert. So ist die 2021 Version leider derzeit nicht nutzbar und ich nutze wieder die alte Version... :-/

Alexander-Sanns schrieb am 09.11.2020 um 14:56 Uhr

Windows ist auf dem neusten Stand seit ein paar Tagen, lief aber auch schon vor dem großen Update nicht. Treiber, Bios und sonstige Software ist auch auf dem aktuellsten Stand.

marion51 schrieb am 09.11.2020 um 17:09 Uhr

Windows ist auf dem neusten Stand seit ein paar Tagen, lief aber auch schon vor dem großen Update nicht. Treiber, Bios und sonstige Software ist auch auf dem aktuellsten Stand.

Was ist bei Dir der neueste Stand? 2004 oder 20H2 oder...... oder.....

<nur mit dieser Info kommt man weiter.

BilderMacher schrieb am 09.11.2020 um 17:15 Uhr

Ich möchte ein Video aus mehreren .mkv Dateien zusammenstellen

Was steckt in der *.MKV für ein Video mit welchem Codec?

https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska

VDL kann damit in bestimmten Fällen nicht umgehen, weil es kein Standard-Codec ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.11.2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Juerge_M schrieb am 10.11.2020 um 13:37 Uhr

Ich habe/hatte das gleiche Problem, bei unterschiedlichsten Dateien. Und auch erst seit Version 2021.

Nachdem ich unter Programmeinstellungen -> Import/Export das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe, falls möglich" weggenommen habe, springt es nicht mehr.
Dafür scheint mir das scrollen jetzt träger.

Ich habe eine GeForce GTX 1660 Ti Treiber 456.55, vielleicht liegt hier das Problem?

Alexander-Sanns schrieb am 12.11.2020 um 08:58 Uhr

Ich habe/hatte das gleiche Problem, bei unterschiedlichsten Dateien. Und auch erst seit Version 2021.

Nachdem ich unter Programmeinstellungen -> Import/Export das Häkchen bei "Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe, falls möglich" weggenommen habe, springt es nicht mehr.
Dafür scheint mir das scrollen jetzt träger.

Ich habe eine GeForce GTX 1660 Ti Treiber 456.55, vielleicht liegt hier das Problem?

Alexander-Sanns schrieb am 12.11.2020 um 08:59 Uhr

Ja, das hat das Problem jetzt bei mir auch gelöst. Allerdings ist das Scrollen jetzt tatsächlich träger.

Alexander-Sanns schrieb am 12.11.2020 um 09:01 Uhr

Was ist bei Dir der neueste Stand? 2004 oder 20H2 oder...... oder.....

<nur mit dieser Info kommt man weiter.

20H2 ist meines Wissens nach das aktuellste und diese Version läuft auch bei mir