Video importieren

charly654 schrieb am 14.12.2018 um 12:03 Uhr

Ich möchte ein Video von einer DVD im VPX importieren und bearbeiten. Das gelingt nur für drei VTS_01_X.VOB-Dateien. Die Dateien mit der Endung (X=) 2, 3 und 4 werden in der Timeline mit Bild und Ton importiert. Bei der Datei mit der Endung X=1 wird die Dateilänge dargestellt, aber ohne Bild. Was muss ich machen, damit auch bei der ersten Datei das Bild erscheint?

Die DVD läuft im DVD-Player einwandfrei. Dort ist alles vollständig zu sehen.

Zuletzt geändert von charly654

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

Kommentare

newpapa schrieb am 14.12.2018 um 13:55 Uhr

Hallo,

ist es wirklich so wie Du es beschreibst?

In einer einfachen Dateistruktur (ein Film im Projekt) gibt es die Dateien

VTS_01_0.VOB / ...1.VOB / ...2.VOB / ...3.VOB ...4.VOB

Ich kenne das Verhalten bei MAGIX so:

Die VTS_01_0.VOB enthält das Menü und kann ggf. nicht gelesen werden. Importiert man dann die VTS_01_1.VOB aus dem DVD-Image, erkennt MAGIX die zusammenhängenden Dateien und lädt alles in einem Objekt. Lädt man dann die 2./3./4.VOBs, hat man diese dann nochmals im Projekt. Ist es wirklich so, dass der 1. Teil (also die eigentliche 1. VOB) im Projekt fehlt? Einen solchen Fehler hatte ich bisher noch nicht.

charly654 schrieb am 14.12.2018 um 14:29 Uhr

Genau das ist es. MAGIX hat zunächst alle Dateien in die Projektdatei übertragen. Sinngemäß kam die Frage "Gehört die Datei zu einem Film? Soll der ganze Film übertagen werden". Das lief dann ohne Probleme ab. Die erste Datei fehlt nicht. Sie wird auch in der Timeline angezeigt, jedoch als graue Fläche in der Länge von ca. 15 Minuten. Der Toni ist zu hören, keine Bilder. Die weiteren Dateien erscheinen auch, aber sie enthalten Vorschaubilder und werden auch einwandfrei wiedergegeben. Die Prozedur habe ich auf einem Windows 10 Rechner mit der aktuellen VPX Version durchgeführt. Als das nicht klappte habe ich die Prozedur auf meinem alten Windows 7 Rechner mit VPX 5 wiederholt. Mit dem gleichen Ergebnis. Nochmal: Die DVD läuft auf beiden Rechnern einwandfrei. W 10 mit VLC Media Player, unter W 7 mit dem bordeigenen Player. Auf meinem DVD Recoder läuft sie auch. Es kann also nicht an der DVD liegen.

Dell Laptop XPS 15 7590

Speicher: 16 GB

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz[Cores 6] [Logical processors 12], Intel(R) Graphics 630 NVIDIA GeForce GTX 1650

Betriebssystem: Microsoft Windows 11 Pro

Kamera: Panasonic HDC-707SD

Action Kamera: GoPro Hero 10

Foto: Panasonic DMC-TZ61

Händie: Sony Xperia Pro-I

newpapa schrieb am 14.12.2018 um 15:14 Uhr

Hallo,

wie gesagt, einen solchen Fehler kenne ich nicht. Würde er jetzt bei mir auftreten, dann würde erst mal so vorgehen: Die VTS_01_1.VOB aus im DVD-Image in ...01_1.mpg umbenennen (gehe davon aus, dass du die DVD auf der Festplatte hast). Dadurch erzwingt man, dass nur die erste Videodatei importiert wird. Möglicherweise wird eine Info im Dateisystem falsch interpretiert, das umgeht man dadurch. Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, dann fällt mir nur noch ein Umkopieren als Lösung ein.

A380 schrieb am 14.12.2018 um 18:04 Uhr

Wie gross ist die Datei VTS_01_1.VOB ?

Auf einer Video DVD (UDF Standard V1.02) kann eine VOB nur max. 1048 MB gross sein.