Video deluxe 2026 Plus: NewBlue -Effekte können nicht geladen werden

Klaus_Massler schrieb am 17.03.2026 um 12:19 Uhr

Ich habe Video Deluxe 2026 Plus installiert.
In meiner Effekte-Liste stehen auch die NewBlue Stylizers Effekte (AirBrush, Charcoal ...).

Wenn ich versuche, einen davon zu laden, bekomme ich die Meldung "Das folgende Videoeffekt-Plugin konnte nicht geladen werden" .... s. Bild.

Die angezeigte vsx-Datei ist vorhanden.
Kann oder muss ich diese updaten?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, wie bekomme ich die Effekte zum Laufen?

Vielen Dank für eure Hilfe 😀

Kommentare

Irra schrieb am 18.03.2026 um 08:48 Uhr

Rufe den New Blue Application Manager auf (Windows Explorer) und schau ob es ein Update gibt.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Klaus_Massler schrieb am 18.03.2026 um 10:47 Uhr

Danke, aber ich habe keinen New Blue Application Manager.
Diese New Blue Effekte wurden automatisch mit installiert, das habe ich nicht beeinflusst. Vielleicht auch mit irgendeiner Vorgängerversion.

Klaus_Massler schrieb am 18.03.2026 um 11:26 Uhr

PS: Supportanfrage funktioniert leider auch nicht 😟
"Supportanfrage konnte nicht gespeichert werden."

korntunnel schrieb am 18.03.2026 um 12:36 Uhr

@Klaus_Massler

Welche Version genau hast Du gekauft? M. W. ist NewBlue Effekte nicht dabei. Meine Vermutung: Du hast mal ein anderes Programm auf Deinem Rechner installiert, wo diese Effekte dabei waren, aber nicht für die Plus-Version gelten.

Schreibe hier doch mal genau, welche Version Du wann gekauft hast. Du hast dafür auch eine Mail bekommen. Waren dort die Effekte aufgeführt?

P.S.: hast Du unter Effekte, dort Zusatzeffekte, die Möglichkeit, NewBlue-Effekte herunterzuladen? Dort findest Du auch die Serials für die Produkte. Lade die ggbf. noch mal herunter und nutze dann die Serials.

Wenn sie nicht vorhanden sind, wird wohl meine Vermutung richtig sein.

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.03.2026, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 18.03.2026 um 13:27 Uhr

Schon eigenartig, keinen Application Manager zu haben, aber die Effekte sind installiert.

Im Windows Startmenü müsste es einen Eintrag dafür geben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Klaus_Massler schrieb am 18.03.2026 um 13:58 Uhr

Ich habe Video Delux Plus 2026, davor schon die Vorgängerversionen.

New Blue Effekte habe ich garantiert nicht separat gekauft oder installiert, auch nicht mit irgendeiner anderen Anwendung.
Den Menüpunkt "Zusatzeffekte" gibt es bei mir nicht.

Und wenn sie nicht zum Paket gehören, warum habe ich dann die Dateien auf meinem Rechner? Und warum funktioniert der Support nicht? Fragen über fragen...

BilderMacher schrieb am 18.03.2026 um 14:08 Uhr

Den Menüpunkt "Zusatzeffekte" gibt es bei mir nicht.

Ja, da ist das ja AUCH NICHT 😡

Im Mediapool, auf dem Reiter Effekte, da musst du schauen. Da rufst du doch auch die Effekte auf.

Nur über den Eintrag Zusatzeffekte kommt man an die Installationsdatei und von hier wurde installiert. Vielleicht in der Vorgängerversion.

Deswegen sind die Effekte auch noch in der Liste. Du musst also die MAIL suchen, die MAGIX dir zugesendet hat.

Oder du installierst die Vorversion noch einmal und schaust dann dort nach der Seriennummer.

Bei NB ist hier der Effekt enthalten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.03.2026, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

korntunnel schrieb am 18.03.2026 um 14:32 Uhr

@Klaus_Massler

Wie ich Dir oben geschrieben habe, Effekte Zusatzeffekte. Hast Du noch nie diesen Button in der rechten Menüzeile über dem MediaPool genutzt? Hier zur Sicherheit ein Screenshot:

Dort würdest Du dann auch Deine Seriennummern finden, oder aber in der Mail. Hast Du danach mal gesucht?

Magix sucht automatisch auch nach alten Installationen und versucht, diese zu implementieren.

Der Support hat im Moment technische Probleme, außerdem wurde er zum größten Teil auf KI umgestellt. Möglich, dass der Stecker nicht drin ist.

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11

Klaus_Massler schrieb am 18.03.2026 um 14:49 Uhr

Danke, den Eintrag Zusatzeffekte habe ich inzwischen auch dort gefunden.

Dort gibt es nur "Plugin Manager" und "Scannen".
eMails von Magix habe ich nicht mehr (nach Rechnerwechsel, Mailprogrammwechsel...), und auf der Portal von Magix wird nur Video deluxe 2026 Plus (und Vorgängerversionen) unter "Meine Produkte" aufgeführt.
Wenn das nicht Bestandteil von Video deluxe ist, frage ich mich schon, wo der Mist dann herkommt.
Und nein, diesen Button habe ich noch nie genutzt. Und da steht auch keine Seriennummer von irgendwas.

vdl-user-v19 schrieb am 18.03.2026 um 15:42 Uhr

@Klaus_Massler,

ist denn auch in Windows - installierte Apps keine NewBlue-Anwendung aufgeführt, die man, wenn man sie nicht braucht, ggf. deinstallieren könnte?

(Was evtl. noch sein könnte: Corel Videoschnittprogramme, Adobe Elements usw. haben NewBlue-Komponenten integriert, die nur für diese Programme nutzbar sind und in anderen Softwareprodukten nicht korrekt erkannt/lizenziert werden.)

Klaus_Massler schrieb am 18.03.2026 um 15:52 Uhr

Nein, keine NewBlue-Anwendung, keine anderen Videoschnittprogramme, kein Adobe-Zeugs, ...

vdl-user-v19 schrieb am 18.03.2026 um 16:29 Uhr

Hast Du einmal im Windows-Explorer nach "newblue" gesucht.

Evtl. kann man ja aus den dann angezeigten Fundstellen/Ordnern noch einen Schluss ziehen, woher die NewBlue-Komponenten kommen können, wann sie installiert wurden u.ä..

Im Magix-Programm werden die NewBlue-Komponenten nur angezeigt, weil irgendwann systemweite OFX-Plug-Ins von NewBlueFX auf Dein System gekommen sein müssen.

Von Magix und NewBlueFX offenbar eher nicht, weil dort normalerweise stets der NewBlue Applikation Manager mitgeliefert wird.

korntunnel schrieb am 18.03.2026 um 17:34 Uhr

@Klaus_Massler Ganz sicher: von alleine werden diese Effekte nicht installiert, sie müssen schon vorher auf Deinem Rechner gewesen sein.

Halte Dich an die Tipps von @vdl-user-v19, weitere Hilfe ist nur raten.

BilderMacher schrieb am 18.03.2026 um 18:09 Uhr

Es gab mal eine Zeit, da hatte MAGIX die Zusatzeffekte (der Drittanbieter) in den Download für die Programminhalte geführt.

Möglich, dass in einer der älteren Versionen davon die Effekte übrig sind?

"Glow Pro" aus VDL 2016 kann ich heute noch in VDL 2026 aufrufen. Es wird der Effekt dann in einem alten Fenster geöffnet.

Den Effekt habe ich zweimal in der Liste und hier wird er direkt im Mediapool eingestellt. Es öffnet sich der AppManager über die Optionen.

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Klaus_Massler schrieb am 19.03.2026 um 11:33 Uhr

Danke für eure Hilfsversuche.
Nochmal:

• - NewBlue ist nicht als Anwendung installiert.
  • - Die .vsx-Dateien sind genau da, wo sie in der Fehlermeldung angezeigt werden
    im Verzeichnis C:\ProgramData\MAGIX\Common\VfxPlugins.
  • Ich habe und hatte keine andere Videoschnittsoftware oder irgendein anderes Programm, das solche Effekte nutzen könnte, auf meinem Rechner- nur eben Vorgängerversionen von Video Deluxe

Zur Ergänzung: Es gibt noch eine Ordnerstruktur unter %localappdata%:
%localappdata%\NewBlue\ApplicationManager\QtWebEngine\Default

Alle Dateien haben haben das Datum 24.12.2018. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es so ist, wie Bildermacher vermutet hat: Es war mal Bestandteil von einer früheren Version von Video Deluxe, und ist es heute nicht mehr. Wobei ich mich in dem Fall von Magix verar*t fühle.

Ich lasse es mal dabei hier bewenden und versuche nochmal, den Support zu kontaktieren, wenn auch ohne große Hoffnung.

korntunnel schrieb am 19.03.2026 um 13:09 Uhr

@Klaus_Massler

Danke für die Rückmeldung, das hatte ich Dir sofort geschrieben, dass vermutlich ein altes Programm dafür verantwortlich ist.

Die einzige Chance, die ich sehe, dass Du Dich mit NewBlue in Verbindung setzt. Vielleicht gibt es Updates. Das Magix nach 8 Jahren etwas daran ändern kann, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne diese Meldung, wenn Magix solche Dateien findet, die aber nicht mit VdL kompatibel sind. Kann ja auch sein, dass diese alten Effekte noch für Win7 galten.

Auf Deinen Wunsch schließe den Beitrag.

Korntunnel