Video ruckelt, hängt oder Musik fällt plötzlich aus!

Maik-Hardner schrieb am 07.03.2022 um 16:29 Uhr

Bin am verzweifeln😱😲, suche den Fehlerteufel. Ich habe das Problem das bei nicht allen aber den meisten Videos wenn Sie fertig bearbeitet und gespeichert sind, beim Abspielen im Laptop super laufen, so wie es sein soll. Aber wenn ich Sie auf einen Stick speicher oder auf Dvd brenne, hängt an bestimmten Stellen das Video oder der Sound fällt kurz aus. Ich kann im Programm keine Auffälligkeiten finden. weiß nicht mehr weiter, gespeicherte Probleme gabs bei wma oder avi Dateien.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 07.03.2022 um 17:26 Uhr

Wenn das nur beim Abspielen von Stick oder DVD der Fall ist, kann auch die Übertragungsgeschwindigkeit dieser beiden Geräte der Flaschenhals sein!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Maik-Hardner schrieb am 07.03.2022 um 18:07 Uhr

Naja es läuft auf allen Fernsehgeräten mit auf Dvd nicht und auch nicht auf Stick, weiß nur das es auf meinen Laptop läuft und auf einem Bekannten PC. hm

Maik-Hardner schrieb am 07.03.2022 um 18:21 Uhr

Mein Video deluxe ist von 2020 und PC Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU @ 2.60GHz   2.59 GHz

16,0 GB (15,8 GB verwendbar) Ram und 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Matthes2 schrieb am 07.03.2022 um 22:04 Uhr

Brennst Du die Dateien einfach auf DVD (das wäre eine einfache Daten-DVD) oder erstellst Du die DVD über die Brennoberfläche von Videodeluxe?
Ich vermute fast, dass es der erste Fall ist! eine VideoDVD hat ganz genau festgelegte Standards zu erfüllen. Wenn die nicht gegeben sind, scheitert das Abspielen...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Udo-B. schrieb am 07.03.2022 um 22:56 Uhr

@Maik-Hardner,

ich weiß nicht, warum du avi oder wma auf DVD brennst, was eine Daten-DVD und keine Video-DVD wäre …

Eine AVI ist durchaus eine Videodatei, wma eine Sounddatei. Wäre nur die Frage, ob ein Video auf DVD standardmäßig eine andere Norm hat.

Vielleicht würde es ja helfen, die Chipsatztreiber des Mainboards zu aktualisieren, und möglichst beim Brennen auf DVD oder Kopieren auf USB Stick keine anderen Programme nebenbei am laufen zu haben. Auch haben manche DVD Player mit dem AVI Format Probleme.

http://helpster.de/avi-dateien-auf-dvd-player-abspielen-so-funktioniert-s_113124

Zuletzt geändert von Udo-B. am 07.03.2022, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

AMD Ryzen 5 3600 ,Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse, 8GB GDDR6 , PCIe 4.0, Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4 . Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Maik-Hardner schrieb am 07.03.2022 um 23:07 Uhr

Brennst Du die Dateien einfach auf DVD (das wäre eine einfache Daten-DVD) oder erstellst Du die DVD über die Brennoberfläche von Videodeluxe?
Ich vermute fast, dass es der erste Fall ist! eine VideoDVD hat ganz genau festgelegte Standards zu erfüllen. Wenn die nicht gegeben sind, scheitert das Abspielen...

Ich habe die CD einmal mit Magix und einmal mit standard brennerprogramm gebrannt. Kein Erfolg und auch auch die Datei vom Stick auf dem Fernsehen hat ebenfalls Probleme. Das Schlimme ist das Ruckeln und das Musik plötzlich stumm ist versetzt wiederkommt.

Maik-Hardner schrieb am 07.03.2022 um 23:11 Uhr

Wie ist das mit Magix gemeint? Früher kannte ich vom Brennprogramm das man eine Video Cd mit Kapiteln brennen konnte, geht das bei Magix auch oder muss man so verfahren wenn man die Fehler wegbekommen möchte? Vllt ist das der Knackpunkt. Mir ist nur aufgefallen das es bei vor allem bei Handyvideos zu Soundprobleme kommt das das hängt, sont im laptop ohne Probleme

Maik-Hardner schrieb am 08.03.2022 um 23:42 Uhr

@Udo-B.,

Wäre nur die Frage, ob ein Video auf DVD standardmäßig eine andere Norm hat.

genau das ist dein Problem. Gehe doch mal über das Brennen Menü, wähle dort DVD aus und schau dir die erstellte DVD mit dem Explorer an. Diese so erstellte DVD wird so von einem DVD Player abspielbar sein, wenn du nichts an den vorgegebenen Einstellungen änderst.

https://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Auf dieser DVD wirst du u.a. vob Dateien finden. vob sind mpeg2 Dateien …

Danke für den Tip, es hat funktioniert, das Hauptproblem verursachte eine fehlende Encodierung, auf den Dvd läuft es endlich die Frage wäre, bekommt man es auch auf ein Stick encodiert ? LG

Matthes2 schrieb am 09.03.2022 um 08:03 Uhr

Auf einen Stick encodierst Du über "Datei - Film exportieren - Video als ... (hier den gewünschten Codec auswählen)".
Im nächsten Dialogfenster kannst Du unter verschiedenen Presets auswählen, die Du aber alle noch verändern / anpassen kannst. Außerdem kannst Du hier den Speicherort und damit auch den Stick als Ziel wählen.

Ich persönlich empfehle nicht den direkten Export auf einen Stick, sondern zuerst das Auswählen einer Festplatte als Ziel und erst anschließend ein Kopieren der Datei auf den Stick.
Begründung:
ein Stick ist in der Regel langsamer als eine Festplatte, d.h. der Export dauert länger. An und für sich ist das nicht so wild, aber wenn wegen irgendwelcher Fehler oder noch erforderlicher Änderungen der Export wiederholt werden soll, summiert sich das ganz schnell.
Ich lasse also auf die Festplatte rendern, spiele dann das Ergebnis ab und kontrolliere. erst danach kopiere ich auf einen Stick.
Beim Erstellen von DVDs gehe ich ähnlich vor: Als Brenner wähle ich den Image Recorder (nur in der Plus und Premium-Version verfügbar!), erzeuge so eine ISO-Datei, die nach Überprüfung als Brennvorlage - bei mir mit NERO - dient.
Vorteile: ich "verbrenne" bei Fehlern keine Rohlinge und ich kann in NERO direkt mehrere Kopien herstellen, was bei mir sehr oft der Fall ist.