Videoclips vom Smartphon

christine-kleinhenz schrieb am 03.01.2017 um 16:12 Uhr

Warum werden meine Videoclips nur vom Smartphon kopfüber beim Erstellen eines Filmes im Programm von Video Deluxe  kopfüber angezeigt? Gibt es eine Möglichkeit, diese Clips zu drehen? Bin Neuling in diesem Fach. Wer kann helfen? Benutze auf meinem Computer Windows 10,

Kommentare

korntunnel schrieb am 03.01.2017 um 16:21 Uhr

Hallo christine-kleinhenz,

die Clips drehst Du durch anklicken und dann unter Effekte, Ansicht/Animation, Rotation/Spiegelung.

Ein grundsätzlicher Tip: halte Dein Smartphon beim Aufnehmen quer! Dann nutzt Du auch die vollen Möglichkeiten Deines Fernsehers, ohne ihn hochkant zu stellen.

Dann noch eins, sieh Dir mal diese Seite an:

http://www.magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/

Dort findest Du unter Video das von Dir verwendete Programm und dafür Grundlagentutorials. Sie dürften Dir eine gute Hilfe sein.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 03.01.2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

christine-kleinhenz schrieb am 04.01.2017 um 20:10 Uhr

Werde es gleich umsetzen, vielen Dank für die tolle Beschreibung,

pianissimo schrieb am 09.01.2017 um 18:35 Uhr

Hallo, Christine,

ich habe das gleiche Problem - über Rotation gedreht, entweder sind die Füsse oder der Kopf abgeschnitten, Fernseher hochkant stellen ist auch nicht die Lösung. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Magix Programmen, in diesem Fall habe ich noch Video de Luxe Premium 2015. Ich habe jetzt festgestellt, dass z. B. mit Ashampoo die Filme korrekt angezeigt werden, ein drehen etc. ist nicht erforderlich (Ashampoo Burning Studio 18) Hinzu kommt, dass das Magix Programm das Dateiformat P....MOV nicht öffnen kann, ist ebenfalls gegeben. Ich stelle mir die Frage, warum kann Magx das nicht? Das Programm von Ashampoo gefällt mir nicht, doch ich habe von meiner Tochter eine Unmenge Video Clips erhalten, alle aufgenommen mit dem Smartphone. Da es sich in allen Fällen um Clips mit unserer Enkelin handelt, muss ich mich wohl oder über mit Ashampoo aus ein ander setzen. Schade!

Viele Grüße

Pianissimo

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2017 um 18:59 Uhr

Solche Hochkant bzw Kopfüber Video entstehen wenn man das Handy beim filmen falsch herum oder eben Hochkant hält. Ist halt der Mainstream.

Movs werden sehr wohl eingelesen wenn man Quicktime installiert hat.

pianissimo schrieb am 09.01.2017 um 19:44 Uhr

IMG MOV kein Problem - P...MOV wohl - der Kommentar ist nicht hilfreich, denn es führt nichts an der Tatsache vorbei, dass Ashampoo es kann und Magix nicht, es sei denn, ich habe etwas übersehen - denn wie bereits erwähnt, ich würde liebend gerne weiter mit MAGIX arbeiten.

Gruß

Pianissimo

Ehemaliger User schrieb am 09.01.2017 um 19:47 Uhr

Was ist ein P...MoV bzw IMG..MOV?

pianissimo schrieb am 10.01.2017 um 16:39 Uhr

P.......(Bild- oder Film Nr.) MOV oder JPEG wird von den Kameras u. a. von Medion verwendet. Soweit von Bedeutung kann ich den Kameratyp erst Ende der Woche nach reichen. Übrigens, die P....JPEG Dateien werden erkannt und geöffnet - nur wie bereits erwähnt die MOV Dateien nicht.

Ehemaliger User schrieb am 10.01.2017 um 16:42 Uhr

Kapier ich immer noch nicht. Mov ist ein Container für Bewegtbilder und Jpeg ein Format für Bilder. Das einzige Mov was das aktuelle VdL nicht mehr einliest ist ProRes. Und das beherrscht eine Medion Cam mit Sicherheit nicht.

pianissimo schrieb am 10.01.2017 um 16:55 Uhr

Es geht um MOV - es ist eine ältere Kamera von Medion. Magix kann sie nicht lesen Ashampoo ja. Wie gesagt, Kameratyp kann ich erst Ende der Woche nach reichen.

geschi schrieb am 10.01.2017 um 17:40 Uhr

Hallo Holger

Es ist wahrscheinlich ein MJPG Codec (typisch firmenspezifisch, wegen der Lizengebühren), im MOV Container, dieses Zeugs, aus der Medion, machte schon immer Probleme, da es ja nicht um MOV im speziellen geht, sondern um den MJPEG Codec, der normalerweise im AVI Container zu finden ist, Audio wahrscheinlich PCM.

Für den User:

Wie gesagt, Kameratyp kann ich erst Ende der Woche nach reichen.

Brauchst du nicht, es genügt eine Analyse, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein, dann kann man schon was sagen.

pianissimo schrieb am 10.01.2017 um 19:18 Uhr

Hier die gewünschten Informationen:

Allgemein
Vollständiger Name                       : I:\Bilderordner\Tialda + Susanne\Filme\2014\P1150334.MOV
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : QuickTime
Codec-ID                                 : qt   2007.09.04 (qt  /pana)
Dateigröße                               : 80,9 MiB
Dauer                                    : 21s 0 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 32,3 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-03-13 15:13:02
Tagging-Datum                            : UTC 2014-03-13 15:13:02
verwendete Encoder-Bibliothek            : pana
IsTruncated                              : Yes

Video
ID                                       : 1
Format                                   : JPEG
Codec-ID                                 : jpeg
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 31,3 Mb/s
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 1.133
Stream-Größe                             : 78,4 MiB (97%)
Sprache                                  : Englisch

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Codec-ID                                 : twos
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 256 kb/s
Kanäle                                   : 1 Kanal
Samplingrate                             : 16,0 kHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 656 KiB (1%)
Sprache                                  : Englisch

Ehemaliger User schrieb am 10.01.2017 um 19:25 Uhr

Na also, ein exotischer MJPEG. Lade Dir XMedia Recode und konvertiere die Files in regelkonforme Dateien.

geschi schrieb am 10.01.2017 um 19:53 Uhr

Also, wie schon gedacht, für mich 3Möglichkeiten:

1. deaktiviere mal, das MPEG IMPORT MODUL, in den Programmeinstellungen, ich denke zwar es wird nix bringen, aber es wäre die einfachste Lösung.

2. Wie schon gepostet wurde, zieh dir XMediaRecode, beim Format nimmst du AVI, bei der Endung auch, bei Video nimmst du KOPIEREN, bei Audio auch, nun hast du ein Video erzeugt das im AVI Container ist und keinerlei Qualiverlust hat, da ja KOPIERT wurde.

3. in ein Format kodieren (MP4, mit ca.12000 als Bitrate) und AAC als Audio, zu bewerkstelligen, ebenfalls mit XMediaRecode, wie schon Holger angemerkt hat.

Ich denke, 2 könnte gut sein.

christine-kleinhenz schrieb am 11.01.2017 um 18:28 Uhr

Hallo Korntunnel, dein Tipp hat wunderbar funktioniert, habe einen wunderbaren Film mit dem Magix Programm fertiggestellt. Danke!👍

christine-kleinhenz schrieb am 11.01.2017 um 18:35 Uhr

Pianissimo hallo, ich habe mein Problem gelöst, mit einer sehr prima Erklärung von dem User Korntunnel. Im Magix programm auf Effekte, dann die Möglichkeit Rotation oder Drehen, klappt prima! Viel Erfolg beim Ausprobierten. Ich habe es geschafft!!👍

pianissimo schrieb am 11.01.2017 um 20:52 Uhr

Hallo, Geschi,

Super Tipp - den 2. Vorschlag umgesetzt - hat geklappt.

Danke für die Unterstützung!

Viele Grüße

Pianissimo