Video Deluxe wann auf Linux ?

Dingo schrieb am 08.09.2026 um 11:02 Uhr

Hei wann würde Video Deluxe mal auf linux erscheinen?

Ich benutze Video Deluxe schon seit ungefähr vierzig Jahren angefangen mit Fotos deluxe .

da ich mich von Windows trennen will und zu linux gehen will hoffe ich das es vielleicht doch mal auf Linux erscheinen wird nun zu den Erneuerungen der Software mus ich leider sagen es hat sich in all den Jahren nicht all zu weiter entwickelt außer der ganze KI Kram den ich nicht so brauche wäre schade wenn ich mich von MAGIX auch nach vierzig Jahren trennen muss. Ich könnte jetzt noch tausend Dinge über Video Deluxe schreiben die man noch verbessern könnte oder neu da mit einbringen kann.Aber trotzdem ist es eine gute Software und vor allen ein leicht zu bedienes Programm.

Kommentare

korntunnel schrieb am 08.09.2026 um 11:12 Uhr

Hallo @Dingo

du hast ja einige Vorteile dieses Programms genannt. Meine Meinung: seit Bestehen 1993 hat sich doch einiges verändert, entwickelt und verbessert. Logisch, dass oftmals Wünsche da sind, die sich nicht so leicht realisieren lassen. Dazu gehört auch Linux. Es wird weder für Apple noch für Linux Programmversionen geben. Das wurde hier im Forum mehrmals bekannt gegeben.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Renter11 schrieb am 08.09.2026 um 13:34 Uhr

@Dingo,

Ich benutze Video Deluxe schon seit ungefähr vierzig Jahren angefangen mit Fotos deluxe .

na ja, die erste Version kam 2001 auf den Markt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wiki_Loves_Monuments_2026/Deutschland

Ich hatte als Moderator mehrfach mit einem der für die Entwicklung verantwortlichen Vorstand vor dem Konkurs gesprochen. Die Antwort war klar und eindeutig … das wird es nicht geben. Seit Apple die M-Prozessoren auf den Markt gebracht hat, würde sich eine Neubewertung lohnen.

Allerdings fürchte ich, dass sich Magix nach dem Neustart auf andere Themen konzentrieren könnte (müsste !) und ob man gerade Apple Spezialisten findet, könnte auch zum Problem werden.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

SP. schrieb am 08.09.2026 um 13:35 Uhr

@Dingo

Aber trotzdem ist es eine gute Software und vor allen ein leicht zu bedienes Programm.

Dir ist aber schon klar, dass du bei Linux gerne mal per Kommandozeile und über config-Dateien deine Systemeinstellungen anpassen musst?

Wenn es dir um leichte Bedienung geht und du Windows nicht mehr benutzen möchtest, wechselt du besser zu MacOS anstatt zu Linux. Da läufst du dann aber Gefahr, dass du durch irgendeine Laune von Apple alle 10 Jahre Kompatibilitätsprobleme mit alten Programmen bekommst.

SP. schrieb am 08.09.2026 um 13:38 Uhr

@Renter11

na ja, die erste Version kam 2001 auf den Markt:

Vielleicht hat er vorher schon Videos mit Music Maker erstellt? Ging damit schon Jahre vor der ersten Version von Video Deluxe.

Das habe ich ursprünglich auch gemacht. Video Deluxe habe ich erst benötigt, als ich DVDs brennen wollte.

Oder er meinte "vierzehn Jahre".