Vorausschicken möchte ich, dass ich seit Jahren filme und schneide, zunächst mit Pinnacle Studio, dann mit Avid Liquid, bis vor 2 Wochen mit Video deluxe 17 und nun möchte ich einfach relativ problemlos mit X4 arbeiten.
Seit ca. 1 Woche versuche ich eine funktionierende DVD zu erstellen.
Ich habe 3 Filme in X4 geschnitten. Den ersten mit 1 Kamera, die beiden anderen mit 2 Kameras (Multicam), jeweils mit 6 Kapiteln. Als Musikveranstaltung ist das Ganze ca. 1,5 Std. lang.
In erster Linie hatte ich Probleme mit der Menügestaltung. Ich hatte zunächst ein ganz individuelles Menü gestaltet und beim Encodieren immer wieder Fehler gehabt, die ich auch Magix gesendet habe. Dann wurde mir klar, dass das Programm eine bestimmte Menüstruktur vorgibt, an die man sich halten muss, und man nur optische Veränderungen vornehmen kann. Also habe ich das Projekt mit 3 MVD-Dateien völlig neu aufgesetzt und ein neues Menü X4-konformes Menü gestaltet. In der Vorschau lief alles bestens, und auch bei dem ersten Erstellen einer DVD lief alles zu meiner Erleichterung prima durch.
Aber man hat dann ja immer mal noch was zu ändern. Ich habe im Filmenü die Musikuntermalung herausgenommen und in einem Kapitelmenü einen Kapiteltext geändert. Und nun ist wieder Feierabend! Zunächst habe ich logischerweise bei den 3 Filmen "verwenden" geklickt, beim 3. Film mit den beiden Haken für Film- und Kapitelmenü erneuern. Dann habe ich den 3. Film mit encodiert. Immer Abbruch bei Schritt 8 "Backup der Informationsdatei des Films wird erstellt".
Ich habe Fehlermeldungen gesandt und an den Support geschrieben. Rückmeldungen vom Support dauern 2-3 Tage, die letzte ist noch nicht beantwortet. Dann habe ich mit gedacht, dass ich mal etwas Geld einsetzten muss und den telef. Support kontaktiert (1,24 EUR/Min.). Man sagte, dass wahrscheinlich in der Filmaufbereitung eine Unstimmigkeit wäre und mir geraten, von allen 3 Filmen jeweils eine Mpeg-Datei zu erstellen und die dann in einem neuen Projekt einzulesen. Ich habe den ersten Film angeworfen, das dauerte allein schon 1 Std. 45 Min.. Dass damit das Problem gelöst wird, ist zweifelhaft. Denn in den Filmen selbst hatte ich gar nichts geändert, nur im Menü. Ich will hier nicht noch die anderen Ungereimtheiten aufzählen.
Eigentlich waren bei einem neuen Programm Schwierigkeiten zu erwarten, wir kennen das ja, dass es meistens der Anwender austesten muss. Aber irgendwann hat man die Nase voll. Man fühlt sich auch irgendwie hilflos. Wenn ich als Profi mit diesem sog. Profiprogramm meine Brötchen verdienen müsste, könnte ich einpacken.
So, nun habe ich mir den Frust von der Seele geschrieben und werde die nächste Mpeg-Datei erstellen und hoffen, dass ein Wunder geschieht.
Viele Grüße an alle