Video Deluxe Plus 365 - kein Export zu Magix Online Album

georg-williams schrieb am 29.06.2017 um 19:37 Uhr

Seit 2003 verwende ich Magix Produkte. 8x Kaufversionen von VDL, 3x Music-Maker, Domain, Webhosting, Online Album Premium usw. Alles bisher recht gut miteinander verknüpft. Seit Mai verwende ich die Abo-Version von Video Deluxe Plus 365, Version: 16.0.3.66 (UDP3). Dort finde ich nun keine Möglichkeit direkt auf mein Online-Album zu exportieren. Diese Funktion war sonst unter "Bereitstellen" zu finden. Jetzt gibt es nur noch Youtube, Facebook und Vimeo für den direkt Export; das eigene Magix Online Album wird anscheinend nicht mehr unterstützt! Wieso nicht?

Ich habe am 21.06. und 26.06. per Ticket beim Support nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Die Frage ist doch berechtigt; immerhin war dieses eine sinnvolle Synergie beider Magix Produkte. Mit einer Antwort tut sich der Support jedoch offensichtlich schwer.

Was soll ich davon halten? Was sagt das über die Zukunft der Magix Online Plattform aus? 😕

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2017 um 20:56 Uhr

Ich hatte ebenfalls das Online Album in der kostenpflichtigen Version.

Als mein Datenbestand an die 100 GB heranreichte und ich den Speicherplatz erweitern wollte (hatte einen Vertrag mit unbegrenztem Speicherplatz), teilte man mir mit, dass der unbegrenzte Speicherplatz lediglich 100 GB bedeutete und man meinen Speicher aus technischen Gründen auch nicht erweitern könne.

So wie ich das verstanden habe, ist Magix auch nicht mehr der Betreiber des Onlinealbums, hier aber bitte mal sicherheitshalber noch mal selbst nachfragen.

Auf jeden Fall habe ich aufgrund der Datenmenge gekündigt und betreibe meine Fotoplattform jetzt mit einer eigenen NAS.

marion51 schrieb am 30.06.2017 um 12:09 Uhr

Und prüfe mal ob Dein Updatestand noch der richtige ist. Ich denke da gibt es neuere.

georg-williams schrieb am 30.06.2017 um 12:28 Uhr

Hallo Marion51: Selbstverständlich habe ich die Update-Funktion betätigt (mehrfach). Nach kurzem Scan erscheint die Rückmeldung dass die aktuellste Version bereits vorhanden ist = 16.0.3.66 (UDP3). Ich habe schon gesehen, dass es für VDL Premium (2017) neuere Firmware Versionen gibt. Ich habe aber VDL Plus 365; bei der Abo-Version gibt es anscheinend Unterschiede. Schade, dass der Support immer noch nicht geantwortet hat um die Lage zu klären.

marion51 schrieb am 30.06.2017 um 12:52 Uhr

Du schreibst dass Du Deine Version seit Mai hast. Die Update Nr. weist auf die neuest Version hin. Ich glaube nicht, dass Magix Dir eine "ältere" Version zur Verfügung stellt. Die ABo-Version dürfte auch aktuell sein. Du kannst aber im Kundenbereich nachsehen - Patches für Produkte - ob dort eine neuere Updateversion aufgelistet ist.

Manchmal dauert die Supportantwort etwas länger. Kommt immer darauf an, wieviel erledigt werden muß. Da Du sicher eine Nr. erhalten hast, kannst Du diese zur nochmaligen Nachfrage nutzen.

Ehemaliger User schrieb am 01.07.2017 um 11:35 Uhr

Glaube nicht, dass das mit Update was zu tun hat.

Meines Wissens wird der Onlinespeicher nicht mehr von Magix betreut, daher auch keine direkten Verbindungen mehr bei aktuellen Softwareständen. Die mobile App hatte irgendwann auch nach einem Update keine Verbindung mehr zur Photoseite.

Der Betreiber ist die Firma Xara GmbH (laut Website)

BilderMacher schrieb am 01.07.2017 um 12:00 Uhr

Das ist richtig. Ein Update oder was auch immer, ändert an der Sachlage nichts. Das MAGIX Online-Album ist (eigentlich) gestorben. In Videodeluxe 2015 gibt es noch den Zugang zum Online-Album. In Videodeluxe 2016 ist es schon nicht mehr vorhanden.

XARA-Online ist für alle Belange rund um das Web nun verantwortlich. XARA gehört (zu) MAGIX:

http://www.magix.com/de/unternehmen/magix-portale/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

georg-williams schrieb am 03.07.2017 um 13:30 Uhr

Von Magix-Support kam nun folgende Anwort: "Leider ist dieses Feature in der neuen Version nicht mehr verfügbar. Zu den Gründen kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben, da es eine Entscheidung der Produktentwickler war."

@BilderMacher: Du hast recht. VDL 2015 war wohl die letzte Version welche direkt auf Magix Online Album exportieren konnte.

Für den Kunden/Verbraucher sind die Gründe nicht wirklich nachvollziehbar und der Support kann und will es auch nicht genauer erklären. Über die Verbindung Magix und Xara ist im Web kaum etwas zu finden; ausser das Xara 2007 von Magix übernommen wurde, aber trotzdem irgendwie noch selbstständig als Partner agiert. Bei der Magix-Onlinewelt Website wird immer noch für "Magix Online Album Premium" geworben. Auf der ganzen Plattform ist nur im Impressum und bei den AGBs zwei kleine Hinweise auf Xara; ansonsten ist überall und bei den AGBs und Haftungsausschluss nur von Magix die Rede.

Natürlich kann ich meine Medien direkt auf das Online Album hochladen oder aus meiner alten Version VDL 2015 exportieren. Trotzdem finde ich es unsinnig und ärgerlich dass die Album-Export-Funktion entfernt wurde; immerhin sind Magix und Xara angeblich Partner. Magix ist meines Wissens kein Partner von Youtube, Facebook oder Vimeo ... aber zu denen wurde der Direkt-Upload aus VDL beibehalten. Schon seltsam wo Magix die Prioritäten setzt.