VideoClips AVCHD 4k Importieren nit VdL 2017 - gelingt nicht

skeppet-schweden schrieb am 03.10.2017 um 16:45 Uhr

Hallo

Ich wohne in Schweden, deshalb ist manchmal mein Deutsch etwasb tattrich

Ich habe ohne Erfolg versucht AVCHD, 4K; VideoClips mit hilfe von VdL zu importieren.

Meine ausrüstung ist

• Dell Laptop, Windows 10 immer automatisch aktualisiert. Details im Bild unten.
  • VdL 2017, heute 2017okt. 03 aktualisiert
  • SONY AX53 (4K) mit SD-Karte

Ich will VideoClips importieren, alle in den selben Ordner. Deshalb mache ich wie
folgendes:

• SD-Karte in den Computer stecken (mit Schreibschutz)
  • VdL starten
  • Datei -> Aufnahme Audio/Video/Bilder -> AVCHD
    Da öffnet sich das Fenster Import von AVCHD/SD-Karte/USB
  • Ich wähle Videoquelle (H:\ (SD-Karte direkt in den Computer) oder F:\ (Camcorder mit SD-Karte)), ZielOrdner     (eigenes Wahl), Erweiterte Einstellungen (Siehe Bild unten).
  • Wähle einige Clips mittelst anhaken in der rechten oberen Ecke (kann vielleicht nicht gesehen werden im Bild      unten)
  • Clicke dann auf IMPORTIEREN.
    Da öffnet sich sehr kurz (<< 1 sekunde) ein Fenster und zeigt den Verlauf wie ein liegendes grünes Band, nur ein Mal. Normalerweise zeigt sich so ein Verlauf für jedes einzelne Clip.
    Aber keine VideoClips werden in den gewählten Ordner übertragen.

Was mach ich falsch?

MfG

Skeppet

Das Bild ist sehr klein - wie mach ich es Grösser 

Kommentare

SchachMatt schrieb am 03.10.2017 um 17:45 Uhr

Hallo skeppet,

meine Fotos und Videos kommen von einer Sony A6000 und einer A6500 im Falle von 4k.

Ich entnehme die Speicherkarte und verwende einen SD-Karten-Slot an meinem PC. Mit Windows-Mitteln kopiere ich dann die Dateien in ein Verzeichnis meiner Wahl.

Alternativ habe ich auch schon die Kameras mittels USB-Kabel an den PC angeschlossen und darüber -wiederum mit Windows-Mitteln- kopiert.

Beide Verfahren funktionieren bei mir problemlos, auch bei 4k.

Erst nach der Foto und Video-Bearbeitung (z.B. Stabilisierung mit Mercalli v4 SAL) kommt VdL zum Einsatz.

Versuch doch mal, ob das bei Dir so möglich ist.

Grüße,

Gerhard

PS. Dein Deutsch ist fantastisch gut!

wabu schrieb am 03.10.2017 um 17:49 Uhr

Ich mache es auch wie SchachMatt - aber ich sehe in dem Dialog von VdL schon interessante Features die bei der Filmerstellung nützlich sind.

Leider habe ich keinen Tipp :-((

Übrigens: ich klicke auf deine Bilder und sie werden groß :-))

und Tatterich ist so was von (Nord)deutsch....

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

skeppet-schweden schrieb am 03.10.2017 um 22:12 Uhr

Ein Vorteil ist dass ich an die Clips-Namen mit Aufnahme-Datum+Zeit hängen kan. Das ist ein Vorteil bei dem Schneiden.

//Skeppet

skeppet-schweden schrieb am 04.10.2017 um 15:50 Uhr

Ich habe noch einige Versuche gemacht ohne Erfolg. In keinem Fall wurde das Aufnahmedatum + Zeit angehakt

//Skeppet

SchachMatt schrieb am 04.10.2017 um 17:18 Uhr

- den Vorteil des automatischen Umbenennens verstehe ich; ich selbst nutze dafür den "Advanced Renamer" oder den Ashampoo Photo Commander"; der Photo Commander kann auch 4k Videos im Batch umbenennen;

- warum Dein Weg nicht funktioniert? Da kann ich jetzt nur Vermutungen anstellen: möglicherweise erwartet VdL beim Import "am anderen Ende" eine aktive Komponente, wie eine eingeschaltet Kamera. VdL kommuniziert dann mit dieser Kamera und der Import wird gesteuert. Da Du aber die SD-Karte in den SD-Kartenslot steckst, kann hier keine Kommunikation stattfinden und der Import findet nicht statt.

Grüße,

Gerhard

skeppet-schweden schrieb am 04.10.2017 um 17:39 Uhr

Hallo SchachMatt und FredW

Ich habe versucht teils mit der SD-Kartenslot teils mit die SD-Karte in der Camera. Beide Versuche scheiterten.

Das automatisch Umbennenen ist was ich suche.

FredW - was meinst Du mit "kopieren"? Mit den Windows Explorer? Habe ich versucht. Kopieren geht aber Datum + Zeit werden nich angehakt. Oder...