Videoaufzeichnung des Bildschirms

Tom_G schrieb am 07.01.2020 um 14:00 Uhr

Hallo Forum,

ich möchte den Bildschirm über die in VDL integrierte Funktion aufnehmen, stoße dabei jedoch auf Probleme:

1) Ich kann nirgends einstellen, welchen Bildschirm (Desktop oder angeschlossener zweiter Monitor) ich aufzeichnen möchte. Es wird immer der Hauptmonitor meines Laptops aufgezeichnet.

2) Die Aufzeichnung hält sich nicht an den zuvor eingestellten, schraffierten Rahmen. Teilweise wird außerhalb des Rahmen aufgenommen, teilweise ist der Rahmen in der Aufnahme sichtbar.

Habt ihr Erfahrung mit einer Bildschirmaufnahme in VDL und kennt eine Lösung für die Probleme oder nutzt ihr evtl. ein anderes Programm?

Vielen Dank!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.01.2020 um 06:58 Uhr

@zonaroma, einen Screenshot will er nicht erstellen.

Was wird denn auf dem zusätzlich angeschlossenen Monitor angezeigt, was nicht auch auf dem Hauptmonitor dargestellt werden könnte, von dem man dann das Bild auch problemlos aufzeichnen könnte?

Ich meine, die BA geht nur vom Hauptmonitor.

Verschiebe den Aufnahmerahmen doch mal (testweise) auf den zweiten Monitor. Geht das überhaupt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.01.2020, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

IlyBag schrieb am 08.01.2020 um 07:44 Uhr

Hallo @Tom_G,

falls Du die Windowsskalierung verwendest, kann das zu Problemen führen. Die Aufnahme funktioniert imho nur bei 100% richtig.

Einfach in den Windowseinstellungen die Skalierung für die Zeit der Aufnahme abschalten :)

Cheers
der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Tom_G schrieb am 08.01.2020 um 10:58 Uhr

@zonaroma, einen Screenshot will er nicht erstellen.

Was wird denn auf dem zusätzlich angeschlossenen Monitor angezeigt, was nicht auch auf dem Hauptmonitor dargestellt werden könnte, von dem man dann das Bild auch problemlos aufzeichnen könnte?

Ich meine, die BA geht nur vom Hauptmonitor.

Verschiebe den Aufnahmerahmen doch mal (testweise) auf den zweiten Monitor. Geht das überhaupt?

Ja, das geht, aber es wird nur ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger aufgezeichnet.

Tom_G schrieb am 08.01.2020 um 11:03 Uhr

Danke, Ily, die Skalierung war die Ursache. Habe ich abgeschaltet und nun funktioniert die Aufzeichnung korrekt 😀

Lediglich die Audioaufnahme lässt im Vergleich zu Audacity zu wünschen übrig. Auch das DeNoising / DeHissing bringt bei dem Rauschen nicht viel. Separate Aufnahme des Tons via Audacity ist gut, aber natürlich aufwändiger und muss mit der Videoaufnahme synchronisiert werden, daher würde ich das gerne vemeiden. Habt ihr vielleicht zur Verbesserung der Audioqualität noch einen Tipp (außer "kaufe dir ein besseres Mikrofon" 😂)

Danke!