Video mit Originalton geschnitten vor Audio-Kommentierung erscheint Hinweis zu Schreibschutz des Ordners

terlinden schrieb am 20.06.2014 um 16:47 Uhr

Habe bis gestern poblemlos ein Video mit Originalton bearbeitet und mit Audiomikrophon kommentiert. Beim speichern habe ich aus versehen einige Endszenen abgeschnitten.

Das gesamte unbearbeitete Video als Sicherheitkopie habe ich von der Festplatte in den Ordner Eigene Videos kopiert und Endszenen separiert. Seit dem erscheint bei Start der Audiofunktion auf einem Magix-Fenster der Hinweis: Der gewählte Ordner besitzt Schreibschutz. Schreiben nicht möglich.

Habe MagixDemo aufgerufen, andere Videos in einen anderen Ordner kopiert, es erscheint immer das Magix- Fenster mit dem Hinweis zum Schreibschutz. Allgemeine Korrespondenz aus diversen Windows-Ordnern sind nicht schreibgeschützt.

Wie kann ich das Problem beseitigen?

Ich verwende Magix 13, MS Widows 7, CPU 1155 Intel Core i5-2320 Box, Festplatte Toshiba,

Kommentare

terlinden schrieb am 21.06.2014 um 10:59 Uhr

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich bin kein Admin und habe hinsichtlich PC-Anwendungen noch großes Erweiterungspotential. Im Herbst des vergangenen Jahres hatte ich bei der Bearbeitung eines Videos schon mal erhebliche Probleme. Dank der Unterstützung konnte ich sie aber lösen.

Den aktuellen Fehler hatte ich noch nicht und somit dafür auch noch nicht um Hilfe gebeten. Wichtig ist dein Hinweis, dass es wohl eher ein Windows-Problem ist. (Obwohl das Fenster der Fehlermeldung ein Magix- Zeichen hat).

Können Speicherungen auf externe Festplatte etc. möglicherweise Erfolg bringen? Das Ursprungs-Video ist nicht mehr vorhanden. 

terlinden schrieb am 22.06.2014 um 13:04 Uhr

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Mit dem Kauf des PC mit Windows 7 im vergangene Jahr ist die Grundeinstellung vorgenommen und von mir bisher nicht geändert worden. Habe gerade erstmals über die Systemsteuerung und von den 3 Alternativen -Standard, Administrator und Gast etwas erfahren und nehme an, dass ich ein "Standardbenutzer" bin.

- Das Ursprungs-Video ist nicht mehr vorhanden - bezieht sich auf - nicht mehr auf Casette bzw. Stick  der Kamera vorhanden sein. Kann also nicht mehr neu auf den Rechner gespielt werden.                                                

Das Video ist mit den bereits bearbeiteten Abschnitten - Video und Audio-Orginalton - auf dem Rechner. Einmal auf dem Arbeitsspeicher, einmal - als Rohling - als Sicherheitskopie auf dem Laufwerk D. Wobei die auf den bearbeiteten Abschnitten über ein Mikrofon ergänzten Texte fehlen. Bei dieser Nachvertonung war mir schon aufgefallen, dass beim Klick auf "verwenden" es etwas länger dauerte bis es auf der 3. Spur erschien.

Ergänzend, wenn ich über den roten Button außer dem Audio-Mikro eine andere Funktion z.B. Casette anklicke, erscheint ebenfalls der Hinweis " Der Ordner ist schreibgeschützt".

Was kann ich tun?

terlinden schrieb am 24.06.2014 um 15:28 Uhr

Hallo FredW, es tut mir Leid, wenn ich mich nicht immer IT-konform ausdrücke. Da ich während meiner beruflich aktiven Zeit mich nie mit der Anwendung von IT insbesondere der Nutzung eines PC´s auseinander setzen mußte habe ich bei diesen Themen wohl erhebliche Defizite. 

Deshalb meine Bitte, diese letzten Fragen/Einschätzungen noch einmal anzuschauen.

Wenn ich mal alle zwischenzeitlich geschriebenen Infodetails weglasse und das ursächliche Problem, bereits vorliegende Teilerkenntnisse sowie mögliche Ursachen zusammenfasse, komme ich zu folgendem Stand

1. Ich bin davon ausgegangen, dass die Speicherung des Ursprungvideos als Sicherungskopie auf dem Laufwerk D die von Dir vorgeschlagene Sicherung ist.

2. Die teilweise bearbeitete Videoversion habe ich auf dem Laufwerk C. Sie ist 1Std und 40 Min. lang. Stutzig macht mich, dass das Öffnen des Videos sehr sehr lange dauert und gleichzeitig in der untersten Zeile der Magixmaske / CPU folgender Text flackernd erscheint: Frametable für schnellerem Videozugriff auf MPEG-Dateien wird erstellt. 

Aber auch das hochfahren des Rechners dauert jetzt viel länger als noch vor dem aktuellen Schreibschutz - problem.

3. Mein Fehler war es wohl, dass ich, obwohl nicht berechtigt, Windows-Verzeichnisse genutzt und damit diesen Schreibschutz ausgelöst habe. Ist es richtig, das es dann aber kein Problem der Magix-Nutzung sondern ein Problem der Windows-Nutzung ist?

4. Um das zu klären werde ich die von Dir angegeben Seiten mal aufrufen. Ich hoffe nur, dass ich da keinen größeren neuen Schaden verursache. Denn nach einem Gespräch mit einem Bekannten vermute ich, dass ich Programme auf dem Rechner habe die ich nicht brauche, aber viel Kapazität benötigen. Auch das will ich mal prüfen, obwohl ich bedenken habe, dass ich dann was falsches deaktiviere. 

Folgende Magix-Programme habe ich auf dem Rechner gefunden: Magix Video delux 2013 Plus, Magix 3D Maker (embeded), Magix Screenshare, Magix Speedburn R (MSI), Magix X-treme Foto Designer 6. Bis jetzt habe ich ausschließlich Videos bearbeitet, mit Texte, Fotos, Musik und kommentiert; und weitere 58 Programme.

Ich würde mich freuen auf diese Anfrage noch einmal eine Antwort zu erhalten, obwohl ich Verständnis für Deine Reaktion von heute morgen habe.

Für die Unterstützung bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich

terlinden