Video startet nicht automatisch

bernd-s schrieb am 16.11.2021 um 12:54 Uhr

Hallo Community,
ich nutze den Webdesigner Premium 18 und möchte auf einer Webseite ein Video (mp4) automatisch sofort beim Aufrufen der Seite starten lassen.
Ich habe das Video importiert, dabei konnte ich auswählen sofort oder manuell starten.
Import (mit automatisch starten) hat funktioniert, trotzdem muss ich das Video beim Seitenaufruf (Vorschau) manuell starten!
Muss ich ggf. andere HTML Parameter verwenden?
vorhandener HTML Code (body):
<video class="xar_meplayer" src="index_htm_files/videoname.mp4" controls autoplay width = "100%" height="100%"/> </div>

Vielen Dank für Eure Tipps

Kommentare

marboe schrieb am 16.11.2021 um 16:54 Uhr

@bernd-s

Ich denke du hast das Video so vorbereitet, wie es nötig ist. Der Rest ist Sache der Einstellungen des Users im jeweils genutzen Browser. Gruß Marboe

bernd-s schrieb am 16.11.2021 um 17:40 Uhr

Ja, es ist ein "normales" mp4 Video.
Den Autostart zu deaktivieren, ist sicherlich sinnvoll um nicht sofort Schadsoftware zu laden...
Ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit, dass quasi im "Hintergrund" das Video läuft. Hatte es schon auf anderen Webseiten gesehen und da musste ich meinen Browser nicht anders einstellen.

bernd-s schrieb am 16.11.2021 um 17:50 Uhr

Eine andere Frage: Da ich vermutlich das Video manuell starten lassen muss, ist es möglich den schwarzen Hintergrund des "Platzhalters" durch ein Foto zu ersetzen?

marboe schrieb am 16.11.2021 um 19:29 Uhr

Ja, das geht. Dazu gab es hier im Forum schon Hilfe. Das war nur eine kleine Ergänzung im Code. Guck mal über die Suchfunktion (hab leider grad keine Zeit). Ich hab den genauen Code nicht im Kopf. Gruß Marboe

Swen-Espig schrieb am 02.12.2021 um 07:56 Uhr

Hallo @bernd-s hast Du schon eine Lösung für das Bildchen über den Videoplatzhalter?

bernd-s schrieb am 02.12.2021 um 09:48 Uhr

@Swen-Espig, leider nur teilweise ...
Video importieren funktioniert. Autostart ist browserabhängig.
Aktuell habe ich noch das Problem, den schwarzen Hintergrund des Players mit einem Bild/Foto zu ersetzen.
Der Hinweis von @marboe, suche im Forum hat mich noch nicht weiter gebracht.

Robbin schrieb am 02.12.2021 um 10:59 Uhr

@Swen-Espig, @bernd-s

Wenn Ihr dem Video TAG das zusätzliche Attribut "poster" mitgebt, kann das Problem schnell gelöst werden. Dem Attribut muss nur noch der Name der anzuzeigenden Bilddatei angehängt werden.

<video controls poster="./index_htm_files/videostart.jpg">
  <source src="movie.mp4" type="video/mp4">
  Your browser does not support the video tag.
</video>

In dem o. a. Beispiel wird also das Bild "videostart.jpg" anstelle des schwarzen Hintergrunds angezeigt. 😉
Der Pfad zum Bild muss evtl. angepasst werden, wenn es nicht im Standard Verzeichnis "index_htm_files" liegt...

Im Forum findest man einige Beispiele, die zeigen, wie das aussehen kann; z. B. hier

bernd-s schrieb am 02.12.2021 um 12:37 Uhr

@Robbin, danke werde ich nachher ausprobieren.