Video deluxe 2026 Kapitelmenüs bei Blu-Ray-Disc funktionieren nicht

eika schrieb am 08.03.2026 um 22:53 Uhr

Ich hatte bisher mit video deluxe 2016 gearbeitet und nie Probleme mit den Kapitelmenüs. Nun habe ich meinen ersten Film mit VDL 2026 auf Blu-Ray-Disc gebrannt und festgestellt, dass alle Kapitelmenüs, die in der Programmvorschau einwandfrei funktionieren, auf der gebrannten Disc kaputt sind. Im VLC-Player wird die Musik zu dem Kapitel gespielt, aber es kein Bild angezeigt. Auf meinem Panasonic Videorecorder bleibt bei Auswahl eines Kapitels alles schwarz, kein Bild kein Ton.

Im Forum habe ich einen älteren Beitrag gefunden mit dem Titel "BD-Export - BD-Menü - kein Bild Starten aus Untermenü". Was der Nutzer dort als Lösung gefunden hat, habe ich auch probiert. Allerdings ohne Erfolg.

Das Problem, das in dem Beitrag bei der Umstellung vor dem Brennen "Hardwareencodierung = aus" beschrieben wird, besteht immer noch. Ich habe es berücksichtigt und folgende Einstellungen vor dem Brennen getroffen:

Wenn ich alles nochmal encodieren lasse (alle Filme und alle Menüs) , wird das Programm irgendwann mit der Meldung "fehlgeschlagen" beendet. Als ich mal nur die Menüs neu encodieren lassen hab, haben 3 Untermenüs im ersten Film funktioniert, der Rest weiterhin nicht. Teilweise erfolgte dann bei Auswahl eines Untermenüs der Rücksprung zum Hauptmenü ohne das Kapitel abzuspielen, teilweise wie oben beschrieben schwarzer Bildschirm und nur Musik.
So ist das leider nicht praktikabel. Leider hat sich die Programmierung dieses Problems noch immer nicht angenommen. Was nützen neue KI Funktionen, wenn die Basics nicht mehr funktionieren.
Kann mir hier im Forum jemand helfen? Der Support funktioniert ja leider auch nicht mehr. Ohne dieses Forum, hätte ich Magix schon abgeschrieben.

Prozessor Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265K (3.90 GHz)

Installierter RAM 64,0 GB (63,7 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition Windows 11 Pro

Version 25H2

Installiert am ‎14.‎10.‎2025

Betriebssystembuild 26200.6899

Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.26100.253.0

Prozessor: Intel – Core Ultra 7 256k -20 Core (9/12) – 3.9Ghz - AMD

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti 16 GB GDDR7 – PCI 5.0x16-3x

Laufwerke: Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB

Samsung SSD 990 PRO 2TB

Magix video delux 2016 Premium

Magix Video deluxe Premium 2026 Ultimate

Kommentare

Renter11 schrieb am 09.03.2026 um 07:20 Uhr

@eika,

Du hast doch hier schon einmal von deinen Problemen berichtet:

https://www.magix.info/de/forum/verstrender-effekt-beim-abspielen-von-magix-videos-auf-neuem-pc--1350623/?page=1

Du kannst nur bedingt ein Projekt aus 2016 in VdL2026 importieren. Wenn sich Effekte geändert haben, oder in VdL2026 nicht mehr zur Verfügung stehen, geht es nicht. Du könntest zwar über log Datei herausfinden, warum der Encoder auf Fehler läuft, nur viel nutzen wird dir das bei der alten Version wenig,

Erstelle deine Menü-Struktur neu, alles andere ist Zeitverschwendung. Aber ich glaube das hat dir @BilderMacher bereits in dem anderen Thread geschrieben.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10