Ich sehe das auch so wie @Marc-Goder. Was bringt dir dieser Codec? Die Entwickler und das Management benötigen Zeit um auch grundsätzliche Fragen nach Lizenzrecht und Nutzen, usw. zu klären. Vielleicht auch nur Marketing von Samsung gegen Apple.
Danke für Eure Antworten. Bringt der Codec eine Mehrwert? Ich denke schon, bessere Qualität!
": Visuell verlustfreie Qualität: Der Codec liefert eine extrem hohe Bildqualität, die dem Original fast verlustfrei entspricht, ideal für Post-Production und Color-Grading.
Hohe Effizienz & Speicherplatzersparnis: Im Vergleich zu anderen professionellen Formaten spart APV etwa 10–20 % Speicherplatz bei vergleichbarer Bildqualität.
Optimiert für Bearbeitung (Intraframe): Als Intraframe-only Codec ist APV ideal für den Videoschnitt, da er eine geringe CPU/GPU-Auslastung hat und schnellen Zugriff auf einzelne Frames ermöglicht.
Hohe Auflösung und Farbtiefe: Unterstützt 8K-Aufnahmen mit 10- bis 16-Bit Farbtiefe (z. B. 4:2:2 oder 4:4:4), was ihn zum direkten Konkurrenten für Apple ProRes auf Android macht.
Robustheit bei Bearbeitung: APV bewahrt die Qualität auch nach mehrfacher Neukodierung und Bearbeitung."
Kleiner Nachteil beim Aufnehmen mit dem Handy, saftig Speicher Intensiv. Ein Clip 4k, 60 FPS für 6sec ca. 1GB :(
Hast du schon Original - Video Material mit diesen Codec ???
Ich konnte im ganzen Internet noch keine original Demo Files finden. Auch nicht bei Reddit.
Ein Clip 4k, 60 FPS für 6sec ca. 1GB
Ist für mich nicht akzeptable, um solches Material zu archivieren. Zu mahl die nächsten mindestens 18 Monate auch Speichermedien richtig teuer sind und weiter werden.
Sobald ich Material mit diesen Codec zur Verfügung habe, werde ich das mal mit ProRes Material vergleichen.
APV bewahrt die Qualität auch nach mehrfacher Neukodierung und Bearbeitung.
Unterschiede waren nach mehrmaligen umkonvertieren 4% - 9%
Kein Mensch konnte mir in Blindtests bisher beweisen, dass in H264 oder H265 konvertierte oder exportierte Material vom Original unterscheiden zu können.
Das wichtigste bleibt halt 10 Bit. Egal, mit welchem modernen Codec, hast du die Möglichkeit 10 Bit auf zu nehmen, ob 4:2:0 oder 4:2:2, dann nutze dies. Das alleine gibt schon die wirklich wichtigen Ressourcen zum Color Grading und zur Nachbearbeitung frei.
Als letztes kommt dann natürlich auch die eignende, zur verfügbar stehende Hardware ins Spiel.
Meine Hardware unterstützt AVCHD und HEVC bis 4096 X 2160 10 Bit 4:2:0. Höhere Auflösungen werden schon zu einem Problem.
Pro Res mit UHD 10 Bit 4:2:2 funktioniert zwar, aber bei 2 Pro Res Streams ( z.B. Picture in Picture ) mit 1440 Mbit /Sec, da kommt meine SSD schon an ihre grenzen.
Also ich favorisiere weiterhin AVCHD und HEVC mit 10 Bit.
Die von dir in APV exportierte Datei ist zwar nicht von einem Samsung Smartphone aber ich konnte damit wenigstens etwas testen.
Also im Gegensatz zu ProRes und einige Canon so wie einige Sony Codecs, konnte ich den APV Codec auch nicht mit Hilfe des K-Lite Codec Packs in meiner Video DeLuxe Version zum laufen bringen.
Von allen neuen unter FFMpeg 8.0 laufenden Tools wie z.B. Handbrake, Shutter-Encoder oder KDENLive wird APV aber erkannt und importiert.
Damit hat man dann wenigstens die Möglichkeit von APV in ein anderes Format zu konvertieren falls man ältere Magix Video Software nutzt.
funktioniert, und das Video hat wirklich schöne natürliche Farben. Habe nur einen Samsung Log to Rec709 LUT benutzt ohne weitere Bearbeitung. Exportiert mit dem AV1 Codec (89 MB). Wen ich da den Export aber mit APV Codec durchführe dann hat das Video 813 MB. Das ist unnötig.
Hallo, ich habe das Video jetzt erst einmal in 3840 X 2160 HEVC 10 Bit 4:2:0 konvertiert. Dann diese Datei mit Magix Video DeLuxe bearbeitet und in HEVC 8 Bit 4:2:0 exportiert.
Mich interessierte vor allem, ob es dabei durch die zwei fache Komprimierung zu stärkeren Artefakten kommt.
Ich kann aber selbst in den Wolken keine Bildverluste oder Artefakte im vergleich zum Original fest stellen.
Ich lade meine Clips auf Youtube hoch und da wird H.264 für die beste Kompatibilität empfohlen. Deshalb die Frage, ob Videodeluxe mit den APV Codec zurecht kommt. Intern kann das Galaxy S26 Ultra die APV Files in HEVC umwandeln. Werde das wahrscheinlich so machen und anschließend mit Videodeluxe bearbeiten und in X.264 exportieren.
Hallo :) Danke für Euer Feedback! Deshalb die Frage, ob Videodeluxe mit den APV Codec zurecht kommt.
Nein
Intern kann das Galaxy S26 Ultra die APV Files in HEVC umwandeln. Werde das wahrscheinlich so machen und anschließend mit Videodeluxe bearbeiten und in X.264 exportieren.
Mach das so, ist für dich am einfachsten. Du kannst aber ruhig mit den HEVC (H.265) Codec arbeiten und exportieren. Spricht nichts dagegen. Ist sogar besser als der H.264