Video von DV Camera auf PC übertragen

Erhard-Eckert schrieb am 31.10.2025 um 19:16 Uhr

Bevor ich ein neues Programm von Magix kaufe, habe ich noch folgende Fragen:
Kann ich mit Magix Video Deluxe verschiedene Videos, die auf meinen Mini-DV-Kassetten vor Jahren aufgenommen wurden, von meiner DV-Camera auf den PC übertragen? Die DV-Camera ist mit einem DV-Kabel verbunden mit der USB-Dose des Computers. Eine Verbindung wäre auch über USB zu USB möglich. Ich denke, dass bei der 2. Alternative die Qualität vermindert wird, was ich möglichst vermeiden möchte.
Danke für eure Unterstützung.

Kommentare

Renter11 schrieb am 01.11.2025 um 08:13 Uhr

@Erhard-Eckert,

welche DV Cam du hast, ist mir nicht bekannt. Daher wären genaue Daten wichtig.

Um Video-Aufnahmen von einer DV Cam auf den PC zu übertragen, benötigst du einen Desktop PC mit einer FireWire Schnittstelle und max. Windows 10. Für Windows 11 gibt es nur noch ganz wenige Schnittstellenkarten, die funktionieren.
Das Thema ist die letzten Jahre mehrfach im Forum beantwortet worden, auch alternative Lösungen, z .B. von @korntunnel …

Wenn es nur wenige DV Tapes sind, gibt es im Netz auch Angebote die Tapes auf Memory Stick zu kopieren.

Die Übertragung von Camcorder auf PC hat erst einmal nichts mit der Software zu tun, ob nun VdL, VPX oder ein anderes Programm.

Ich denke, dass bei der 2. Alternative die Qualität vermindert wird, was ich möglichst vermeiden möchte.

Bei einer digitalen Übertragung kann man keine Qualität verlieren.

Zuletzt geändert von Renter11 am 01.11.2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10