Videobild anhand von Ton finden?

domib schrieb am 22.03.2011 um 09:47 Uhr

Hallo, liebe Community!

Ich habe folgende Frage. Bei einem meiner Projekte wurden vermutlich durch meine Unachtsamkeit die Videospuren gelöscht. Die Tonspuren dagegen sind noch vorhanden.

Ist es bei VDL17 Premium möglich, anhand der Tonspur, welche ja eine Referenz auf die Quelldatei ist, herauszufinden, wo genau diese Stelle im Arranger ist?

In den Objekteigenschaften habe ich auch nicht gefunden, welchen genauen Zeitraum in der Originaldatei der Ton darstellt. Jedenfalls ist es bei einem 45minütigen Interview recht aufwändig, diese Szenen dann anschließen nur anhand des Tons wiederzufinden.

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Ansonsten bleibt mir, euch einen sonnigen Frühling zu wünschen!

Dominik

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.03.2011 um 10:05 Uhr

Mit dem Mausmodus "Vorhören" kannst du doch über die Tonspur mit der Maus gehen und an die Stelle dann heraushören ... so lang sind 45 Minuten nun wirklich nicht!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

domib schrieb am 22.03.2011 um 10:23 Uhr

Ich weiß nicht genau, was du mit "Vorhören" meinst, aber 45 Minuten sind ziemlich lang, besonders wenn man daraus 18 kleine Teile herausgeschnitten hat, die von der Reihenfolge durch den Neuschnitt geändert sind, also nicht mehr chronologisch.

Ich habe früher mit Avid Xpress geschnitten, habe aber damals, da ich es nicht oft benutzt habe, nicht eingesehen für viel Geld immer wieder zu updaten. Aber ich erinnere mich, dass es dort damals die Funktion gab, dass man sich einen Teil in der Timeline mit In und Out im Arranger anzeigen lassen konnte, um sich z.B. anzuschauen ob man einen Teil davor oder danach auch gebrauchen kann, ohne etwas in der Timeline ändern zu müssen.

Und ich wollte nur wissen, ob VDL so etwas auch bietet. Wenn nicht, muss ich natürlich die Videoteile einzeln finden, was auch möglich ist, nur halt aufwändiger ist.

domib schrieb am 22.03.2011 um 10:32 Uhr

Aber natürlich Danke für deine Antwort, BilderMacher.

Über den Objekttrimmer habe ich nun die Zeiten gefunden, welche die Clips in der Originaldatei haben.

So bleibt mir jetzt das suchen erspart.

BilderMacher schrieb am 22.03.2011 um 10:38 Uhr

Ich weiß nicht genau, was du mit "Vorhören" meinst,

Das sollte dir als Stichwort dienen. Öffne das Programm, klicke auf F1 und suche nach dem Stichwort ...

In und Out bietet VDL auch, im Vorschaufenster oder auf der TL ...

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

geschi schrieb am 22.03.2011 um 10:46 Uhr

Wenn du mit Takes gearbeitet hast, könnte das so funktionieren, die Takes haben eine Reihenfolge vom Anfang bis zum Ende gleich, wenn du jetzt auf dein Audioteil gehst hat das einen bestimmten Namen mit einer fortlaufenden Nummer, anhand dieser findest du das Take im Mediapool.

domib schrieb am 22.03.2011 um 10:54 Uhr

Leider verstehst du nicht, was ich meine...

Die Option "Vorhören" habe ich mir angeschaut und nutzt mir nicht. Und dass VDL In und Out bietet, weiß ich auch.

Über den Objekttrimmer habe ich nun die Zeiten gefunden. Aber noch einmal zur Erklärung.

In meiner Timeline befinden sich nun 16 Ton-Clips. Die Videos dazu sind nicht mehr in der Timeline. Ich habe also nur noch den Ton. Teilweise sind diese Teile nur etwa 5 Sekunden lang und damit schwer, die dazugehören 5 Sekunden Video in einer 45minütigen Ursprungs-Videodatei framegenau wiederzufinden.

Was nun meine Hoffnung war: Ich würde gerne in der Timeline einen dieser Audioclips markieren und dann einen Knopf drücken, durch diesen dann im Vorschaufenster nicht mehr die Schnittfolge aus der Timeline als Video zu sehen ist, sondern die Originaldatei. Also als würde ich eine Videodatei per Import in das Vorschaufenster laden. Zusätzlich soll in dieser Ursprungs-Videodatei dann automatisch die Stelle per In und Out markiert sein, die ich in der Timeline markiert hatte.

Wie gesagt, diese Funktion hat Avid Xpress und ich hatte die Hoffnung, dass diese Funktion auch in VDL vorhanden ist.

domib schrieb am 22.03.2011 um 11:00 Uhr

Hallo geschi, vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich in dem Fall nicht mit Takes gearbeitet.

Es gab nur eine große Ursprungsdatei, die ich durch simple Cuts in der Timeline geschnitten und neu zusammengewürfelt habe. Daher haben leider alle Audioclips denselben Namen in den Objekteigenschaften. Und dort wird auch nur die komplette Dateispielzeit von 47 Minuten angezeigt und dass die Objektspielzeit z.B. 7 Sekunden ist.

BilderMacher schrieb am 22.03.2011 um 11:54 Uhr

Leider verstehst du nicht, was ich meine...

Ja, irgendwie machst du es dir selber schwer!

Ich hätte mir dann die Audiodatei in den Musikeditor geladen und durchgehört, mir die Stelle (Zeit) aufgeschrieben und im Orig.Video dann auch das Bild dazu gefunden ...

Man kann das Orig.Video einschlißlich Ton ja auch in eine andere Spur laden und sich da alles "zusammensuchen".

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

domib schrieb am 22.03.2011 um 12:12 Uhr

Hallo BilderMacher,

das habe ich jetzt auch gemacht.

Aber das dauert laut Adam Rise natürlich bei einem 45 minütigen Interview 45 Minuten *g*

Würde es die von mir beschriebene Funktion geben, wäre der komplette Clip innerhalb von 2 Minuten wiederherstellt, weil ich nicht suchen muss, sondern das Programm mir netterweise die passende Stelle automatisch raussucht.

Aber gut, Du kennst Dich ja mit dem Programm sehr gut aus und würde es diese Funktion geben wüßtest Du es. Daher bin ich gerade dabei es etwas "handwerklicher" wieder herzustellen.

Vielen Dank für Deine und geschis Hilfe.

Alles Gute