Ich hatte bisher mit video deluxe 2016 gearbeitet und nie Probleme mit den Kapitelmenüs. Nun habe ich meinen ersten Film mit VDL 2026 auf Blu-Ray-Disc gebrannt und festgestellt, dass alle Kapitelmenüs, die in der Programmvorschau einwandfrei funktionieren, auf der gebrannten Disc kaputt sind. Im VLC-Player wird die Musik zu dem Kapitel gespielt, aber es kein Bild angezeigt. Auf meinem Panasonic Videorecorder bleibt bei Auswahl eines Kapitels alles schwarz, kein Bild kein Ton.
Im Forum habe ich einen älteren Beitrag gefunden mit dem Titel "BD-Export - BD-Menü - kein Bild Starten aus Untermenü". Was der Nutzer dort als Lösung gefunden hat, habe ich auch probiert. Allerdings ohne Erfolg.
Das Problem, das in dem Beitrag bei der Umstellung vor dem Brennen "Hardwareencodierung = aus" beschrieben wird, besteht immer noch. Ich habe es berücksichtigt und folgende Einstellungen vor dem Brennen getroffen:
Wenn ich alles nochmal encodieren lasse (alle Filme und alle Menüs) , wird das Programm irgendwann mit der Meldung "fehlgeschlagen" beendet. Als ich mal nur die Menüs neu encodieren lassen hab, haben 3 Untermenüs im ersten Film funktioniert, der Rest weiterhin nicht. Teilweise erfolgte dann bei Auswahl eines Untermenüs der Rücksprung zum Hauptmenü ohne das Kapitel abzuspielen, teilweise wie oben beschrieben schwarzer Bildschirm und nur Musik.
So ist das leider nicht praktikabel. Leider hat sich die Programmierung dieses Problems noch immer nicht angenommen. Was nützen neue KI Funktionen, wenn die Basics nicht mehr funktionieren.
Kann mir hier im Forum jemand helfen? Der Support funktioniert ja leider auch nicht mehr. Ohne dieses Forum, hätte ich Magix schon abgeschrieben.