Video läuft nicht flüssig bei Ausgabe am Fernseher?

ZaehneMV schrieb am 30.01.2011 um 12:34 Uhr

Hallo, Allerseits,

habe Video mit VDL 17 Premium nachvertont, beschnitten, Titel generiert und schlussendlich als AVCHD auf DVD gebrannt (sollte als Testversion dienen, daher auch nur 11 min. lang). Beim ersten Downmix brach VDL mit einem schweren Fehler ab, danach war nach Aktualisierung der Software zumindest das Brennen erfolgreich. Aber: Ein Abspielen des Videos am PC geht mit verschiedenen Playern gar nicht und bei Ausgabe über einen AVCHD-kompatiblen BluRay-Player läuft das Video (Bild) etwa ein Sekunde, bleibt dann einen Moment stehen, läuft wieder eine Sekunde usw. Der Ton (sowohl Original-Spur als auch Nachvertonung) laufen flüssig. Was noch auffällt: es ist am BluRay-Player-Display keinerlei Zeitinformation angezeigt.

Die Bildqualität allerdings ist ohne Makel.

Bin dankbar für alle Hinweise.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Steffen

PS.: An der PC-Hardware kann es nicht liegen (6GB Arbeitspeicher, Grafikkarte 1 GB RAM, Prozessor Intel i7)

Kommentare

marion51 schrieb am 30.01.2011 um 13:00 Uhr

quellmaterial?

cam? knipse? typ?

brenneinstellungen?

bs?

gruß

geschi schrieb am 30.01.2011 um 13:42 Uhr

Hallo

Also AVCHD DVD, verwendest du das Template?

Was ist da für eine Bitrate eingestellt?

Brennst du mit Menü und siehst du das Menü am LCD?

Was hast du für eine Versionsnummer?

marion51 schrieb am 30.01.2011 um 17:33 Uhr

siehe:

http://www.panasonic.de/to?exlink=%20http://pdfprinting.panasonic.de/pdf_printing_neu/datenblatt_ph.asp?model=HDC-TM700EGK

schon eine "teure"cam. ganz ordentlich.

du solltest in jedem fall mit der mitgelieferten software deine daten auf deine festplatte importieren.

videoaufnahme: 1080/50p

audioaufnahme: Dolby dig.5.1

deine cam nimmt schon die sdxc . doch achtung: im monent noch nicht verwenden, da die videobearbeitungsprogramme je nach fabrikat damit probleme haben. (gilt auch für sdhx)

siehe auch:

http://support2.magix.net/customer/de/node/101

wenn dann - blueray verwenden. am besten verbatim

gruß

jens46 schrieb am 30.01.2011 um 17:48 Uhr

hallo Steffen,

hatte das gleiche Problem.Habe dann auf eine Sony Blu-ray BD-RE gebrannt und auf Player Panasonic BDT-300 abgespielt. Kein Ruckeln,super Bild selbst bei eingefügter 3D Blende.Der PC ist wie deiner,Cam ist eine SD200.Ich vermute stark,es ist das Zusammenspiel Player und Rohling.

Gruß Jens

geschi schrieb am 31.01.2011 um 09:36 Uhr

Den HD-Writer von Panasonic hab ich gestern wieder deinstalliert, der ist mir vom Handling und vom Umfang (z.B. keine Nachvertonung?!) zu schwach; der Import der Daten aus der Cam auf den PC geht schon alleine mit dem Betriebssystem (Windows 7).

Das solltest du nicht machen, dieses Programm behebt kleine Fehler, die beim Schreiben auf die Karte geschehen (ungenauer Schnitt) und unter Umständen bei der Verarbeitung dann Probleme machen, auch wird auf das neuere Filesystem m2ts codiert.

ZaehneMV schrieb am 31.01.2011 um 15:17 Uhr

irgendwie willst du es nicht verstehen ...

.... Aber du deinstallierst diese Software, warum ?

Die Frage nach dem Warum, auf diese Art gestellt, löst bei mir irgendwann sich aufstellende Nackenhaare aus.

Die Info von geschi, dass der HD-Writer Fehlerkorrekturen beim Einlesen von Dateien vornimmt, erhilet ich in dem Moment, als ich meine Frageergänzung schrieb. Also bitte Zurückhaltung bei der Verhaltensbeurteilung anderer Menschen, wenn wichtige Infos zur zu kritisierenden Angelegenheit fehlen.

Danke.

ZaehneMV schrieb am 31.01.2011 um 15:23 Uhr

Das solltest du nicht machen, diese Programm behebt kleine Fehler, die beim Schreiben auf die Karte geschehen (ungenauer Schnitt) und unter Umständen bei der Verarbeitung dann Probleme machen, auch wird auf das neuere Filesystem m2ts codiert.
Ich werde den HD-Writer wieder installieren. Hatte bei meinem alten PC nur ab und zu das Problem, dass Software mit ähnlichem Nutzungszweck (damals Pinnacle Studio und magix fotos auf CD und dvd) dazu führte, dass eines oder beide Programme nicht fehlerfrei liefen (Problem war behoben nach Deinstallation eines der Programme).
geschi schrieb am 31.01.2011 um 15:40 Uhr

das Problem, dass Software mit ähnlichem Nutzungszweck (damals Pinnacle Studio und magix fotos auf CD und dvd) dazu führte, dass eines oder beide Programme nicht fehlerfrei liefen

Naja, das ist was anders, diese beiden mögen sich nicht, da PI eigene Codecs installiert und diese die Eigenschaft haben sich über die Meritwerte der Codecs, sich vorzudrängeln.

ZaehneMV schrieb am 01.02.2011 um 16:49 Uhr

Hallo

Also AVCHD DVD, verwendest du das Template?

Was ist da für eine Bitrate eingestellt?

Hab mich heute mal ein wenig belesen hinsichtlich der DVD- und BluRay-Normen, speziell wegen der Videotransfer-Raten. Also, wenn ich der Website trauen darf und das Ganze richtig verstanden habe, liegt die max. Videotransferrate bei DVD irgendwo bei schlapp 11 mbps, die von BluRay bei mehr als dem Doppelten.

Wenn ich also wegen der erhofften Qualität eine Bitrate von 18.384 kbps eingestellt lasse, der Rohling aber bis max. 11 mbps definiert ist, kann das doch eigentlich nicht funktionieren, oder?

Mein laienhafter Verstand suggeriert mir, dies wäre das selbe, ich sollte ein Buch von 1.000 Seiten an einem Tag lesen, schaffe aber pro Stunde max. 20 Seiten??!

Folglich werde ich zunächst mit anderen Bitraten arbeiten und einen BD-Rohling statt einer DVD nutzen.

Gruß

Steffen

geschi schrieb am 01.02.2011 um 17:09 Uhr

Wenn ich also wegen der erhofften Qualität eine Bitrate von 18.384 kbps eingestellt lasse, der Rohling aber bis max. 11 mbps definiert ist, kann das doch eigentlich nicht funktionieren, oder?

Da bringst du was durcheinander und zwar DVD und AVCHD DVD, dass sind doch verschiedene Codecs!

Bei der DVD gehe nicht über 7400, bei der AVCHD DVD nicht über die 18.384.

Bei BluRay in Mpeg2, nicht über 29.536 und bei H.264 nicht über diese 18.384.

Etwas drunter kannst du immer bleiben.

ZaehneMV schrieb am 02.02.2011 um 09:00 Uhr

Da bringst du was durcheinander und zwar DVD und AVCHD DVD, dass sind doch verschiedene Codecs!
Guten Morgen erstmal,
gibt es eigentlich spezielle Rohlinge für das Format AVCHD-DVD oder ist es nur eine Frage des Encodierens nach der Filmbearbeitung? Auf die Variante BluRay bin ich ursprünglich wegen der größeren zu erwartenden Datenmengen bei HD-Videoaufnahmen gekommen.
Gibt es generell Empfehlungen zu Rohlingen, mal davon abgesehen, dass es möglichst namhafte Marken sein sollten ??

Steffen
geschi schrieb am 15.02.2011 um 10:32 Uhr

Filter gegen Zeilenflimmern

Weg damit, das kann deine Hardware viel besser.

...jedoch noch immer nicht ganz ruckelfrei

Das wird an der Fileorder liegen, sieh dir einmal die Halbbildreihenfolge deiner Videos an, gleich sollte der Codec eingestellt werden.