video-export im hintergrund

kurt-2021 schrieb am 12.05.2021 um 09:36 Uhr

hallo !

gibt es im video deluxe plus (2021) die möglichkeit, den export von von fertig editierten videos im hintergrund laufen zu lassen während man im 'vordergrund' an einem neuen projekt arbeitet ?

ich komme aus der adobe premiere welt, wo das möglich ist

danke für feedbacks

Kurt

Kommentare

Markus73 schrieb am 12.05.2021 um 09:56 Uhr

Kurz gesagt: Nein, eine solche Möglichkeit gibt es nicht. Aufgrund der Auslastung des Rechners beim Rendern düfte das auch kaum praktikabel sein...

kurt-2021 schrieb am 12.05.2021 um 10:14 Uhr

danke - schade

mit premiere pro funktioniert das bestens - man kann entscheiden, ob man den export direkt aus dem premiere pro macht - dann muss man mit weiteren arbeiten wie in magix warten, bis der export angeschlossen ist oder man übergibt aus dem premiere heraus den export'auftrag' oder mehrere aufträge an den adobe mediaencoder, der die aufträge im hintergrund (oder zu einem anderen zeitpunkt quasi im batch) abarbeitet während man im premiere pro an anderen dingen weiterarbeiten kann

das funktioniert dort seit 'urzeiten' so und steigert die produktivität enorm

Markus73 schrieb am 12.05.2021 um 10:15 Uhr

Das kann nur funktionieren, wenn der Hintergrundprozess entsprechend langsam und ressourcensparend abläuft. Wenn dieser Export mit "Vollgas" laufen würden, hast du keine Rechnerleistung für eine flüssige Bearbeitung übrig. Wie auch immer, die Frage stellt sich nicht, meine Antwort zu Magix hatte ich schon gegeben. Wir sind nicht Premiere.

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.05.2021, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

korntunnel schrieb am 12.05.2021 um 10:37 Uhr

@kurt-2021

in Deinen beiden Forumsbeiträgen hier setzt Du Dich sehr für ein Produkt eines Wettbewerbers ein. Wenn Du Wünsche an die Programmgestaltung bei Magix hast, setze Dich bitte mit diesem Unternehmen in Verbindung, hier bist Du da an der falschen Stelle. Wir wollen Anwendern von Magix helfen, freiwillig und unentgeltlich.

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.05.2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

kurt-2021 schrieb am 12.05.2021 um 10:40 Uhr

ja - ich habe ja verstanden, dass das in magix eben nicht geht

als wirklich langjähriger benutzer von adobe kann ich nur nochmal festhalten, dass die geschilderte arbeitsteilung zwischen 'editor' und 'encoder' bestens funktioniert und daneben auch noch eine sehr gute möglichkeit zur abarbeitung mehrerer exportaufträge im stapel und zu einem beliebigen zeitpunkt ermöglicht.

ob dabei nun der encoder im system etwas weniger prio/resourcen bekommt als der editor und im hintergrund dann evtl. ein spur langsamer läuft ist in der praxis unerheblich - der zeitgewinn für den nutzer durch diese unabhängigkeit von editor und encoder wiegt das zigfach auf

m.e. ist das also ein feature bzw. eine architektur, die man sich auch bei magix für künftige releases des produktes überlegen könnte - zumal die dadurch entstehenen last für moderne prozessoren und grafikkarten (wenn denn auch eine gpu-beschleunigung implementiert ist) ganz sicher kein problem ist.

wenn ich mir z.b. die auslastungs meines rechners beim export eines HEVC-videos ansehe liegt die cpu bei ca. 35% und die gpu bei 13% -- also 'luft' genug für weitere last...

Kurt

kurt-2021 schrieb am 12.05.2021 um 10:46 Uhr

@kurt-2021

in Deinen beiden Forumsbeiträgen hier setzt Du Dich sehr für ein Produkt eines Wettbewerbers ein. Wenn Du Wünsche an die Programmgestaltung bei Magix hast, setze Dich bitte mit diesem Unternehmen in Verbindung, hier bist Du da an der falschen Stelle. Wir wollen Anwendern von Magix helfen, freiwillig und unentgeltlich.

ich setze mich nicht für premiere ein - ich wollte nur dem kommentar, dass eine trennung von editor und encoder eigentlich gar nicht ordentlich funktionieren kann meine praxiserfahrung entgegenhalten - und siehe mein letzter beitrag - so eine trennung von editor und encoder auch als sinnvolle erweiterung von magix in den raum stellen

von meiner seite können wir die kommunikation zu diesem punkt in diesem forum aber gerne beenden

Kurt

Markus73 schrieb am 12.05.2021 um 10:50 Uhr

Die Summe der Leistungsfähigkeit einer Maschine ist 100%. Wenn ich davon viel abziehe, bleibt wenig übrig. Alles andere wäre doch Zauberei.

Es wurde alles gesagt, ich schließe dann wie gewünscht den Thread.