Video X3 Pro: Wie kann man 2 Audiospuren als Datei exportieren (AC3 + Stereo) für Medienplayer bzw. NAS

Killerjoe schrieb am 01.12.2011 um 13:37 Uhr

Hallo,

ich möchte mein Ausgangsmaterial Film im MPEG2 .ts Format mit 2 Audiotonspuren (AC3 und Stereo) komprimieren und mit MAGIX Video Pro X3 für meinen Medienplayer Mede8er 500X2 abspeichern.

Dabei möchte ich keine Blueray oder DVD brennen, sondern am Ende eine Datei erhalten, die weiterhin die beiden Audiospuren AC3 und Stereo enthält, nur die Datei etwas kleiner ist wie vorher.

Ich finde in Video Pro X3 beim "Film exportieren" keine Möglichkeit beide Tonspuren als Ausgabe festzulegen.

Wie kann man vorhandenes Videomaterial in MPEG2 und 2 Audiospuren aus Video Pro X exportieren ohne eine ISO zu brennen? Resultat z. B. eine m2ts

Gibt es hierfür mehrere Lösungen? D.h. gibt es mehrere Exportformate, welche dies unterstützen bzw. von Video Pro X3 unterstützt werden?

Vielen Dank

Killerjoe

Kommentare

geschi schrieb am 01.12.2011 um 13:44 Uhr

Hallo

Etwas ungewöhnlich, aber probier mal, eine BluRay (MPEG4)  zu brennen, mit Menü, damit du die 2te Audiospur drauf bekommst und du gibst keinen Rohling rein, nachdem Encodieren, bei der Aufforderung zum Rohling, brichst du ab.

Im Ordner DiscImage hast du jetzt eine m2ts Datei, diese ziehst du jetzt in die Timeline und siehst nach ob 2 Audiospuren erzeugt wurden.

Killerjoe schrieb am 01.12.2011 um 16:33 Uhr

Danke, ja es gibt die Funktion die Datei auch in ein Verzeichnis encodieren zu lassen.

Auch die Möglichkeit mit der m2ts Datei hat funktioniert.

Die Profile, die ich finde sind jedoch alle für 720p aufwärts.

Ich bräuchte auch noch eine Möglichkeit für 720x576 in DVD Qualität, jedoch nicht als VOB.

Vieles von meinem Ausgangsmaterial ist noch in SD Auflösung und ich möchte es nur ungern hochrechnen lassen auf >= 720p.

Bei einem Versuch habe ich jetzt beide Audiospuren drin, jedoch von SD hochgerechnete HD Auflösung.

Vielleicht fällt Dir hierzu auch noch was ein?

Danke und Gruß!

geschi schrieb am 01.12.2011 um 19:07 Uhr

MAGIX erzeugt keinen MPEG2 TS, nur VOB oder eben AVCHD, das ist dann m2ts, aber eben HD.

Warum nicht VOB, wenn man fragen darf?

Killerjoe schrieb am 10.12.2011 um 19:57 Uhr

Danke, ich wollte meine Filme in ein Platzsparenderes Format als MPEG2 bringen mit AC3 und Stereo in einer Datei. Die Qualität sollte dabei auf dem gleichen bzw. ähnlichen Niveau bleiben, deshalb denke ich dass ich mit VOB nicht viel gewinnen werde, da ich nur über die Bitrate die Größe des Films und dadurch die Qualität verringern kann. Oder liege ich falsch?

geschi schrieb am 10.12.2011 um 20:10 Uhr

Naja, wenn du bei MPEG2 richtigt reinfährst, dann hast du natürlich, sichtbaren, Qualiverlust.

Platz sollte in der heutigen Zeit, KEINE Rolle mehr spielen, Speicher ist nur eines , billig.

Sollte der Platz bei dir wirklich eine Rolle spielen, warum dann nicht DivX HD im AVI Container, ganz wenig Platz und HD, habe gerade vorige Woche etwas rumgespielt, da mein neuer TV, dieses Format abspielt, sieht mich gut an, wenn es klein sein sollte.