Video unter welchem Format erstellen bzw. abspeichern ?

kainzners schrieb am 25.11.2010 um 08:32 Uhr

Meine Kenntnisse stecken leider noch in Kinderschuhen, deshalb meine eher blauäugige Frage:

Ich erstelle ganz normal ein Video mit Fotos und Filmen und brenne es auf DVD.

Beim Betrachten auf dem PC ist alles in Ordnung, wenn das Video aber im DVD-Player über das TV-Gerät abgespielt wird, muss man den Fernseher auf 4:3 umstellen, um das ganze Bild sehen zu können. Man hat dadurch natürlich ein sehr verkleinertes Bild.

Wenn das TV-Gerät auf "Automatik"-Modus eingestellt ist, werden die Ränder oder Beschriftungen des Videos nicht oder abgesschnitten angezeigt.

Danke für eure Hilfe !

Kommentare

kainzners schrieb am 25.11.2010 um 11:58 Uhr

Vielen Dank.

@kainzners,

wenn dein Wissen noch in den "Kinderschuhen" steckt, solltest du unbedingt zuerst das Handbuch lesen, das du als manual.pdf in dem Installationsverzeichnis findest. Zusätzlich bietet Magix Schulungskurse in allen größeren Städten an.

Deine Frage nach den Projekteinstellungen 16:9 / 4:3 wird ausführlich im Handbuch beschrieben. Ebenso die Tatsache, dass bei Röhren-TV's immer etwas vom Rand abgeschnitten wird im Gegensatz zu LCD Flatscreens. Aus diesem Grund gibt es eine Beschreibung unter dem Stichwort TV-Beschnitt. Mittels dieser Funktion kann man sich einen Rahmen in das Vorschaubild einblenden lassen. Dieser zeigt den sichtbaren Bildausschnitt auf dem späteren TV Bild an. Auch wie man den Bildausschnitt justieren kann. Also einfach über die Online-Hilfe lesen, verstehen und umsetzen.

Gruß

FredW