Hallo,
mein Problem ist, dass es beim Abspielen der Vorschau eines SD (720x576 DV-AVI) Projektes (1 Spur) an einigen (harten, d.h. ohne jegliche Effekte) Schnitten immer wieder zu Ausetzern/Rucklern/Videounterbrechungen kommt.
Meiner Meinung nach ist es kein Performance Problem (temporär lösbar wie unten beschrieben), aber ich habe trotzdem alle möglichen Einstellungen, die im Forum bzw. im Internet vorgeschlagen werden ausprobiert aber leider führten diese nicht zum Erfolg.
Auch Vorschaurendering führt nicht zum Erfolg.
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem mit folgenden Schritten lösbar ist:
- Ein Objekt des aktiven Bereichs markieren (muss nicht ein Objekt des problematischen Schnittes sein!?)
- Schnitttrimmer öffnen
- eine Kreuzblende mit 10 Sekunden einstellen
- den Übergang im Schnitttrimmer einige Male abspielen lassen
- Schnitttrimmer mit "Abbrechen" (zurücksetzen der Kreuzblende und Ok ist nicht notwendig!) schließen.
-> keine Ruckler mehr in der Vorschau !
Das Problem ist, dass das Problem leider beim nächsten Laden des Projektes wieder auftritt.
D.h. auch wenn die Kreuzblende auf 0 Sekunden zurückgesetzt wird, der Schnitttrimmer mit Ok verlassen und das nach diesen Schritten geänderte Projekt gespeichert wird, nach einem Neustart von VDL ruckelt es wieder.
Kennt jemand das beschriebene Verhalten?
Information zur Installation:
Software: Video Deluxe MX Plus, Version 11.0.6.4
Hardware: Intel Core i3-2330M, 4GB RAM, Windows7 64bit, Intel HD Graphics 3000
Video: Quelldateien DV-AVI (Ausgabe von Mediainfo): AVI (OpenDML) (DV), 1 Video Stream: DV (Sony) 720x576 24,4Mbps, 1 Audio Stream: PCM (Little/Signed) 1536 Kbps 48kHz 16bits
Filmeinstellung: PAL 4:3 (720x576; 25fps)
Mir ist bewußt, dass ein Notebook keine ideale Platform für Videoschnitt ist, aber für SD Projekte sollte es reichen.
Mit freundlichen Grüßen