Video im Video?

Rainflow schrieb am 17.02.2013 um 21:31 Uhr

Hallo,

ich habe Video Pro X2 und weiß bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Ich habe 2 Videos. Eins in Spur 1 (Ton auf Spur 2) und eins in Spur 3 (Ton auf Spur 4). Natürlich wird nun nur das Video auf Spur 3 gezeigt. Ich will aber, dass die linke Hälfte aus Spur 1 gezeigt wird und die rechte Hälfte vom Video auf Spur 3.

(Ich erklärs nochmal auf Photoshop-Art): Kann ich auf das untere Video (Spur 3) eine Art Maske legen, sodass man von diesem nur die rechte Seite sieht und die linke Hälfte transparent ist, sodass man hier das Video von Spur 1 durchsieht?

Kommentare

Irra schrieb am 17.02.2013 um 22:06 Uhr

Ja du legst einfach ein Bild zur Hälfte schwarz, andere Hälfte weiß zwischen die Videos. Darauf wird der Effekt ChromaKey Alpha angewendet.

Auf dem Maskenobjekt in der Timeline erscheint ein kleiner Pfeil, den kann man umdrehen und auf diese Weise bestimmen, welcher Teil links und welcher rechts erscheint.

Such hier mal bei den Tutorials nach Masken. Da gibt es mehrere sehr gute Anleitungen. Und Masken wirst du immer wieder mal brauchen.

Zuletzt geändert von Irra am 17.02.2013, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro